ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia Facelift

Insignia Facelift

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 11. Mai 2011 um 9:45

So dann mache ich mal ein neues Thema auf, in dem es um das geplante Facelift des Insignias geht.

Hier wurde auch schon einiges besprochen, aber in diesem Thema könnte man alle neuen Details niederschrieben und bündeln.

 

MfG

Beste Antwort im Thema

Also ehrlich, wenn du dir schon klar ist, dass das sonst niemanden interessiert, dann schütte doch nicht noch mehr Öl ins Feuer. Die Leute schauen hier rein weil sie Neuigkeiten über FL erfahren wollen. Der Quatsch mit der Mittelkonsole kann in x anderen Threads nachgelesen werden. Das Thema ist so ausgelutscht, dass langweilt nur noch. Und das langweilt noch mehr wenn ich in Erwartung neuer Bilder hier reinklicke.

4397 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4397 Antworten

also bei den rückleuchten des ST tut sich wohl form-mäßig was !

an der unterkante zeichnet sich zumindest eine neue linienführung ab,

die deutet mit der hochgezogenen innenseite auf ein merkmal hin, ähnlich zum GTC !

PS: Auch beim Stufenheck/Fließheck scheint sich da was anderes abzuzeichnen...(!)

Insi-st-facelift-1
Insi-facelift-1
am 5. Juli 2012 um 6:07

Bei den 4/5 Türer scheint die Heckklappe breiter/größer zu werden.

Grundsätzlich ja positiv, aber gerade die Heckleuchten von den beiden Modellen fand ich immer sehr gelungen, was aber nicht heißen muss, dass die neue Form nicht auch gut passt.

 

Beim ST hingegen fand ich die Leuchten Grafik nicht so gelungen, die Form war okay. Die Faceliftfotos deuten für mich aber einen deutlichen Schritt in Richtung Audi A4 Avant Rücklichter hin.

 

Grüße

am 5. Juli 2012 um 6:29

Auf dem Foto kann man erkennen, dass bei den nicht-Xenon die Blinker nach oben an die Spitze den "Hakens" wandern.

Möglicherweise wird bei den AFL+ dann der Blinker ala Audi auch durch die LED's oben angezeigt...?!

Geänderte Leuchtengrafik vorn?

am 5. Juli 2012 um 6:50

Interessant, dass der Wagen da parken darf. Ist wohl nicht mehr so geheim.

Zitat:

Original geschrieben von Cab1.8

Beim ST hingegen fand ich die Leuchten Grafik nicht so gelungen, die Form war okay.

Hallo,

 

ich brauche wieder einmal Nachhilfe: Bitte was ist 'Leuchten Grafik' ?

Es hat anscheinend nichts mit  'Form' zu tun und ist auch in keinem meiner Nachschlagewerke zu finden. Ist es eine Wortschöpfung aus dem Bereich Design ?  Ein terminus technicus den Otto-Normalverbraucher nicht kennen kann und mit dem man schön imponieren kann ? Oder ein schlichter Irrtum ?  ;-)

 

Gruß Blaubeer

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Cab1.8

Zitat:

Original geschrieben von DiegoMG

Wie auch immer, wenn die daran etwas getan haben, dann wäre es ein echter Vorteil des FL gegenüber dem akuellen Modell.

Hallo,

ich hoffe, dass an der Heckklappe nicht allzu viel verändert wird. Ich finde die "Boots-/Schiffs"-Klappe optisch einfach toll.

Einzig ein ausziehbarer Ladeboden, wäre in dem Zusammenhang praktisch.

Ich kann auch mit der Sicht nach hinten leben, dass wird aus meiner Sicht völlig "fehl"-diskutiert. Wenn ich in den Rückspiegel schaue, kann ich alles erkennen, was ich sehen will, beim einparken hilft die Einparkhilfe, die hoffentlich, durch eine Rückfahrkamera ergänzt wird.

Grüße

Hallo,

an dem Heckklappendesign habe ich persönlich auch nicht wirklich etwas auszusetzen (habe den ST ja jetzt wegen des Gesamtpaketes in meinem Preisleistungsvergleich bestellt:D), obwohl ich zugegeben bei der ersten Ansicht des ST erschrocken war und wie du schon schriebst an das Bugvisier einer RoRo Fähre gedacht habe. Ich entschied mich auch deswegen und im direkten Vergleich mit dem Vectra C Caravan vor drei Jahren für den 5T.

Der Bezug in meinem Post war allerdings auf die Dachkonstruktion/ der Dachverkleidung, die den vorhandenen Heckfensterausschnitt aus meiner Sicht unnötig stark einengt. Natürlich kann man mit der Sicht nach hinten leben und ich persönlich habe durch meinen Beruf im ersten Bildungsweg eine langjährige Erfahrung mit Werkstattwagen und Pritschenbullis und dabei gelernt komplett ohne Heckfenser auszukommen. Aber warum es schwer machen, wenn es einfacher geht? Das können in punkto Übersichtlichkeit nach hinten alle Kombis besser, die ich aktuell mit festgelegtem Budget in Betracht gezogen hatte (Insignia, Passat, Mondeo, A4, 3er, C-Klasse).

Was aus meiner Sicht am ST wirklich fehldikutiert wird, ist die "lange" Ladekante. Bezieht man bei den Vergleichsfahrzeugen die Absätze der Stoßstange mit ein, dann sind die Abstände zum Laderaumteppich sehr vergleichbar. Als Sicherheitsingenieur, der sich auch kurz mit Arbeitsplatzergonomie beschäftigt hat, denke ich, dass die Unterschiede im Bewegungsablauf beim Beladen und für die dreckige Hose nur gerigfügig sind. Am Insignia wird der Abstand nur offensichtlicher. Insofern hauptsächlich ein psychologischer Nachteil. Übrigens habe ich direkt den Laderaumteppich (Katalog-Nr.: 17 24 014; Teile-Nr.: 13348695) mit ausklappbarem Schutz für die Heckschürze mitbestellt.

Meine Hauptkritikpunkte in meinem persönlichen Vergleich bleiben die Übersichtlichkeit sowie die Laufkultur der Dieselmodelle (Geräuschdämmung, Entkopplung von Vibrationen) sowie einige Kleinigkeiten im Innenraum und in der Funktionalität.

Bleibt abzuwarten, was sich an den inneren Werten beim Facelift tut. Eine Verbesserung hier fände ich viel wichtiger als die offensichtlichen Änderungen an dem aus meiner Sicht immer noch perfekten Außendesign.

Gruß, Michael

am 5. Juli 2012 um 8:14

Zitat:

Original geschrieben von Cab1.8

Auf dem Foto kann man erkennen, dass bei den nicht-Xenon die Blinker nach oben an die Spitze den "Hakens" wandern.

Möglicherweise wird bei den AFL+ dann der Blinker ala Audi auch durch die LED's oben angezeigt...?!

Geänderte Leuchtengrafik vorn?

http://www.motor-talk.de/.../mokka-blinker-tfl-i205196384.html

Ähnlich gelöst ist es auch beim Mokka. Dort "begrenzt" der Blinker auch das TFL. http://www.motor-talk.de/videos/-2013-opel-mokka-driving-v168953.html

Blaubeer:

Leuchten-Grafik: http://p4.focus.de/img/gen/B/x/HBBxezav_Pxgen_r_Ax541.jpg...

qausi die Form dessen, was im Gehäsue leuchtet :D. Das schönste am ganzen ST Heck!

Zur Rückleuchten-Form: http://www.autocarmax.com/.../Hyundai-i40-Wagon-rear.jpg

Man orientiert sich wohl am Hyundai i40. Die Heckleuchten der Limousine umfassen nun einerseits ebenfalls die obere Cchromspange, und beim Kombi zeichnet sich wohl ähnlich dem i40 eine spitzere Form der Rückleuchten an.

am 5. Juli 2012 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von kblaubeer

ich brauche wieder einmal Nachhilfe: Bitte was ist 'Leuchten Grafik' ?

Die Anordnung der einzelnen Lichtelemente im Scheinwerfer.

am 5. Juli 2012 um 8:37

@diegoMG

 

Die Innenraumverkeidung wird man kaum verändern können. Es hätte auch keinen Sinn gemacht, die Verkleidung beim aktuellen Modell unnötig tief in das Sichtfeld bzw. den Innenraum zu ziehen.

 

Die Beladekannte finde ich nur dann zu lang, wenn ich den Kinderwagen herausheben will, dann muss ich an die Stoßstange, um bis nach hinter raumgreifen zu können. Da würde ein ausziebarer Ladeboden Abhilfe schaffen.

 

Die Innenraumdämmung kann wirklich noch besser werden. Wenn der Insignia das Topmodell bleiben soll erwarte ich da auch noch mehr.  

am 5. Juli 2012 um 8:42

Aus aktuellem Anlass wünsche ich mir auch mehr Zuverlässigkeit bei der Elektronik und der Verarbeitung im Innenraum.

Wenn Defekte immer wieder auftreten ist das für mich schlimmer als das ein oder andere Design-, oder Ergonomiedetail.

Zitat:

Original geschrieben von TuningStylerMen

Man orientiert sich wohl am Hyundai i40. Die Heckleuchten der Limousine umfassen nun einerseits ebenfalls die obere Cchromspange,

Wo hat denn der i40 eine obere Chromspange?

http://www.caradvice.com.au/.../hyundai-i40-sedan.jpg

Zitat:

Original geschrieben von Cab1.8

@diegoMG

Die Innenraumverkeidung wird man kaum verändern können. Es hätte auch keinen Sinn gemacht, die Verkleidung beim aktuellen Modell unnötig tief in das Sichtfeld bzw. den Innenraum zu ziehen.

Ich weis jetz nicht wirklich, ob Du mich falsch verstanden hast, oder ich Dich jetzt falsch verstehe. Aus meiner Sicht ist die Verkleidung bzw. die C-Säulen- Konstuktion beim aktuellen Modell bereits unnötig tief in das Sichtfeld bzw. den Innenraum gezogen. Opel sollte konstruktiv dafür sorgen, dass der bestehende durchsichtige Bereich der Heckscheibe auf für den Fahrer voll nutzbar ist. Ich gebe dir aber Recht, dass Opel im Rahmen eines Facelifts wohl kaum die C-Säulen-Konstruktion und damit die Verkleidung überarbeiten wird.

Zitat:

Die Beladekannte finde ich nur dann zu lang, wenn ich den Kinderwagen herausheben will, dann muss ich an die Stoßstange, um bis nach hinter raumgreifen zu können. Da würde ein ausziebarer Ladeboden Abhilfe schaffen.

Sofortige Abhilfe kannst du Dir mit dem o.g. Zubehör verschaffen. Ist zwar nur ein heruntergelassener "Lappen" aber besser als nichts.

Zitat:

Original geschrieben von sir_d

Zitat:

Original geschrieben von TuningStylerMen

Man orientiert sich wohl am Hyundai i40. Die Heckleuchten der Limousine umfassen nun einerseits ebenfalls die obere Cchromspange,

Wo hat denn der i40 eine obere Chromspange?

http://www.caradvice.com.au/.../hyundai-i40-sedan.jpg

Getreu der Frage, was zuerst da war, die Henne oder das Ei, würde ich eher behaubten der i40 hat optische Gene vom Insignia als umgekehrt. Sollte bei Insignia ein Hüftschwung an den Rückleuchen folgen, halte ich das eher für einen Designzufall oder eine Anlehnung an Designs der deutschen AM-Industrie als einen Ideenausstauch vom i40.

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

 

PS: Auch beim Stufenheck/Fließheck scheint sich da was anderes abzuzeichnen...(!)

das sind die Rückstrahler, da sie unten an der Stoßstange fehlen hat man sie provisorisch rechts und links auf die Heckklappe geklebt

am 5. Juli 2012 um 11:51

Zitat:

Original geschrieben von sir_d

Zitat:

Original geschrieben von TuningStylerMen

Man orientiert sich wohl am Hyundai i40. Die Heckleuchten der Limousine umfassen nun einerseits ebenfalls die obere Cchromspange,

Wo hat denn der i40 eine obere Chromspange?

http://www.caradvice.com.au/.../hyundai-i40-sedan.jpg

Ich meinte den Kombi.

Hier umfassen die Rückleuchten einerseits die Chromspange (-> Insignia Limousine Facelift) und verlaufen im unteren Bereich zueinander schräg Richtung Chromspange (-> Insignia ST Facelift).

Eigentlich ein ganz schniekes Teil, der i40, wären da nicht die zum abgewöhnen hässlichen hinteren Seitenfenster...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen