Insignia GSi - Präzise. Scharf. Macht Spaß.

Opel Insignia B

Da die OPC-Fans im Insignia-OPC-Thread mit einem nett gemeinten Seitenhieb das GSi Thema gern woanders sehen würden, eröffne ich hiermit einen eigenen GSi-Thread. Hier kann alles zum Insignia B GSi gesammelt und diskutiert werden.

GSi heisst ja der Insignia im Sportdress mit 4-Zylinder Turbomotoren und 210 (Diesel-) PS bzw. 260 (Benziner-) PS. Dank sportlicherer Abstimmung, perfekten Schalensitzen und einigem "Mehr" an Optik und Technik ist der GSi momentan das i-Tüpfelchen der Insignia Baureihe.

Heute wurde er offiziell auf der IAA vorgestellt. Im Livestream wurde ein Einspieler gezeigt, in dem Carlos Tavares (CEO der PSA-Group) zusammen mit dem Opel-Chef Michael Lohscheller dem GSi auf der Nordschleife die Sporen gibt.

"Präzise. Scharf. Macht Spaß."
https://youtu.be/1meGd1dU33w

Hier der ganze LiveStream der Pressekonferenz mit der Weltpremiere des neuen GSi (ab 9:35 Min).

IAA 2017. #GSI
https://youtu.be/CZnMLjW65BU

GSi in Action
Beste Antwort im Thema

Grundlegend mag das ja alles stimmen. Aber jetzt mal Hand aufs Herz:
Merkt man nicht dass an der Betrachtung grundlegend etwas falsch läuft wenn man sagt: Er schafft NICHT MAL 250 sondern NUR 245?
In welcher Welt leben wir denn mittlerweile?
Das hat nichts mehr mit sportlich orientiertem Fahren zutun sondern einfach nur noch mit den angeborenen deutschen Minderwertigkeitskomplexen die über die Karre kompensiert werden muss.
0-200 okay...ist vllt noch mit der relevanteste Wert der hier so oft diskutiert wird. Ich hatte 3 Jahre lang einen Astra J OPC und weiß bis heute nicht wie der bei 0-200 liegt. Tatsächlich relevant wäre vllt 100-200..aber auch da...keine Ahnung ob ich schneller oder langsamer war als ein Passat, Superb, Golf was weiß ich.
Mir hat das Auto gefallen und Spaß gemacht. Meinem Nachbar? Keine Ahnung, ist mir auch egal. Dem Typ auf der Spur neben mir? Keine Ahnung, ist mir auch egal.

Beim besagten OPC wusste ich dass er deutlich schwerer ist als die vergleichbaren Kompakten und somit sicherlich tatsächlich langsamer. Aber da es eben mehr gibt als Sekunden an einem Auto war das Fahrzeug dennoch das beste Paket für mich.
Und auch im Fall des Insignias ist es so. Ich denke man kann 5 kmh Topspeed und 6 Sekunden auf 200 (man male sich aus wie viel später man da wohl ankommt ohje ohje) verkraften wenn eben das Paket überzeugt. Und das wird es sicherlich für einige.
Und dieses wenn ich ein neues Auto mit der Leistung kaufe soll er nicht von Anfang an langsamer als die Konkurrenz sein ist doch vorgeschobener Bullshit. Am Ende landet man immer wieder beim Automobilen Sch**** Vergleich.

1164 weitere Antworten
1164 Antworten

Ruhig bleiben! Der Konfi ist wie immer am Anfang voller buggs.

http://www.opel.de/.../konfigurator.html?...

Wenn unerwarteter Fehler kommt, Konfiguration neu starten. Dann ist der GSi enthalten.

Damit sollte es gehen. 58.440 Euro mit meiner Konfi- ohne Glasdach und Standheizung (dürfen wir in den Dienstwagen nicht) sowie schwarzes Leder.

meiner würde als GSi ca. 2500,- brutto mehr kosten wenn man OPC ext. gegenrechnet (hab ich nicht drin) sind noch gute 1000 über.... geht also... je nach gewünschter Ausstattung

Wie kann man denn das Quarz- statt des Lichtgraus als "sportliche" Farbe für den GSI auswählen. Das gibts doch garnicht. Die m.E. Sportlichste Farbe nicht dabei.

Ähnliche Themen

Zitat:

@TTR350 schrieb am 4. Dezember 2017 um 17:10:46 Uhr:

Zitat:

@thegian schrieb am 4. Dezember 2017 um 14:14:33 Uhr:

Ja das mit den GSI- Sitze, das ist richtig. Aber laut Preisliste geht das mit der 360Grad, Parkassi... usw. nur mit dem Brown-Variante

Edit: Park & Go Premium heisst das Paket

Also in der Preisliste steht, dass das Park & Go Premium in Verbindung mit dem Verkehrsschild Assistenten nur möglich ist mit Premium Nappa Brownstone ODER Lederausstattung Sienna. Letztere ist ja die günstigere für 2.600 Euro, wie ich oben geschrieben habe.

Ja, scheint ein Konfi-Bug zu sein. Jetzt geht es mit Sienna, aber es werden ständig andere Features entfernt.

also ich hab ihn auch grad mal konfiguriert und ich komme auf knapp 500 euro Mehrpreis im Vergleich zu meinem bestellten exclusive... die Sitze finde ich persönlich echt gelungen und die 20' GSi Felgen gefallen mir auch wesentlich besser als die normalen 20' .

vllt kriegt man die ja irgendwann im zubehörshop

Laut opelblog kommt nun exclusive für den gsi mitte nächstes Jahr.

Mit einem Bein bin ich wohl weg von Opel, diese ständige Terminverschiebung und Versprechungen -.-. Jetzt noch meinen Händler fragen was sich machen lässt. Ich kaufe mir doch kein Fahrzeug für knapp 60'000 Euro, muss mir die Sitze dazu bestellen, die ständig für den GSI beworben wurden, kriege den gleichen Motor wie nornal, sogar am Getriebe doch nichts geändert das man an dem Durchzug was merkt und schwarz weiss oder grau werden vorgeschrieben.
Klingt nach Kindergarten ich weiss, aber es geht nicht um ein TV oder Smartphone. Wenn man soviel Geld investiert dann will man doch noch ein paar Dinge selber wählen können

Ich hab ihn als Sports Tourer in Abalone Weiss konfiguriert. Die Lackierung steht dem GSi in Verbindung mit dem silbernen Luftauslässen etc. auch sehr gut.

Wir haben heute 2 GSI als Firmenwagen geordert. Sowohl Listenpreis als auch Leasingrate sind nicht viel höher als beim Innovation Modell. Es wird eine Limousine für den Kollegen und ein Kombi für mich. Habe mich für schwarz entschieden. Mir gefallen die Chromleisten nicht wirklich - die werden später foliert und das fällt bei schwarzem Auto dann am wenigsten auf.

Was mich am GSI besonders interessiert hat ist die Brembo Anlage auch beim Diesel + das überarbeitete Fahrwerk. Ich kenne Volker Strycek vom Kartsport und weiß dass das ein dolles Ding ist. Das ist definitiv ein Plus. Lieferzeit angeblich analog zum normalen Insignia. Aktuell wohl KW 9/18. Scheinbar hängt es ein bissl am Allrad. Aber da ich vom Audi A6 kommt, bin ich eher 6-8 Monate LZ gewohnt.

Das wird dann also nach 6 Jahren Audi mein erster Opel. Ich hätte sicher auch die Limousine genommen, aber mit Family ist der Kombi gesetzt. Zudem kapiere ich nicht warum Opel bei der Limo keine autom. Heckklappe einbaut/einbauen kann?!? Kann mir das wer erklären?

Leider gibts beim GSI keine Anhängerkupplung - das werde ich bissl vermissen.

Werde berichten wie es voran geht.

VG,
Markus

Evtl. der Platz für die anderen elektr. Heber nicht vorgesehen ?

Hallo

An alle Schweizer hier... Hat jemand schon die Preise für die Schweiz erfahren?
P.S. bis zu welchem Status kann mein seinen Opel noch umbestellen? Meiner Dümpelt seit dem 23.10. auf Status 25 herum... und ich Spiele mit dem Gedanken auf einen GSi zu wechseln wenn er nicht viel teurer wird. Bestellt ist im mom auch ein 2.0T GS aber halt ohne i ;-)

Gruss Scraty

Bis einschließlich 25 meine ich 😉

http://www.opel-team-niedersachsen.de/lieferstatus.html

Ich komme auf rund 54.000 EUR beim GSI. Black Hochglanzschwarz Zierleisten leider nicht verfügbar, mit Chrom sieht es trotzdem toll aus. Der Nachlass für den 2.0 BiTurbo wäre jetzt natürlich für mich als Privatkunde interessant.

Die Farben sind aktuell ... naja. Aktuell käme für mich nur Lava Rot in Frage.

Ich finde auch schade, dass es innen so wenig eye-catcher gibt - farbige Ziernähte, Gurte etc.

Der Konfigurator ist auch lustig. Warum zeigt z.B. das Bild für das GSi Lenkrad das Basis-KI, das es im GSi gar nicht gibt?

preislich ist der GSI auf Höhe des Exclusive...und der Ultimate bei gleicher Ausstattung 500 Euro teurer...

Deine Antwort