ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Opel Insignia von 110 PS auf 130PS/160PS

Opel Insignia von 110 PS auf 130PS/160PS

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 14. Februar 2021 um 20:05

Guten Abend,

 

ich habe mir vor ca nem halben Jahr einen Opel Insignia A mit 2L Diesel und 110 Ps gekauft. Ich habe mich gewundert wie „stark“ er war dafür dass er nur 110 PS hatte. Lag wahrscheinlich daran dass ich vorher Sauger gefahren bin...

 

Auf jeden Fall fehlt mir mittlerweile schon manchmal bisschen Leistung. Kann mir jemand sagen wie aufwendig es ist den Kollegen auf 130 oder auch 160 PS zu bekommen. Also reicht chippen oder wie viel muss ich da machen?

 

Danke schonmal für Hilfe :)

 

Falls das Thema schonmal wo anders angesprochen wurde freue ich mich über links.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Das kommt ganz drauf an welcher Turbo aktuell verbaut ist.

Genau weiß ich das nicht, aber ich habe mal gelesen, dass die früheren Insignia von der Hardware identisch waren, und nur die Software anders war. Später sollte dann der Turbo geändert worden sein, sodass dieser bei den schwächeren Modellen auch etwas kleiner war.

Je nachdem was bei dir zutrifft, dann entweder nur Software, oder eben Turbo und Software ändern.

Der Rest sollte eigentlich identisch sein.

Die Motoren sind auf jeden Fall grundsätzlich identisch, nur die Anbauteile variieren, soweit ich das richtig verstanden habe.

Ich weiß nicht von welchem BJ der genau ist, aber bevor ich mir Gedanken über Leistung mache, würde ich das Thema Ölpumpendichtung angehen.

Themenstarteram 15. Februar 2021 um 9:09

@Rumpelkammer Also ich verstehe jetzt nicht ganz ob das nur auf die ad Blue Modellen bezogen ist falls ja dürfte ich damit kein Problem haben... meiner ist Baujahr 2010 und bekommt kein ad Blue

Die Dichtung hat nichts mit Adblue zu tun. Zu dem Thema und deren Motorschäden, gibt es hier reichlich zu lesen.

Ob man so einen alten Diesel chippen soll oder nicht, muss jeder selbst wissen.

Übliche Verdächtige sind Vmax, EDS, Dbilas etc. pp.

Themenstarteram 15. Februar 2021 um 9:23

Danke sehr!

Ja das kam mir natürlich auch in den Sinn. Aber ich habe mir gedacht wenn die von Werk aus nur nen anderen Chip haben, dann meinem das ja auch nicht mehr wehtun als anderen insignias.

 

@Haubenzug Hast du einen Link für das Ölpumpen Problem?

Zitat:

@MeinOpelpopel schrieb am 15. Februar 2021 um 10:23:37 Uhr:

@Haubenzug Hast du einen Link für das Ölpumpen Problem?

Ist die erste Seite hier in der Übersicht nicht bereits voll genug? Diesel und Motorschaden, Ölpumpendichtung, Dichtung Ölpumpe wären die Suchbegriffe.

Zum Thema Tuning habe ich eine einfache und sehr gute Lösung: Einen anderen Wagen mit stärkerem Motor kaufen. Alles andere macht nur Sinn, wenn man Geld investieren möchte. Da macht es dann wieder mehr Sinn einen anderen Insignia mit stärkerer Motorisierung zu erwerben.

Bedenke beim Chippen und sonstigem Tuning auch, dass du die Änderungen eintragen lassen musst, sonst erlischt die ABE. Bei der Abnahme zur Eintragung wird dann auch deutlich was noch so alles geändert werden muss (Bremsen z.B.)

Und ob alle Insignias egal bei welcher Motorisierung auch gleiche Teile verbaut haben, weiß nur der Konstrukteur. Ich meine Teile die den 100PS thermischen Herausforderungen ein Autoleben lang standhalten, müssen nicht genauso "hart" sein, wie die Teile bei einem 160 PS Motor.

Themenstarteram 15. Februar 2021 um 11:05

@kaiser Wilhelm

Danke für deine Hinweise. Ich habe mir das Auto mehr zum spaß und rumbasteln gekauft und zum transportieren von größeren Sachen, ist nicht mein einziger. Mir ist schon klar dass ein 10 Jahre altes Auto seine Macken und Probleme bekommen wird, aber genau deswegen habe ich mir auch kein Neuwagen gekauft. Die Tatsache dass sich das finanziell nicht lohnt ist mir klar!

Genau wegen der Dinge die du angesprochen hast habe ich gefragt. ich dachte vllt könnte mir jemand genau sagen was ich für die mehr PS alles Umbauen muss... auch wenn manche Teile dann mehr beansprucht werden. Wie gesagt ich möchte lediglich die PS rausholen die realistisch möglich sind, die mit dem gleichen Motor in anderen Insignias gefahren werden.

Wenn ihr der Meinung seid dass das so gut wie andere Autos sind dann vergesse ich das sofort wieder.

LG

Themenstarteram 15. Februar 2021 um 11:06

Das Problem mit der Ölpumpe werde ich mir auch angucken. Ich habe sowieso noch ein Paar Sachen die ich dran machen muss. Ich plane gerne voraus. :)

Zitat:

@MeinOpelpopel schrieb am 15. Feb. 2021 um 10:23:37 Uhr:

@Haubenzug Hast du einen Link für das Ölpumpen Problem?

https://www.motor-talk.de/.../...cdti-160-ps-bj-2010-t6693825.html?...

Zum Beispiel.

Aber wie oben schon geschrieben, findest du einiges zu dem Thema. Einfach etwas runter scrollen.

Themenstarteram 15. Februar 2021 um 12:08

Danke dir!

Zitat:

@Kaiser Wilhelm schrieb am 15. Februar 2021 um 10:57:03 Uhr:

Zitat:

@MeinOpelpopel schrieb am 15. Februar 2021 um 10:23:37 Uhr:

@Haubenzug Hast du einen Link für das Ölpumpen Problem?

Und ob alle Insignias egal bei welcher Motorisierung auch gleiche Teile verbaut haben, weiß nur der Konstrukteur. Ich meine Teile die den 100PS thermischen Herausforderungen ein Autoleben lang standhalten, müssen nicht genauso "hart" sein, wie die Teile bei einem 160 PS Motor.

Die Blöcke mit Innereien und die Köpfe sind bei ALLEN Motorisierungen gleich, das weiß nicht nur der Konstrukteur, das ist bekannt.

Ob der Biturbo auch den gleichen Block hat, weiß ich nicht, aber könnte ich mir gut vorstellen.

Die Motoren bis 160PS sind auf jeden Fall identisch, wie gesagt bis ggf Turbo und Ansaugung, da bin ich überfragt.

Bremsen muss man schauen. Gibt 160PS mit 16" Bremse, gibt 160ps mit 17" Bremse.

Gibt aber auch 130 PS mit 16" Bremse, somit wäre da das Problem nicht vorhanden mit der Bremse.

Ob der 110ps auch mit 16" Bremse ausgeliefert wurde weiß ich leider nicht, aber könnte ich mir auch gut vorstellen, ist eben Baukastensystem bei Opel.

Die wollen ja nicht für jedes Modell und jeden Motor eine neue bremsen Entwickeln, liegt ja auch auf der Hand, macht mehr Sinn Teile zu nehmen die schon da sind.

Beim Abgasstrang bin ich wieder überfragt. Aber auch da kann ich mir nicht vorstellen dass da extra was entwickelt wurde.

Software könnte man am Ende mit passender Hardware sogar die 160ps original Software nutzen, dann bist auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Zu der Dichtung an der Ölpumpe wurde ja bisher alles gesagt.

Kein A20DTH (LBS) mit 160PS hat die j60 Bremse. Auch sind Blöcke, Köpfe und Innereien nicht gleich. Da gibt es sehr wohl Unterschiede.

Zitat:

@MeinOpelpopel schrieb am 15. Februar 2021 um 10:23:37 Uhr:

 

Hast du einen Link für das Ölpumpen Problem?

Das Kind bitte genau benennen!

Ölpumpe macht eigentlich keine Probleme!

Das Sorgenkind ist eine Dichtung im Ölsaugrohr

https://www.ebay.de/itm/383447690793?...

Thema:

zb.

https://www.motor-talk.de/.../...augrohr-dichtung-defekt-t5768764.html

Zitat:

@gott in rot schrieb am 15. Februar 2021 um 16:23:09 Uhr:

Kein A20DTH (LBS) mit 160PS hat die j60 Bremse. Auch sind Blöcke, Köpfe und Innereien nicht gleich. Da gibt es sehr wohl Unterschiede.

Aus welchem Grund wird diese dann bei EINIGEN Portalen im Netz für die 118KW Motoren angeboten? Einfach aus Lust und Laune? Wohl nicht.

Wenn du behauptest, dass die Innereien und Köpfe anders sind, dann bitte mal her mit Dokumenten oder Links die das beweisen. Einfach in den Wald schreien ohne Belege, ist nämlich nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Opel Insignia von 110 PS auf 130PS/160PS