ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia OPC Bremsteile

Insignia OPC Bremsteile

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 22. August 2014 um 20:29

Hallo.

Bin neu im Forum. Habe auch schon ein wenig hier rumgeschaut aber noch nichts darüber gelesen.

Der OPC Insignia mit 325 PS hat ja die teuren Brembo Anlage verbaut. Wenn als Beispiel die Scheiben auf sind oder die Klötze, kann ich die auch dann durch billigere ersetzen? Bei Mister und co. findet man für sehr günstig Geld Klötze und Bremsscheiben für den OPC.

Ach ja. Wenn ja welche Nachteile entstehen dann, wie z.b Garantie Verlust?

Danke

Beste Antwort im Thema
am 26. August 2014 um 15:06

Zitat:

Original geschrieben von Frisch-Denker

 

Es kann nicht sein, dass Leute mit den dicksten Karren meinen, ihnen gehöre die linke Spur alleine und Mittelspurfahrer mit Richtgeschwindkeit müssen ständig für überholende LKW's auf 85km/h abbremsen.

Das möchte ich hier mal ganz ernsthaft zum Ausdruck bringen - mir ist das mittlerweile sowas von egal, ob auf der A2 wieder einer seinen Porsche oder E350 auf von 220 auf 140 abbremsen muss - wenn der Verkehr dichter wird, hat man langsamer zu Fahren... ENDE

Oder bezahlen linke Spur Heizer mehr für die Instandhaltung der BAB? :rolleyes:

Kein Kommentar!

Wenn du meinst einfach die Spur wechseln zu müssen und dadurch wissentlich einen anderen Autofahrer zum Bremsen nötigen zu müssen, muss ich dir leider sagen, lerne erst mal selbst vorausschauend zu fahren.

 

Und damit ist für mich die Diskussion mit dir beendet!

Stefan

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
am 26. August 2014 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von meow

 

Und die 10-11L Verbrauch halte ich auch noch aus. ;)

Man gönnt sich doch sonst nichts!

Also ich fahre nun den 3 Insignia OPC - und ich hatte immer zwischen 14l und 16l. Also entweder du streichelst dein Gaspedal nur oder du flunkerst uns hier an....

10l - dann fährst du max 120 km/h, oder? Und ja keine schnellen Starts...

Stefan

habe im Schnitt seit dem Kauf 14 l, heize nicht viel rum und führe den Spritmonitor sehr genau.

11-12 L schaffe ich nur auf der langer AB Strecke im Opa-Modus.

So werte Damen, bleibesohlte Herren

Mir kam auch immer mal wieder der OPC als mögliches Nachfolgefahrzeug - mit AH Berkel LPG Umbau - in den Sinn.

Leider sind sowohl die extrem teure, problembehaftete Brembo-Anlage sowie das Steuerkettendesaster absolute No-Go's.

Falls GM den Steuerkettentrieb nun in den Griff bekomme haben sollte (ab Motor Nr. 055387 oder so ähnlich), dürften ja in den nächsten Jahren keine Fälle bei OPC's ab MY12 ff. mehr auftreten - also abwarten.

Die Brembo Anlage ist mir dennoch ein Dorn im Auge - habe daher etwas ausgiebiger recherchiert, und bin zu folgender Erkenntnis gelangt:

Der ~ 2011er Chevrolet Camaro 6.2 hat EXAKT identische

Bremsscheibenmaße. (Tipp kam von Rettungswagen Jürgen ausm externen OPC Forum - hier heißt er glaube ich Caravan16V - Danke ;) )

355mm Durchmesser

32mm Scheibenstärke

50mm Topftiefe

67,4mm Nabendurchmesser

120er Lochkreis

Somit passen u.A. Auch folgende Scheiben von EBC (Paarpreis ~ 180 Euro) EBC 355er Camaro Rotoren

Über Teilegutachten etc. darf sich bitte jeder selber Gedanken machen! Tarox F2000 und der Gleichen kämen für mich nicht in Frage, da reell keine Kostenersparnis ggü. den Brembos erzielbar ist.

Für Hobby-Rennfahrer ist das o.g. Erzeugnis natürlich nichts. Aber @OPC1969: Es gibt durchaus normale Menschen ohne Benzin in den Adern, welche einfach nur tiefenentspannt mit dem OPC Überland zur Arbeit pendeln und den Extra-Punch zum Überholen von lästigen Straßenkuttern nutzen.

Mir persönlich reicht z.B. 150km/h auf der BAB und ich würde ein generelles Tempolimit von 130km/h absolut begrüßen.

Für meine Fahrweise benötige ich keine Brembo Anlage - auch wenn man den Fettklops zum Spaß mal kurzzeitig auf ~ 200 hochbeschleunigt, traue ich einer ungelochten 355er EBC Bremse eine angemessene, standhafte Verzögerungsrate zu.

Darüber hinaus ist LPG Betrieb ohnehin nur etwas für gemäßigte Teillast Fahrer.

Wie gesagt - eine Diskussion, ob die Camaro Anlage der Legitimität entspricht oder nicht brauchen wir hier bitteschön nicht lostreten.

Es handelt sich lediglich um eine von den Abmaßen identische Bremsscheibe ;)

Gruß Gerry

 

 

Das mit den Scheiben habe ich doch hier im Forum irgendwo schon gesagt- sogar mehr- ich hatte die EBC bis vor 3 Wochen drauf und die passen - abgesehen von:

- Zulassungstechnsichen Problemen (sind nicht zugelassen, logisch)

- Thermischen Problemen (meine sind nach 3 Monaten normaler Fahrt verzogen, das Auto vibriert denn übelst beim Bremsen, sowie im Endstadium auch beim normalen Fahren. Die stehen jetzt als Deko im Keller rum).

Da merkt man schon, dass die zweiteilige schwimmend gelagerte Scheiben beim Insignia die Daseinsbereichtigung haben.

EBC ist halt auch nur mehr Schein als Sein. Im Turboforum sind die sehr umstritten.

EDIT:

HIER habe ich mal EBC vs TAROX verglichen: http://www.opel-abc.de/.../index13.html#post40097

2013-12-22-15-16-42
Img-20140824-183851
am 26. August 2014 um 11:05

Zitat:

Original geschrieben von Frisch-Denker

Es gibt durchaus normale Menschen ohne Benzin in den Adern, welche einfach nur tiefenentspannt mit dem OPC Überland zur Arbeit pendeln und den Extra-Punch zum Überholen von lästigen Straßenkuttern nutzen.

Mir persönlich reicht z.B. 150km/h auf der BAB und ich würde ein generelles Tempolimit von 130km/h absolut begrüßen.

Selbst da wirst du keine 10l schaffen, im Stadtverkehr musst du ständig gute 2t bewegen... um mit dem OPC 10l zu schaffen, darfst du das Gaspedal nicht mal anhauchen.... Es mag Menschen geben die dies schaffen ich kenne keinen....

Wie gesgat ich fahre seit knapp 4 Jahre Insignia OPC - mittlerweile den 3. - ich weiss wovon ich spreche...

Stefan

@steel234

Ich bezweifle stark, dass man dich als Benchmark für einen "entspannten,verschleißarmen OPC-Fahrer" ansehen kann.

Hobby-Rennfahrer, bei denen selbst die Original Brembo-Anlage an ihre thermischen Grenzen gerät, brauchen wohl nicht über einen 180 Euro Bremsscheibensatz nachzudenken.

@OPC1969

Den Wandlerautomaten wirst du nicht unter 11 bekommen.

Ich sage dir, den Handschalter bekommst Du vorausschauend gefahren auch unter 10L im norddischen Plattland. Nur entsprechen 80-90% der OPC Fahrer nicht dem Bild des gemäßigten, harmonischen Autofahrers, dem 120 auf der Bundesstraße und 85 in der 70 Zone reichen.

Gruß Gerry

1. Ich fahre viel Kurzstrecke (bis 8 km)

2. Mit dem Insignia war ich NIE auf der Rennstrecke und auch sonst bin ich damit sehr selten schnell unterwegs.

Daher verstehe ich diese Bevormundung gar nicht. Du kennst micht gar nicht und erlaubst Dir irgendwelche Urteile über mich, meine Fahrweise und thermische Belastbarkeit.

Dabei hatte ich die Scheiben drauf und kann mir darüber Urteil machen. Wenn Dir die Bilder aus dem Internet für die Urteilsbildung reichen- bitte schön.

Die Probleme mit der bulkigen "originalen" Bremboanlage sind schon bei Serienscheiben (brembo, schwimmend gelagert, gelocht) weit nicht neu, einfach etwas suchen- da braucht man keine Rennstrecke um die Bremsscheiben zu überfordern!

am 26. August 2014 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von Frisch-Denker

 

Den Wandlerautomaten wirst du nicht unter 11 bekommen.

Ich sage dir, den Handschalter bekommst Du vorausschauend gefahren auch unter 10L im norddischen Plattland. Nur entsprechen 80-90% der OPC Fahrer nicht dem Bild des gemäßigten, harmonischen Autofahrers, dem 120 auf der Bundesstraße und 85 in der 70 Zone reichen.

Gruß Gerry

Ich hatte auch den Schalter bereits -> No way! Dann darfst du aber nur max. 15% Stadtverkehr dabei haben...

am 26. August 2014 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von steel234

 

Die Probleme mit der bulkigen "originalen" Bremboanlage sind schon bei Serienscheiben (brembo, schwimmend gelagert, gelocht) weit nicht neu, einfach etwas suchen- da braucht man keine Rennstrecke um die Bremsscheiben zu überfordern!

Richtig - da reichen 2-3 härtere Bremsungen von 200Km/h auf 100 km/h aus... Auf der anderen Seite habe ich dadurch noch nie Kosten gehabt, da alle meine Wechsel Opel bezahlt hat....

Stefan

Na Du hast ja auch immer Garantieglück - den habe ich halt seit letzem Jahr nicht mehr :D

Egal, jetzt wo EBC nicht so pralle war und originale fast fertig sind, kommen Tarox F2000 und gut. Fahre die Scheiben auf dem Astra mit Ferodo DS2500 (auch auf der Rennstrecke damit gewesen, die finde ich klasse auf der Astra OPC-Anlage.

Ob es sich so auf Bremboanlage übertragen lässt, werden wir sehen. In RUS fahren 2 Insignias damit, alles gut.

am 26. August 2014 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von steel234

Na Du hast ja auch immer Garantieglück - den habe ich halt seit letzem Jahr nicht mehr :D

Egal, jetzt wo EBC nicht so pralle war und originale fast fertig sind, kommen Tarox F2000 und gut. Fahre die Scheiben auf dem Astra mit Ferodo DS2500 (auch auf der Rennstrecke damit gewesen, die finde ich klasse auf der Astra OPC-Anlage.

Ob es sich so auf Bremboanlage übertragen lässt, werden wir sehen. In RUS fahren 2 Insignias damit, alles gut.

Das hört sich doch gut an - ich erwarte dann voller Vorfreude deinen Erfahrungsbericht! :-)

am 26. August 2014 um 12:10

Zitat:

Original geschrieben von Frisch-Denker

 

Für meine Fahrweise benötige ich keine Brembo Anlage - auch wenn man den Fettklops zum Spaß mal kurzzeitig auf ~ 200 hochbeschleunigt, traue ich einer ungelochten 355er EBC Bremse eine angemessene, standhafte Verzögerungsrate zu.

Darüber hinaus ist LPG Betrieb ohnehin nur etwas für gemäßigte Teillast Fahrer.

Nur mal so - den OPC beschleunigt man nicht mal zum Spaß auf 200 km/h - das macht man mit dem 160PS Diesel. Den OPC kannst zum Spaß mal auf 250+ Km/h beschleunigen - und da weisst du dann auch warum du die Brembos benötigst!

Brems mal 2t von 270 km/h auf 80 km/h runter....

@ steel234

Natürlich sollte das nicht boshaft oder gar verurteilend rüber kommen. Nur das wir uns da richtig verstehen - Du fährst einen sog. Stage1 OPC oder wie Insider das auch immer nennen mögen; einen in meinen Augen drastisch in Drehmoment und Leistung gesteigerten Insignia mit V6 Motor - um defakto damit entspannt zu cruisen? Bei normaler Fahrweise sind mir verzogene Bremsscheiben noch nicht unter gekommen und mein A6 Avant Quattro liegt auch bei 1900Kg.

@OPC1969

Hier bei uns gibt es ganze drei AmpelKreuzungen in 30km Umkreis :D aber ich gebe dir recht, in stadtnahen Gebieten schafft man das sicherlich nicht.

Aber eine Bremsung von 200 auf 100 ....das ist in meinen Augen eine Notbremsung, die bei halbwegs defensiver, vorausschauender Fahrweise nicht vorkommt.

 

Ihr habt eben eine andere Fahrweise... wie wahrscheinlich die meisten OPC Fahrer. Ich würde viel lieber einen 260er V6 nehmen - gibt's leider nicht mehr als Facelift ;)

EDIT: Unlimited, Stage 1,2,3, ... Mehr als 200 würde ich nie fahren - der Typ hier klammert sich einfach zu sehr an sein Leben! :p. Bin einmal 220 mit einer 1200er BMW gefahren - sorry Jungs, das nichts für mich!

Hi,

ich war am Wochenende wieder in München mit Anhang (die leider nicht auf schnelles Fahren steht...) und den Kiddies von ihr. 4 Mann im Auto inkl. Gepäck.

Auf die 300 Kilometer Autobahn habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 8,9L Super Plus gehabt, immer zwischen 120 und 150 mit Tempomat gefahren.

Aktuell steht er nach 2 Tagen Stadt- und Überlandverkehr wieder auf 9,6L / 100km.

Ich fahre in der Regel nicht scharf an, aber gelegentlich gönne ich mir schon das "PENG" aus dem Auspuff. ;)

Poste euch nachher auch gerne mal ein Bild!

am 26. August 2014 um 14:13

Zitat:

Original geschrieben von meow

Hi,

ich war am Wochenende wieder in München mit Anhang (die leider nicht auf schnelles Fahren steht...) und den Kiddies von ihr. 4 Mann im Auto inkl. Gepäck.

Auf die 300 Kilometer Autobahn habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 8,9L Super Plus gehabt, immer zwischen 120 und 150 mit Tempomat gefahren.

Aktuell steht er nach 2 Tagen Stadt- und Überlandverkehr wieder auf 9,6L / 100km.

Ich fahre in der Regel nicht scharf an, aber gelegentlich gönne ich mir schon das "PENG" aus dem Auspuff. ;)

Poste euch nachher auch gerne mal ein Bild!

Lach - klar nach 300km Autobahn mit 120 - 150 km/h kein Problem! Aber dies ist doch nicht dein normales Fahrprofil, oder? Fahr doch mal eine Woche in München/Augsburg oder einen anderen größeren Stadt und sage mir dann deinen Verbrauch...

Da wird leider keine 10 oder 11 mehr stehen... Immer ehrlich zu sich selber sein!

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen