ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia OPC Bremsteile

Insignia OPC Bremsteile

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 22. August 2014 um 20:29

Hallo.

Bin neu im Forum. Habe auch schon ein wenig hier rumgeschaut aber noch nichts darüber gelesen.

Der OPC Insignia mit 325 PS hat ja die teuren Brembo Anlage verbaut. Wenn als Beispiel die Scheiben auf sind oder die Klötze, kann ich die auch dann durch billigere ersetzen? Bei Mister und co. findet man für sehr günstig Geld Klötze und Bremsscheiben für den OPC.

Ach ja. Wenn ja welche Nachteile entstehen dann, wie z.b Garantie Verlust?

Danke

Beste Antwort im Thema
am 26. August 2014 um 15:06

Zitat:

Original geschrieben von Frisch-Denker

 

Es kann nicht sein, dass Leute mit den dicksten Karren meinen, ihnen gehöre die linke Spur alleine und Mittelspurfahrer mit Richtgeschwindkeit müssen ständig für überholende LKW's auf 85km/h abbremsen.

Das möchte ich hier mal ganz ernsthaft zum Ausdruck bringen - mir ist das mittlerweile sowas von egal, ob auf der A2 wieder einer seinen Porsche oder E350 auf von 220 auf 140 abbremsen muss - wenn der Verkehr dichter wird, hat man langsamer zu Fahren... ENDE

Oder bezahlen linke Spur Heizer mehr für die Instandhaltung der BAB? :rolleyes:

Kein Kommentar!

Wenn du meinst einfach die Spur wechseln zu müssen und dadurch wissentlich einen anderen Autofahrer zum Bremsen nötigen zu müssen, muss ich dir leider sagen, lerne erst mal selbst vorausschauend zu fahren.

 

Und damit ist für mich die Diskussion mit dir beendet!

Stefan

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
am 26. August 2014 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von Frisch-Denker

 

@OPC1969

Hier bei uns gibt es ganze drei AmpelKreuzungen in 30km Umkreis :D aber ich gebe dir recht, in stadtnahen Gebieten schafft man das sicherlich nicht.

Aber eine Bremsung von 200 auf 100 ....das ist in meinen Augen eine Notbremsung, die bei halbwegs defensiver, vorausschauender Fahrweise nicht vorkommt.

Nun, ich gehe von einer normalen Stadt aus - und selbst wir in Augsburg haben genügend Ampeln um den Verbrauch auf gute 14l steigen zu lassen.

Und eine Bremsung von 200km/h auf 100Km/h ist logisch eine Notbremsung aber leider auch durch defensives, vorausschauender Fahrweise nicht immer zu vermeiden (außer man fährt nur 120 km/h) denn dummerweise interessiert es keinen mehr großartig ob auf der linken Spur etwas kommmt, es wird einfach rausgezogen....

Ein V6 Motor ist auch nicht unbedingt für die Stadt konzipiert.

Zu Geschwindigkeiten auf Autobahnen hat es jüngst ein interessantes Urteil gegeben. Da wurde einem "Linke-Spur 200+ Raudi" nach einem schweren Unfall mit einem vor Ihm auf die linke Spur gezogenen, signifikant langsameren Fahrzeug, eine Teilschuld zugesprochen.

--> Nicht der Verkehrslage angepasstes Fahrtempo war die Begründung!!!

Es kann nicht sein, dass Leute mit den dicksten Karren meinen, ihnen gehöre die linke Spur alleine und Mittelspurfahrer mit Richtgeschwindkeit müssen ständig für überholende LKW's auf 85km/h abbremsen.

Das möchte ich hier mal ganz ernsthaft zum Ausdruck bringen - mir ist das mittlerweile sowas von egal, ob auf der A2 wieder einer seinen Porsche oder E350 auf von 220 auf 140 abbremsen muss - wenn der Verkehr dichter wird, hat man langsamer zu Fahren... ENDE

Oder bezahlen linke Spur Heizer mehr für die Instandhaltung der BAB? :rolleyes:

am 26. August 2014 um 15:06

Zitat:

Original geschrieben von Frisch-Denker

 

Es kann nicht sein, dass Leute mit den dicksten Karren meinen, ihnen gehöre die linke Spur alleine und Mittelspurfahrer mit Richtgeschwindkeit müssen ständig für überholende LKW's auf 85km/h abbremsen.

Das möchte ich hier mal ganz ernsthaft zum Ausdruck bringen - mir ist das mittlerweile sowas von egal, ob auf der A2 wieder einer seinen Porsche oder E350 auf von 220 auf 140 abbremsen muss - wenn der Verkehr dichter wird, hat man langsamer zu Fahren... ENDE

Oder bezahlen linke Spur Heizer mehr für die Instandhaltung der BAB? :rolleyes:

Kein Kommentar!

Wenn du meinst einfach die Spur wechseln zu müssen und dadurch wissentlich einen anderen Autofahrer zum Bremsen nötigen zu müssen, muss ich dir leider sagen, lerne erst mal selbst vorausschauend zu fahren.

 

Und damit ist für mich die Diskussion mit dir beendet!

Stefan

Bin seit der Autobahnaktion wieder ca. 200km gefahren, hauptsächlich Überland mit vielleicht 5% Stadtanteil.

In der Stadt immer niedrige Drehzahlen, keine rasanten Ampelstarts, frühes hochschalten.

etwas verwackelt da beim zurollen auf 'ne Ampel, aber sind 9,7L die mir der gute aktuell anzeigt.

Und ja es ist ein OPC

Dsc-0035

Zitat:

Original geschrieben von OPC1969

 

Wenn du meinst einfach die Spur wechseln zu müssen und dadurch wissentlich einen anderen Autofahrer zum Bremsen nötigen zu müssen, muss ich dir leider sagen, lerne erst mal selbst vorausschauend zu fahren.

 

Und damit ist für mich die Diskussion mit dir beendet!

Stefan

Jaah - die LKW Fahrer, die machen das natürlich nicht! :rolleyes:

Wenn einer aus 400-500m Entfernung angeschossen kommt, obwohl er sieht, dass dort gerade Elefantenrennen stattfindet und die Mittelspurfahrzeuge müssen abbremsen, nur damit der linke weiter 200 heizen kann. Dann geht das in Ordnung? Ich glaube nicht!

Die Diskussion ist wahrhaftig sinnlos. Bis deutschlandweit Tempo 130 eingeführt wird. Dann ist Ruhe! Und der Nürburgring wieder stärker frequentiert...

@ meow,

ich sage immer noch, dass dein OPC eine andere Software hat... oder man hat den Raddurchmesser anhand der V-Max Umstellung so verändert, dass Dir dein BC irgendwelche Kirmeswerte "vorgaukelt". Bei normaler Fahrweise ist mit dem OPC unter 9 Liter kaum möglich. Doch, Tempomat Tempo 70 konstant vielleicht. ;)

Habe es heute übrigens auch mal drauf angelegt, bin mal Tempolimit +10 km/h gefahren, + LKW's überholen + nicht mit Gas spielen, keine unnötige Beschleunigungen + Effizienzmodus und habe das "Segeln" (Antrieb kuppelt sich aus) mal vorausschauend genutzt. Ich musste zwar an fast jeder Ampel halten, bin aber ganz zufrieden. Ein Diesel braucht auch nicht mehr viel weniger.

Aber eigentlich ging es hier um OPC Bremsen. Also Thema verfehlt. Ich habe ja auch mit dem OPC geliebäugelt, aber wie gesagt, Steuerkette, Haldex, Brembo hinterlassen nen fahlen Beigeschmack. bin aber so zufriedener, den Platz brauche ich nicht.

@ Frisch-Denker,

ich bin da genau Deiner Meinung. Ich fahre schneller als Richtgeschwindigkeit 130, also trage ich für mich persönlich auch alleine die Konsequenzen und muss im Notfall bremsen. Ich hab mich damit abgefunden. Das leben ist zu kurz um sich über solch unwichtige Dinge aufzuregen.

Ebrmstd
Strecke

Zitat:

Original geschrieben von meow

Bin seit der Autobahnaktion wieder ca. 200km gefahren, hauptsächlich Überland mit vielleicht 5% Stadtanteil.

In der Stadt immer niedrige Drehzahlen, keine rasanten Ampelstarts, frühes hochschalten.

etwas verwackelt da beim zurollen auf 'ne Ampel, aber sind 9,7L die mir der gute aktuell anzeigt.

Und ja es ist ein OPC

Also jetzt für Dich 2 Bilder. Denk mal drüber nach. Die sind nicht sehr alt und haben unmittelbaren Bezug zueinander!

Immer selbe Tankstelle, immer selbe Zapfsäule.

Und so gehts ganze Zeit, umso höher der Verbrauch nach BC, umso höher ist prozentuale Unterschied zw. BC und Realität. Selbst Serie hat es nicht gestimmt.

BC EcoTuning, sag ich nur. BC rechnet nach dem rechnerischen Durchsatz, je nach Auslastung - dass es mehr Durchsatz in der Realität ist, weiss der ja nicht.

Die Angabe ist sehr mit Vorsicht zu genießen.

 

 

 

2014-08-04-23-43-46
Verbrauch-opc-opamodus
Themenstarteram 26. August 2014 um 20:45

Also ob 10 oder 14 Liter. Das macht nur viel aus für Menschen die viel Kilometer fahren. Ich liege im Schnitt bei 10-12 tkm im Jahr. Wenn man sich wirklich so einen Wagen sich anschafft dann ist es doch egal ob 9 oder 14 Liter. Natürlich immer weniger ist besser gerade bei den Preisen und es wird immer teurer :-(

Hin oder her jetzt denke ich auch mehr an Sicherheit. Wenn natürlich man mit fast 2t von 270 km/h abbremst sollten gute Bremsen vorhanden sein. Es geht nichts über die Sicherheit wie auch über die Sicherheit anderer im Straßenverkehr.

Also bei 10-12 tkm im Jahr brauche ich ja nicht jedes Jahr neue Scheiben wie auch Klötze? Ausser ich Bremse wie eine verrückte :) ?

Aber das mit Haldex und Kette törnt mich voll ab. Den Verantwortlichen für den Mist würde ich am liebsten eine Ohrfeige geben. So ein tolles Auto und dann sowas :-(

nö, aber alle 2 Jahre :D So in Etwa.

Nach dem die ersten anstehen, TAROX rein (kosten gleich wie original), dann dürfte für einige Jahre Ruhe herrschen. Oder die Chevrolet/Caddyscheiben ohne TÜV, wobei, wie gesagt, meine Erfahrungen damit sind nicht so pralle, und sollte man Radfahren umnieten und es wird Gutachten der Karre gemacht, ist es auch Essig.

Haldex tauscht man in der Garantiezeit um und auch sonst ist man kulant und Kette auch. Muss man halt alle Insp. beim FOH gemacht haben.

So ganz zufrieden bin ich mit diesen Problemchen auch nicht, aber den Haldex bekam ich selbst in den Griff, die Kette wird bei 100000 neu gemacht und gut. Die verabschiedet sich auch nicht sofort mit "Bäng" sondern kündigt sich schon an.. daher...

Zitat:

Original geschrieben von Frisch-Denker

Jaah - die LKW Fahrer, die machen das natürlich nicht! :rolleyes:

Wenn einer aus 400-500m Entfernung angeschossen kommt, obwohl er sieht, dass dort gerade Elefantenrennen stattfindet und die Mittelspurfahrzeuge müssen abbremsen, nur damit der linke weiter 200 heizen kann. Dann geht das in Ordnung? Ich glaube nicht!

Die Diskussion ist wahrhaftig sinnlos. Bis deutschlandweit Tempo 130 eingeführt wird. Dann ist Ruhe! Und der Nürburgring wieder stärker frequentiert...

Auch wenn ich verstehe was du meinst nur weil ein LKW dies macht ist es noch lange nicht richtig, kannst ja dann der Polizei erzählen, die freuen sich wenn einer sagt aber die LKW machen das auch.

Fakt ist wenn man einfach auf die andere Spur wechselt, obwohl man sieht das Jemand viel schneller daherkommt, und der jemmand scharf bremsen muss ist das ganz klar eine Nötigung, (Bis zu einem Jahr hinter Gitter) mat hat ihm die Vorfahrt genommen das gleiche wenn jemand bei der AB Auffahrt einfach rauszieht.

Klar ist aber auch wenn der Verkehr zu dicht ist, muss die Geschwindigkeit angepasst sein wie du schon sagtest wenn ein Elefantenrennen im Gange ist muss man vorsichtig sein, ich bremse da auch falls es mal vorkommt das ich schneller unterwegs bin genau aus dem Grunde weil die einfach rausziehen ohne zu gucken was sie aber müssten wenn genug platz ist kein Problem, aber man geht ja da eh schon vom Gas runter.

Viel schlimmer sind Leute die den LKW mit 100km/H überholen.

Man braucht in DE garnicht mehr beschränken da zu meist in und um Städte eh schon 80, 100, 120 ist was auch okey ist, aber auf 3Spurigen Autobahnen, oder wo fast nichts los ist (Und auch kein Unfallbrennpunkt) sollte man schon schneller fahren dürfen die Autos werden immer sicherer, und es muss nicht alles zu tode Reglementiert werden.

am 26. August 2014 um 23:13

Zitat:

Zu Geschwindigkeiten auf Autobahnen hat es jüngst ein interessantes Urteil gegeben. Da wurde einem "Linke-Spur 200+ Raudi" nach einem schweren Unfall mit einem vor Ihm auf die linke Spur gezogenen, signifikant langsameren Fahrzeug, eine Teilschuld zugesprochen.

--> Nicht der Verkehrslage angepasstes Fahrtempo war die Begründung!!!

Richtig, denn in Deutschland gilt Richtgeschwindigkeit 130 km/h! Das heißt, wäre ein Unfall bei 130 km/h vermeidbar gewesen, dann gibts Teilschuld. Das wissen glaube ich die wenigsten. Und ich finde das auch absolut richtig! Leider werden die Raser und Drängler immer aggresiver, in jedem europäischem Ausland fährt es sich viel angenehmer als in Deutschland, der Geschwindigkeitsunterschied ist viel zu groß, weswegen auch ich für ein Tempolimit plädiere, aber das darf man in einem Autoforum nicht sagen, ohne gesteinigt zu werden ;)

Zitat:

Wenn du meinst einfach die Spur wechseln zu müssen und dadurch wissentlich einen anderen Autofahrer zum Bremsen nötigen zu müssen, muss ich dir leider sagen, lerne erst mal selbst vorausschauend zu fahren.

Natürlich ist das nicht richtig, ich rege mich auch tierisch über solche Leute auf, die einen stark (!) ausbremsen. Dass man bei der heutigen Verkehrsdichte mal jemanden leicht ausbremst finde ich jedoch keineswegs schlimm, sonst fährt man 100km hinter dem LKW, da die linke Spur randvoll ist. Ein Verkehrsteilnehmer auf der linken Spur kann auch mal kurz das Pedal lupfen und 10 km/h langsamer werden, um jemanden rausziehen zu lassen. Leider ist diese gegenseitige Rücksichtnahme immer mehr am abnehmen und im Gegenteil, die Leute, anstatt mal kurz vom Gas zu gehen, geben umso mehr Gas und drängeln was das Zeug hält.

Und, wie ich oben schon geschrieben habe, ist der Geschwindigkeitsunterschied einfach viel zu groß in Deutschland, nicht ohne Grund gibt es in nahezu allen Ländern ein Tempolimit. Da fährt man Richtgeschwindigkeit und auf der linken Spur kommt jemand mit 240 angeflogen, das kann nicht gut gehen. Jeder macht mal nen Fehler, ich glaube auch nicht dass die Mehrheit dich absichtlich stark ausbremst, aber viele können zum einen vielleicht die hohe Geschwindigkeit der linken Spur schlicht nicht richtig einschätzen, oder sie übersehen dich versehentlich, oder sie sind abgelenkt, etc. Wie gesagt, jeder (!) macht mal nen Fehler.

Erst neulich habe ich eine ganze Flotte an LKWs überholt, ich war bereits auf der linken Spur, hinter mir kein Auto in Sicht (habe also niemanden ausgebremst), ich fuhr ca. 160 km/h und plötzlich kam ein Audi angeflogen, ist aufgefahren, dass ich seine Scheinwerfer schon nicht mehr erkannt habe. Natürlich konnte ich nicht nach rechts fahren und ihm sofort Platz machen, da hätte ich eine Vollbremsung hinlegen müssen, um nicht in einen LKW zu krachen (Wenn's überhaupt geklappt hätte), dann hat der liebe Audi-Fahrer auch noch wild gestikuliert im Auto und Lichthupe gegeben. Was denken sich solche Leute? Nichts, wahrscheinlich. Oder aber, ihnen gehört die Welt. Naja, selbst ich, der recht viel fährt, hatte bei der Situation Herzklopfen! Schließlich bin ich auch nicht gerade langsam unterwegs gewesen, sowas ist einfach brandgefährlich! Und ich glaube auch, dass durch solche erlebte Situationen viele Verkehrsteilnehmer einfach abstumpfen und dann irgendwann auch mal rausziehen und jemanden ausbremsen.

Zitat:

Man braucht in DE garnicht mehr beschränken da zu meist in und um Städte eh schon 80, 100, 120 ist

Doch, gerade deswegen braucht man ein generelles Tempolimit. Ich beobachte das jedes mal, denn nachdem die Beschränkungen auf 100 oder 120km/h wieder aufgehoben wurde, wird draufgelatscht wie bekloppt, man will ja schließlich die "freie Fahrt" für die nächsten 300m ausnutzen, bis entweder ein langsamer vor einem fährt, dem man dann natürlich im Kofferraum hängt oder bis das nächste Tempolimit wieder kommt.

 

Es hat zwar alles nichts mit den OPC-Bremsen zu tun, aber ich wollte es doch mal geschrieben haben, ich finde nämlich dass gegenseitige Rücksichtnahme einfach zu kurz kommt und wir uns alle mal an die eigene Nase fassen sollten und einfach etwas mehr entspannen sollten.

Grüße

PS: @Steel: Mein BC im Vectra geht extrem genau, mehr als +/- 0,1 L/100km Abweichung zwischen BC und Spritmonitor hatte ich noch nie, bin selbst sehr erstaunt darüber. Mein Vectra war die ersten 6 Monate seines Lebens ein Werkswagen von Opel, kann es sein dass die den BC nachkalibriert haben, wenn das überhaupt möglich ist? Keine Ahnung ;)

@Wilma Bier - klar ist BC Kalibrieren möglich, beim Astra H/ Vectra C sogar noch mitm Chinacracher. Das Datenfeld ist irgendwo versteckt und nennt sich Verbrauchskorrektur oder sowas, da kann man + und - Werte eingeben. Ich habe mein BC im Astra auch angepasst (habe +3), jetzt ist es +- 0,1 l genau, davor war es bis zu einem Liter Unterschied.

Wie das jedoch beim Insignia ist, weiss ich nicht, muss ich da mal ran.

am 27. August 2014 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von steel234

Wie das jedoch beim Insignia ist, weiss ich nicht, muss ich da mal ran.

Deswegen vertraue ich nur SpritMonitor! Hier kann man sich (und andere) nur durch Falscheingaben bescheißen...

So genau wird und kann der BC niemals sein!

Stefan

Zitat:

in jedem europäischem Ausland fährt es sich viel angenehmer als in Deutschland, der Geschwindigkeitsunterschied ist viel zu groß, weswegen auch ich für ein Tempolimit plädiere, aber das darf man in einem Autoforum nicht sagen, ohne gesteinigt zu werden ;)

dem stimme ich zu. auch wenns jetzt OT geht.

p.s. meine höchste selbstgefahrene geschwindigkeit waren immerhin auch 280km/h.

am 27. August 2014 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von steel234

@Wilma Bier - klar ist BC Kalibrieren möglich, beim Astra H/ Vectra C sogar noch mitm Chinacracher. Das Datenfeld ist irgendwo versteckt und nennt sich Verbrauchskorrektur oder sowas, da kann man + und - Werte eingeben. Ich habe mein BC im Astra auch angepasst (habe +3), jetzt ist es +- 0,1 l genau, davor war es bis zu einem Liter Unterschied.

Wie das jedoch beim Insignia ist, weiss ich nicht, muss ich da mal ran.

OK, danke für die Info!

So, und jetzt weiter mit dem Bremsenthema... ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen