ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Insignia OPC Lenkrad, Schaltwippen und Lenkradheizung

Insignia OPC Lenkrad, Schaltwippen und Lenkradheizung

Opel Insignia B
Themenstarteram 21. Februar 2023 um 7:45

Hallo,

ich habe mir einen Insignia B OPC Line (260ps 4x4) besorgt, aber eben ohne abgeflachten OPC Lenkrad, ohne Heizung und Schaltwippen. Ich habe gelesen, dass es nur mit OPC Paket möglich ist. Kann ich dann einfach das Lenkrad einbauen und wird es funktionieren?

Danke für die Antworten

Ähnliche Themen
27 Antworten

Bei OPC-Line war das doch dabei?

Nö, es gab ja zwei Pakete, entweder OPC Line Sport-Ausstattung "Exterieur" oder eben "Interieur".

Themenstarteram 21. Februar 2023 um 12:44

Nö bedeutet wird nicht funktionieren?

Nö bedeutet nur, dass es nicht unbedingt dabei war. Ob Du da einfach das Lenkrad einbauen kannst (dürfen wirst Du es selbst vermutlich nicht wegen Airbag!!) und es funktioniert muss Dir am ehesten der FOH sagen. Ich vermute zwar stark, dass im Kabelbaum die Anschlüsse Lenkradheizung und Schaltwippen bereits vorhanden sind aber evtl muss da was freigegeben werden.

Themenstarteram 21. Februar 2023 um 13:11

Das andere Thema habe ich schon gesehen. Dort möchte jemand den Wechsel ohne OPC Paket durchführen.

Ich dachte vielleicht weißt es jemand ob beim OPC standartmäßig der richtige Kabelbaum verbaut wurde. Ich weiß natürlich, dass ich das selber nicht wechseln darf. Das wird natürlich eine Fachwerkstatt machen. Ich wollte mich erst mal nur umhören.

Beim Händler habe ich schon nachgefragt. Die Antwort war sehr kurz - es wird nicht funktionieren, weil Umprogrammierung nicht erlaubt ist. Ist das wirklich so oder wollte er mich nur los werden?

Das würde mich sehr wundern, die "OPC Line Außen" scheint doch dann nur aus den Schwellern, ggf. Auspuffblende und dem "Heckspoiler" zu bestehen.

Meiner hat zusätzlich das Lenkrad mit der Ecke, den schwarzen Dachhimmel und die Alu-Pedale. Da war dann wohl der Teil "Innen".

Dass es die Topmotorisierung ohne Lenkradheizung gab, erstaunt mich. Das hatte doch bei Opel fast jeder Corsa.

Mit der Programmierung ist das so eine Sache seit dem Übergang von GM zu Stellantis…..da ist manches nicht so einfach wie es scheint. Vielleicht 2. Händler fragen

Also wenn der Kabelbaum verlegt ist, muss man sicherlich, zumindest für die Lenkradheizung, nichts umprogrammieren. Viele Hersteller nutzen Standardkabelbäume und je nach Ausstattung kommen da die Extras einfach ran oder halt nicht. Bei den Schaltwippen sieht das natürlich anders aus. Aber wie oft werden die denn genutzt. Oft zum Anfang mal etwas und dann nie wieder.

Am einfachsten wäre es somit erst einmal zu Prüfen, ob das Kabel anliegt. Also eine Fachwerkstatt beauftragen das zu Prüfen. Sollte ja so schwer nicht sein.

Die Schaltwipp sind der grösste Unsinn. Auf grader Strecke unnötig, auf kurvenreichen Strecken könnte man sie zwar benutzen, nur liegen die in einer Kurve nicht mehr optimal und man muss erst klar wissen wie das Lenkrad steht, also wo die richtige Wippe ist.

Zitat:

Sollte ja so schwer nicht sein.

:D

Zitat:

Viele Hersteller nutzen Standardkabelbäume

die zeiten sind vorbei.

Zitat:

oder wollte er mich nur los werden?

vermutlich ja.

Zitat:

@Omegabesitzer schrieb am 21. Februar 2023 um 18:18:47 Uhr:

Die Schaltwipp sind der grösste Unsinn. Auf grader Strecke unnötig, auf kurvenreichen Strecken könnte man sie zwar benutzen, nur liegen die in einer Kurve nicht mehr optimal und man muss erst klar wissen wie das Lenkrad steht, also wo die richtige Wippe ist.

Da muss ich widersprechen, auch wenn's OT ist.

Ich fahre selbst 170 PS MT, aber ich hatte schon öfter leihweise einen 210 PS AT.

Ich finde, den AT kann man auf Landstraßen nur mit der Wippe fahren. Wenn man den lässt, wie er will, schaltet der einen Blödsinn zusammen, dass es der Sau graust.

Das abgeflachte OPL Lenkrad gab es auch teilweise mit dem Exclusive Paket.

Und wegen den Wippen, ich nutze meine täglich im BiTu :-)

Fahre ich mal den 170PS nutze ich die sehr sehr selten.

Und ja, selbst wenn beide Insignias identisch ausgestattet sind (bis auf den BiTu und 4x4), fahren sie sich spürbar unterschiedlich.

Na das wird dann wohl für einige Entzugserscheinungen geben wenn nur noch BEV…:p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Insignia OPC Lenkrad, Schaltwippen und Lenkradheizung