1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Insignia OPC Lenkrad, Schaltwippen und Lenkradheizung

Insignia OPC Lenkrad, Schaltwippen und Lenkradheizung

Opel Insignia B

Hallo,

ich habe mir einen Insignia B OPC Line (260ps 4x4) besorgt, aber eben ohne abgeflachten OPC Lenkrad, ohne Heizung und Schaltwippen. Ich habe gelesen, dass es nur mit OPC Paket möglich ist. Kann ich dann einfach das Lenkrad einbauen und wird es funktionieren?

Danke für die Antworten

27 Antworten

Zitat:

@Omegabesitzer schrieb am 21. Februar 2023 um 18:18:47 Uhr:

Die Schaltwipp sind der grösste Unsinn. Auf grader Strecke unnötig, auf kurvenreichen Strecken könnte man sie zwar benutzen, nur liegen die in einer Kurve nicht mehr optimal und man muss erst klar wissen wie das Lenkrad steht, also wo die richtige Wippe ist.

Drehen sich die Wippen nicht mit? Das wäre ja komplett fehlkonstruiert.

Hallo Kollegen,

Ich habe bei einem anderen Händler nachgefragt. Er war sich selber nicht sicher ob der richtige Kabelbaum standartmäßig verbaut wurde. Sie werden durch Fahrgestellnummer prüfen und ggf. Habe ich nächste Woche Termin in der Werkstatt.

Er hat aber auch gar nichts von Umprogrammierung gesagt und dem Verbot. Er meinte, es evtl. Etwas freigeschaltet werden muss.
Das muss man erst verstehen.....

Das Mitdrehen ist der Fehler: schalte mal vor einer Kurve runter und damn im Scheitel wieder rauf….wie steht das Lenkrad und wie komm ich an die richtige Wippe…..

Die Wippen sind bei vielen Wagen "fest". Der Insignia ist ja auch kein Sportwagen, oder warum sollte man die Teile wirklich brauchen? Klar,.kann man damit mal schnell runter/hoch schalten, aber wie oft macht man das dann auch noch in einer Kurve? Auf der Rennstrecke sicherlich, aber da gehört der Insignia normalerweise nicht hin.

Also ich finde die Schaltwippen ziemlich cool. Habe die bei der Arbeit beim Mercedes Sprinter. Aber es geht hier auch um Heizung und Optik von einem Abgeflachten Lenkrad..

Und meine finde ich noch cooler 😛

Aber nutze die sich sehr selten und wenn, dann nur auf der Autobahn oder Landstrasse.

Asset.JPG

Hallo zusammen,

ich habe hier mal die “Ausfälle“ und ihre Folgen entfernt.

Warum man wegen Schaltwippen hier ausfallend werden muss, ist mir persönlich ein Rätsel...

Gruß
Achim
MT-Moderation

Zitat:

@superheat76 schrieb am 23. Februar 2023 um 16:56:54 Uhr:

Und meine finde ich noch cooler 😛

Aber nutze die sich sehr selten und wenn, dann nur auf der Autobahn oder Landstrasse.

OT zwar…was hast Du mit der Lenksäulenverkleidung und Mitteltunellverkleidung gemacht, sieht auf dem ersten Blick ziemlich staubig aus, erst beim 2. Blick vermutet man dass Du da was geändert hast?

Ich weiß nicht.... Ich konnte den Wippen bisher nichts abgewinnen. Weder im Volvo, Opel noch im Hyundai. Wenn ich schalten will, geht nichts über ein schönes eng gestuftes MT. Oder doch. Die Schaltung am Moped.

oder wählhebel auf manuell....?
zur technischen Machbarkeit wurde auch nichts gesagt. Ist theoretisch möglich, ob der Aufwand lohnt ist eine andere Sache.

Wählhebel auf manuell ziehe ich auch vor wenn mal wirklich sinnvoll. Bisher eigentlich nur auf einer steilen Bergstrecke mit Haarnadelkurven, wo auch mir die automatische Abstimmung nicht ganz passt

Hallo, heute hat Opel versucht das Lenkrad einzubauen. Bei mir war leider nicht der richtige Kabelbaum verlegt. Also ich werde bei dem alten Lenkrad bleiben.

Deine Antwort