1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. INSIGNIA - Touchpad

INSIGNIA - Touchpad

Opel Insignia A (G09)

Hallo Leute,

hat schon jemand Erfahrung wie man das duselige Touchpad von der Mittelkonsole
bekommt?
ist nur im Weg, Sitz falsch und wird eh nicht gebraucht, ist mehr als über.

Gruß Soin

Beste Antwort im Thema

Den einzigen Fehler den Opel gemacht hat ist, auf das Auto nicht "Audi" oder "BMW" draufzukleben. Dann würden jetzt nämlich alle still sein und das IL samt Touchpad als neue Gottheit verehren 😉 .

Alle "Problemchen" die ich hier so lese haben irgendwie eher mit dem OSI Layer 8 zu tun als mit dem IL:
- unsauber getaggte Musik und keine Lust ein Programm zu bedienen um das zu ändern
- keine Zeit/Lust die Anleitung zu lesen
- keine Zeit/Lust sich mit der Bedienung auseinander zu setzen
- bei 200kmh in die Karl-Ernst-von-Hallmackenreuther-Straße 3 in Hellschen-Heringsand-Unterschaar navigieren zu wollen, aber mit Touchpad und Spracheingabe und wehe man muss dafür anhalten

Leute, hier wird doch aus ner Mücke ein gewaltiger Elefant. Wenn kein Interesse da ist sich mit dem System zu beschäftigen dann wird das auch nichts.

Arbeitet mit dem Auto und dem IL, verinnerlicht die Anleitung und konzentriert auch beim Fahren aufs Fahren! Während der Fahrt bedient man am Infotainment-System nur das Notwendigste - und dazu eignet sich das Touchpad und auch die Sprachsteuerung hervorragend. Während der Fahrt sind die Hände am Lenkrad und am Schaltknauf und nicht am Touchdisplay. Und kauft euch nen iPod und taggt eure Musik sauber. Ordnerstrukturen können keineswegs saubere MP3-Tags ersetzen.

Ich kanns nur immer wieder sagen: ich hab hier zwei perfekt funktionierende Insignias (die in keinem Punkt anderen (Premium)Marken in etwas nachstehen). Sie bereiten mir jeden Tag viel Freude - vielleicht auch weil ich mich damit beschäftige, die Anleitungen mehrmals lese und versuche, die Technik zu verstehen.

Aber wo kein Wille ist ist auch kein Ziel 🙂 .

83 weitere Antworten
83 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von soin

Hallo Leute,

bekommt?

Gruß Soin

Warum hast du es dann bestellt!

Wenn man das IL900 in Deutschland nimmt war (und ist?) es immer ohne Aufpreis automatisch dabei.

Ich möchte es nicht mehr missen inzwischen.

Es dürfte aber nur geclipst oder leicht verschraubt sein, wenn man es ausgebaut hat kann mans mit der Ablage tauschen, die sollte es einzeln als Ersatzteil geben.

Vielleicht gibts auf http://www.ecat24.com/catalog/models/1/ irgendwo ne Zeichnung dazu ...

Zitat:

Original geschrieben von OPC1969

Zitat:

Hallo Leute,

bekommt?

Gruß Soin

wußte ja nicht was das fürn Humbug ist - und Serie !!!!

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von OPC1969

wußte ja nicht was das fürn Humbug ist - und Serie !!!!

Und bei der Probefahrt ist dir das nicht aufgefallen?

Also ich möchte es nicht missen, und habe auch den OPC nicht angenommen, weil das Touchpad gefehlt hat... Kann es sein, dass du dich mit der Bedienung noch nicht richtig auseinandergesetzt hast?

Ähnliche Themen

Ich nutze nur noch das Touchpad (zumindest während der Fahrt), finde es eigtl. ganz cool und bequem. Hab auch keinerlei Schwierigkeiten.

Meine Frau jedoch mag das Ding überhaupt nicht, son unterschiedlich ist das nunmal. Dafür nutzt sie gerne das Touchpad an einem Laptop, während ich da immer eine Maus vorziehe.....

Ab Montag kostet das Touchpad 170 Euro Aufpreis, dann kann jeder selbst entscheiden ob er es haben will oder nicht.
Ich selbst freue mich schon drauf, obwohl ich auch glaube, das es Gewöhnung bedarf, es zu bedienen.

Zitat:

Original geschrieben von likeabird

Meine Frau jedoch mag das Ding überhaupt nicht, son unterschiedlich ist das nunmal. Dafür nutzt sie gerne das Touchpad an einem Laptop, während ich da immer eine Maus vorziehe.....

Absolut nicht zu vergleichen. Selbst die Touchpads an alten Notebooks von vor 10 Jahren haben ne bessere Reaktionszeit und Genauigkeit.

Sicher ist es ne gute Sache und innovativ. Nur die Umsetzung ist Verarsche pur, beim heutigen Stand der Technik.

Zitat:

Original geschrieben von operator784

Nur die Umsetzung ist Verarsche pur, beim heutigen Stand der Technik.

Was hätte nach heutigen Stand der Technik, deiner Meinung nach, besser sein können???

Ein Touchpad im ruckelnden, vibrierenden Fahrzeug ist nicht mit einem Touchpad am ruhenden Laptop zu vergleichen.
Ich sehe den Ansatz zur Funktionsweise des TP im FL schon als richtig an, gerade bei der Favoritenverwaltung, weiß aber nicht ob ein Touchpad nun wirklich fahrzeugtauglich ist oder das Prinzip in vier bis fünf Jahren wieder verschwunden ist.
Beim Navi, im FL, gefallen wir persönlich die programmierten Eingabebefehlsmöglichkeiten gar nicht, bei den anderen Modis des IL dagegen ganz gut.
Vielleicht ergibt sich ja in den nächsten Monaten noch einige Dinge die dazu führen, dass die Bedienung verbessert wird, wie z.B. das Zoomen in den Karten bzw. das Einstellen unterschiedlicher Empfindlichkeiten bei der Touchpad-Bedienung. Das Schreiben von Buchstaben auf dem TP finde ich z.B. als eine Funktion die kaum jemand braucht, weil sie einfach nur umständlich "zu händeln" ist.

Die Anbringung des TP in der Mittelkonsole finde ich gelungen und des TP liegt bei mir z.B. sehr gut in der Hand.

Der wichtigste Punkt wurde hier schon geschrieben - man muss sich damit auseinandersetzen. Ich hab einige Stunden gebraucht um damit warm zu werden, aber seitdem finde ich es 1A.

Die Leute die den Insi im Januar nur Touchpad angenommen bzw. neu bestellt haben haben sich vollkommen richtig entschieden.

Auch mit dem IL insgesamt muss man sich beschäftigen, am besten einige Stunden in Ruhe. Dann merkt man erst was das Gerät alles an Möglichkeiten zu bieten hat.

@Ehle-Stromer: die Buchstabeneingabe finde ich bei Listen super, z.B. in der Kontaktliste oder beim iPod bei den Playlisten, Interpreten usw. Man kann so recht schnell und genau zu einem Buchstabenbereich springen, das Alphabet am Touchscreen ist da während der Fahrt etwas zu filigran.

Nach so ein paar tausend Kilometern finde ich das Bedienkonzept echt genial und gelungen und der Insi gefällt mir mit allem Drum und Dran von Tag zu Tag mehr 🙂.

Zitat:

Auch mit dem IL insgesamt muss man sich beschäftigen, am besten einige Stunden in Ruhe. Dann merkt man erst was das Gerät alles an Möglichkeiten zu bieten hat.

Habe ich und alles machbar aber ich bleibe auch beim 1000sten male dabei, da gehört einfach auch die Wahl der Buchstaben dazu und das ist einfach zu kurz gedacht wenn man das nicht kann !

Nur loben damit man was gesagt hat hilft hier auch nicht weiter, recht gebe ich dir aber mit der Position und der sonstigen Bedienbarkeit

Zitat:

Original geschrieben von lordmike

die Buchstabeneingabe finde ich bei Listen super, z.B. in der Kontaktliste oder beim iPod bei den Playlisten, Interpreten usw. Man kann so recht schnell und genau zu einem Buchstabenbereich springen, das Alphabet am Touchscreen ist da während der Fahrt etwas zu filigran.

Ich habe vorhin, nach langer Zeit, mal wieder die Buchstabeneingabe über das TP getestet und ich muss sagen, dass ich auf Anhieb alle Buchstaben des Alphabets zügig und auch fehlerfrei eingeben konnte. - 😰

Das war nach der Auslieferung so nicht der Fall und die Eingabe war ein absoluter Krampf. - 🙁

Ich vermute, dass mit den Updates von Anfang April eine Verbesserung aufgespielt wurde, denn die Eingabe war jetzt ein Kinderspiel.

Werde es demnächst häufiger verwenden.

Zitat:

Ich habe vorhin, nach langer Zeit, mal wieder die Buchstabeneingabe über das TP getestet und ich muss sagen, dass ich auf Anhieb alle Buchstaben des Alphabets zügig und auch fehlerfrei eingeben konnte. -

Das war nach der Auslieferung so nicht der Fall und die Eingabe war ein absoluter Krampf. -

Ich vermute, dass mit den Updates von Anfang April eine Verbesserung aufgespielt wurde, denn die Eingabe war jetzt ein Kinderspiel.

Werde es demnächst häufiger verwenden.

Wie wo was wann ?

willst du mir sagen du kannst wenn du z.b. München eingeben willst die Buchstaben einzeln anwählen mit dem TP?

Sollte das nun möglich sein und man muss nicht mehr über den Bildschirm gehen? bei mir leider nicht obwohl ich doch so viele neue Updates erhalten haben soll hmmmmm

Aber mal mich ausgelassen wäre das ein echter Schritt nach vorne, was hast du für eine Version dann sehe ich mal nach was ich habe und dann will ich die neue Version und dann macht das TP auch wirklich Sinn

Aber ich rede nicht von der Buchstabeneingabe (aufgemalt) sondern von dem Anwählen der Buchstaben mit dem Zeiger !

Zitat:

Original geschrieben von latanio

Zitat:

Ich habe vorhin, nach langer Zeit, mal wieder die Buchstabeneingabe über das TP getestet und ich muss sagen, dass ich auf Anhieb alle Buchstaben des Alphabets zügig und auch fehlerfrei eingeben konnte. - ..

Wie wo was wann ?

willst du mir sagen du kannst wenn du z.b. München eingeben willst die Buchstaben einzeln anwählen mit dem TP?
Sollte das nun möglich sein und man muss nicht mehr über den Bildschirm gehen? bei mir leider nicht obwohl ich doch so viele neue Updates erhalten haben soll hmmmmm
.

Vielleicht hat er sich verschrieben und meinte TS (TouchScreen).

Denken könnte ich es mir aber ICH WILL ES GLAUBEN 😁

Deine Antwort