Insignia mit Standheizung geht in Rauch auf
Hallo Leute, wie schön ist es in der Winterzeit wenn man Besitzer einer Standheizung ist. Ich war heute auf einer Feier und hatte im Restaurant meine Standheizung zur Abfahrt programmiert. Kurz vor Abfahrt habe ich die Innentemperatur über die Funkfernbedienung abgefragt und hatte "Err" im Display stehen. Als ich zum Auto kam stand mein Insignia im dichen Rauch der durch die Lüftung auch schon in den Innenraum gezogen ist. Also erst mal Türen auf und ausräuchern. Ich muss dazusagen dass das Fahrzeug nun schon zwei mal beim Opelhändler wegen diesem Fehler bei der Reparatur war. Gefunden wurde natürlich nichts außer dass die Fehler im Fehlerspeicher zu sehen waren. So langsam bin ich stink Sauer. Das kann doch nicht sein dass ich so einen Stress mit dieser Standheizung habe. Und wenn sie mal läuft dann hab ich 3-4 Grad Unterschied ob mit oder ohne Standheizung. Und dafür zahlt man so ein schweine Geld und hat so einen mist im Auto verbaut. Naja. Werde morgen gleich mal zum Autohaus fahren. Anbei noch ein Video die einen Insignia in dickem Rauch sehen wollen.
Beste Antwort im Thema
Hallo Leute, wie schön ist es in der Winterzeit wenn man Besitzer einer Standheizung ist. Ich war heute auf einer Feier und hatte im Restaurant meine Standheizung zur Abfahrt programmiert. Kurz vor Abfahrt habe ich die Innentemperatur über die Funkfernbedienung abgefragt und hatte "Err" im Display stehen. Als ich zum Auto kam stand mein Insignia im dichen Rauch der durch die Lüftung auch schon in den Innenraum gezogen ist. Also erst mal Türen auf und ausräuchern. Ich muss dazusagen dass das Fahrzeug nun schon zwei mal beim Opelhändler wegen diesem Fehler bei der Reparatur war. Gefunden wurde natürlich nichts außer dass die Fehler im Fehlerspeicher zu sehen waren. So langsam bin ich stink Sauer. Das kann doch nicht sein dass ich so einen Stress mit dieser Standheizung habe. Und wenn sie mal läuft dann hab ich 3-4 Grad Unterschied ob mit oder ohne Standheizung. Und dafür zahlt man so ein schweine Geld und hat so einen mist im Auto verbaut. Naja. Werde morgen gleich mal zum Autohaus fahren. Anbei noch ein Video die einen Insignia in dickem Rauch sehen wollen.
92 Antworten
Jetzt ist meine Standheizung dran!!
Bei kalten Aussentemperaturen und längerer wartezeit an der Ampel fing es an zu qualmen wie jeck, bein los fahren war es wieder gut und an der nächsten Ampel wieder das gleiche. Opel Händler findet keinen Fehler und bei Fehlerauslesung sind keine Fehler gespeichert. Hat einer von euch einen Tip was ich machen kann damit dieser fehler noch mal auftritt! Im moment ist es auch nicht mehr so kalt und meine Gewährleistung läuft Ende März 2011 ab, wollte es auch nicht mehr verlängern. Wie habt ihr es dem freundlichem Händler bewiesen???
Ab zum FOH und die Standheizung austauschen lassen. Ich habe das Problem ja jetzt schon seit 3 Monaten. Aktuell gibt es keine Ersatzteile und ich warte immer noch. Laut FOH sollte ende Januar ein Austausch möglich sein - mal sehen. Bis die das hinbekommen ist der Winter vorbei - Danke Opel dass ich meine teure Standheizung so richtig ausnutzen konnte :-(
Ich hab erst vor zwei Wochen ne neue verbaut bekommen. Die hat dann 3 Tage gehalten bevor sie wieder in Rauch aufgegangen ist.
Die Ursache scheint aber gefunden und es wird ne Änderung zu geben.
Zitat:
Original geschrieben von bizepstrizeps
Jetzt ist meine Standheizung dran!!
Bei kalten Aussentemperaturen und längerer wartezeit an der Ampel fing es an zu qualmen wie jeck, bein los fahren war es wieder gut und an der nächsten Ampel wieder das gleiche.
Aehm, du nutzt die Standheizung beim Fahren?? 😕
Das bedeutet, das zwei Motoren gleichzeitig auf den selben Wasserkreislauf zugreifen. Das muss ja schiefgehen. Wenn ich 'ne Standheizung waere, wuerde ich da auch qualmen, weil der Motor logischerweise staerker ist.
Also lass den Unsinn und somit die SH beim Fahren aus! Dann wird alles gut. Waehrend der Fahrt heizt der Motor das Wasser und Fahrzeug.
Falls ich hier was falsch verstehe, koennt ihr mich gerne berichtigen.
Gruss, Excalibur
Ähnliche Themen
Nein die Standheizung schaltet sich bei niedrigen Außentemperaturen selbst zu und da kann und muss man auch gar nichts dagegen machen, warum auch.
Die Standheizung läuft dann als Zuheizer und das Kühlwasser wird sehr schnell warm auch wenn man die Standheizung vor Motorstart nicht laufen hatte.
Und ab einer gewissen Wassertemperatur schaltet sich die Standheizung wieder aus
Dumme Sache das. Immerhin - Liefeschwierigkeiten lassen auf eine Produktänderung schließen. Ihr könnt also hoffen, dass die neuen dann funktionieren. Schwach Trost, aber immerhin.
Gruß, Raphi
Beim Insignia ist ja eine Eberspächer-Standheizung verbaut. Laut Eberspächer gibts keine Produktänderung und auch keine Lieferschwierigkeiten. Keine Ahnung was OPEL da treibt.
Zitat:
Original geschrieben von PatrickK
Ich hab erst vor zwei Wochen ne neue verbaut bekommen. Die hat dann 3 Tage gehalten bevor sie wieder in Rauch aufgegangen ist.
Weißt Du genauere Details über die Ursache?
Ich will nicht, dass mein Insignia irgendwann im Rauch steht - wenn man die Ursache eventuell schnell beheben kann :-)
In der Standheizung ist ein Flammwächter/Sensor verbaut. Dieser überprüft ob eine Flamme für die Verbrennung zustande gekommen ist. Es kommt anscheinend während der Aufheizphase zu einem Flammabbruch bzw. es kommt erst gar keine Flamme zustande. Nun läuft der Diesel über die heiße Glühkerze - die Folge ist schwehlender Diesel - daher rauchts und stinkts wie ein Öllaster. Der Wächter sagt "Fehlfunktion" und die SH geht in die sofortige Abschaltung. Stell einen Topf mit Diesel auf eine Herdplatte und du hast den gleichen Rauch-Effekt (rein Theoretisch). Grund ist eine Fehlfunktion der SH, Reste von Diesel in der Brennkammer (von vorherigem Heizbetrieb) bzw. ständiges ein und Ausschalten der SH (z.B. bei Kurierfahrten - ständiges AN/AUS der SH - die Zuheizfunktion kann man ja nicht beeinflussen - die SH läuft sofort ohne zutun mit). Denn beim Abschalten hat die SH eine Auslaufphase. Somit wäre es völlig normal wenn nach dem einschalten kurzzeitig sich Rauch entwickelt. Aber eben nur kurz.
Zitat:
Original geschrieben von snOOpy667
Weißt Du genauere Details über die Ursache?Zitat:
Ich will nicht, dass mein Insignia irgendwann im Rauch steht - wenn man die Ursache eventuell schnell beheben kann :-)
angeblich kommt Wasser in die Standheizung/Brennraum und führt dort dann zum Flammabbruch. Irgend ne Verkleidung wird geändert werden. Ist aber noch nicht lieferbar...
Zitat:
angeblich kommt Wasser in die Standheizung/Brennraum und führt dort dann zum Flammabbruch. Irgend ne Verkleidung wird geändert werden. Ist aber noch nicht lieferbar...Zitat:
Original geschrieben von snOOpy667
Weißt Du genauere Details über die Ursache?
So jetzt jetzt hat sich auch meine Standheizung verabschiedet. Nachdem ich in den letzten Wochen die Nachbarschaft in den frühen Morgenstunden mit sehr viel Dieselqualm aus der Standheizung eingenebelt habe hat sich die Heizung jetzt mit ganz schrecklichen Geräuschen 😰 kpl. verabschiedet.
Laut FOH „Totalschaden“!
Eine Neue wurde bestellt und soll angeblich in den nächsten Tagen geliefert werden. Der Einbau wird modifiziert. Die Heizung bekommt jetzt ein Abschirmblech, damit kein Spritzwasser eindringt und somit die Elektronik zerdröselt.
Ich bin gespannt.
Meines ist vor 2 Tagen beim FOH angekommen und wird am 31.01. verbaut. Ich bin gespannt. Muss auch gleich mal nachfragen ob bei mir auch dieses besagte Schutzblech verbaut wird.
Na jetzt bin ich ja auch mal gespannt. Ich habe im Oktober einen Insignia 2.0 cdti 4x4 bestellt mit Standheizung. Vorletzte Woche wurde die Lieferzeit um zwei wochen verschoben. Jetzt aktuell Anfang Februar.
Das Auto stand anscheinend bereits ab Mitte Dezember bei der OSV in Rüsselsheim zum Standheizungseinbau. Das läuft ja offensichtlich nicht in der Serie, sondern wird anscheinend nachträglich eingebaut, wie ich recherchieren konnten.
http://www.opel-osv.de/.../Inhalte.aspx
Die Lieferverzögerung hat mich schon stutzig gemacht - nach Euren Berichten bestätigt sich für mich, daß wohl etwas geändert werden muss.
Halte Euch auf dem Laufenden.
Bei dieser Gelegenheit eine Frage: Welche Fernbedienung ist denn da aktuell dabei - das graue eckige Spielzeug oder die etwas elegantere ovale Form?
Gruß an alle
Unser FOH hat nach zwei Versuchen unser Auto zum Eberspächer Vertragspartner ( Bosch) gebracht .Dort wurde eine neue Standheizung eingebaut . Dauer 3 Tage. Bis jetzt alles Ok.
Also bei mir ist es die Eckige FB in Grau. Die ist auch auf der Eberspächer-Homepage zu finden. Es gibt schönere aber ok. Ich hatte mir eigentlich erhofft dass die Standheizung über das DVD800-Menü programmierbar ist aber nachdem es wie du schon geschrieben hast ein "nachträglicher" Einbau ist, geht da nichts über das Menü. Schade OPEL - vielleicht beim nächsten mal - das sind die Feinheiten die bei OPEL so dringend nötig wären um mit Premiummarken mitzuhalten. Ich denke wenn mehr Insis mit SH bestellt werden wird hier hoffentlich dran gearbeitet.