ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia Facelift

Insignia Facelift

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 11. Mai 2011 um 9:45

So dann mache ich mal ein neues Thema auf, in dem es um das geplante Facelift des Insignias geht.

Hier wurde auch schon einiges besprochen, aber in diesem Thema könnte man alle neuen Details niederschrieben und bündeln.

 

MfG

Beste Antwort im Thema

Also ehrlich, wenn du dir schon klar ist, dass das sonst niemanden interessiert, dann schütte doch nicht noch mehr Öl ins Feuer. Die Leute schauen hier rein weil sie Neuigkeiten über FL erfahren wollen. Der Quatsch mit der Mittelkonsole kann in x anderen Threads nachgelesen werden. Das Thema ist so ausgelutscht, dass langweilt nur noch. Und das langweilt noch mehr wenn ich in Erwartung neuer Bilder hier reinklicke.

4397 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4397 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von danielausfulda

Zur Autobild einfach mal ein Gedanke, vielleicht ein Test, den ihr mal machen könnt!

Nehmt mal einen Test aus der Autobild, in dem ein Opel mitmacht. Bei allen NICHT MESSBAREN Bewertungen nehmt jetzt einfach mal die gleiche Punktzahl wie der VW hat. Die MESSBAREN Bewertungen gleich lassen, also so wie Autobild sie für den Opel vergeben hatte. Jetzt alles zusammen zählen und voilá der Opel hätte (meistens) gewonnen.

Das kann man so aber auch nicht sehen. "Bedienbarkeit", "Gliederung/Strukturierung des Infotainment", "Ergonomie" (Achtung! Beispielhafte Kategorien) oder allgemein "Logik" lassen sich nunmal schwer mit Daten, Fakten und Messwerten untermauern und sind immer SUBJEKTIV.

Daher ist die Idee, den zwei Testfahrzeugen in den nicht OBJEKTIV statistisch belegbaren Kategorien einfach gleich viele Punkte zu geben, vollkommen falsch. Es gibt sicherlich manchmal Ungerechtigkeiten und fragwürdige Passagen in solchen Testberichten - letztendlich wird aber, wie du schon sagst, ein Großteil durch Daten belegt und somit faktisch bewiesen. Aber auch Kategorien, die sich nicht mit dem Maßband, Mikrofon oder der Stoppuhr belegen lassen, haben einen nicht gerade unbedeutenden Anteil am Test.

Hallo,

ganz kurz:

Im aktullen AutoBild Test steeckt der Insignia den Hyundai problemlos in die Tasche, Fahrkomfort und Motor sind das große Plus.

Gemotzt wird über das Intelli-System und die fehlenden Knöpfe für Temperatureinstellung sowie das mit Knöpfen überfrachtete Lenkrad - war ja klar.

Fazit: Der Insignia wird bei Autobild auch künftig klar hinter VW und CO liegen.

Zitat:

Original geschrieben von BossHoss82

Zitat:

Original geschrieben von Ragescho

Wie immer in den tollen Vergleichstest. Sparsamster Motor aber Punktabzug wegen der Fahrleistung. Kompletter Wiederspruch in sich. 'Fährt sich spritziger'. Reine subjektive Feststellung. Solange Opel nicht wieder anfängt sich bei den Journalisten einzuschmeicheln werden die in keinem Vergleichstest oben platziert sein. Vielleicht mal wieder ne Aufmerksamkeit zu Weihnachten an die Redaktionen dann klappt es auch mal wieder mit den Vergleichstests.

Wieso sollte das ein Widerspruch sein? Mehr Leistung durch weniger Energie oder was?

Naja wie soll das funktionieren? Wenn ich bessere Elastizitätswerte haben will als die Konkurrenten brauch ich dafür Energie. Somit erhöht sich natürlich auch der Treibstoffverbrauch weil irgendwo muss die Energie ja herkommen. Wenn der Insignia nen niedrigsten Verbrauch hat ist es doch klar, dass die Fahrwerte nicht auch noch die besten sein können.

Wenn ich also Wert auf ein sparmsames und umweltfreundliches Auto lege wäre ja der Insignia Testsieger. Wenn ich Wert auf Preis/Leistung lege wahrscheinlich auch. Bin ich sportlich veranlagt wäre der Mazda das richtige und wenn mir das alles egal ist kauf ich den Passat, denn dann brauch ich keine Angst haben der Nachbar schaut mich komisch an.

Je nachdem welcher Typ ich bin sind für mich also die Gewichtungen der Kategorien unterschiedlich hoch.

Von daher halte ich nicht viel von diesen Vergleichstests.

Zudem sind die Fahrzeuge meist auch viel zu individuell. Fängt schon dabei an, dass einer 18" und 235er Reifen hat wärend der andere 17" und 215er fährt. Das merkt man bei der Kommastelle im Verbrauch mit Sicherheit.

Zitat:

Original geschrieben von likeabird

Hallo,

 

 

Gemotzt wird über das Intelli-System und die fehlenden Knöpfe für Temperatureinstellung sowie das mit Knöpfen überfrachtete Lenkrad - war ja klar.

man muß aber auch zugeben, dass das lenkrad nicht gerade tastenfrei ist, oder ? also mir wäre das zuviel am lenkrad.

 

das groteske ist allerdings, dass bisher zuviele knöpfe in der mittelkonsole bemängelt wurden, jetzt sind es auf einmal wieder zuwenig...

Zitat:

Original geschrieben von Delta 47

@ Ragescho: Entschuldigung, dass ich nicht wörtlich den Test sowie die Bewertung des Mazda-Motors zitierte.

Jedoch sollte mit "spritziger und schneller" ein Großteil gesagt sein.

Wenn ihr möchtet tippe ich ein paar ausgewählte Werte ab, ihr solltet aber nicht sooo enttäuscht sein, schließlich ist der Mazda eine komplette Neuentwicklung, der Insignia ist "nur" ein umfangreiches Facelift.

Sorry, das sollte kein persönlicher Angriff sein. Das sollte eher auf das subjektive Empfinden der Journalisten anspielen welches in den "Fazits" immer gerne zum besten gegeben wird.

Übrigens mal eine kleine Geschichte zum Thema objektiver Journalismus. Von 1986 - 1998 hieß der Marketing Chef von Opel Hans Wilhelm Gäb. Schaut man sich in dieser Zeit einmal die Berichte und Vergleichstests der "Auto Zeitung" an wird man festellen, dass Opel trotz der bekannten qualitativen Probleme immer sehr gut dastand oder sogar erstplaziert war. Auch in den anderen Zeitschriften stand Opel meist besser da als heute obwohl die Fahrzeuge nachweislich schlechter waren. Warum war das so?

Schaut man sich mal den Werdegang von Herr Gäb an, stellt man fest, dass dieser 1968 die "Auto Zeitung" ins Leben gerufen hat. Der Mann hatte damit nicht nur einen guten Draht zu seiner ehemaligen Redaktion, er wusste auch wie man die anderen Redaktionen zu behandeln hatte. Ein wirklich guter Marketing-Chef leider ohne die passenden Produkte.

Wäre der Mann heute da, sähen die Berichte der Zeitschriften mit Sicherheit anders aus.

Was soll diese Geschichte? Ich will niemandem aus der Branche bösartigkeit unterstellen, aber ich schätze in den Artikel schwingt weit mehr Subjektivität als Objektivität mit. Nicht umsonst ist das Werbeetat der VAG doppelt so hoch wie das des nächsten deutschen Herstellers. Teilweise sind die Zeitschriften von den Anzeigen ja abhängig. Wer bezahlt viel Geld wenn sein Produkt nicht optimal dasteht? Das 1x1 der Werbebranche.

am 25. Oktober 2013 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von BossHoss82

Zitat:

Original geschrieben von Ragescho

Wie immer in den tollen Vergleichstest. Sparsamster Motor aber Punktabzug wegen der Fahrleistung. Kompletter Wiederspruch in sich. 'Fährt sich spritziger'. Reine subjektive Feststellung. Solange Opel nicht wieder anfängt sich bei den Journalisten einzuschmeicheln werden die in keinem Vergleichstest oben platziert sein. Vielleicht mal wieder ne Aufmerksamkeit zu Weihnachten an die Redaktionen dann klappt es auch mal wieder mit den Vergleichstests.

Wieso sollte das ein Widerspruch sein? Mehr Leistung durch weniger Energie oder was?

Diese Entwicklung war in der Vergangenheit, zugegeben mit zunächst einfacheren techn. Lösungen aus heutiger Sicht, doch auch möglich. Da ist sicher immer noch Luft.

am 25. Oktober 2013 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von Delta 47

@ Ragescho: Entschuldigung, dass ich nicht wörtlich den Test sowie die Bewertung des Mazda-Motors zitierte.

Jedoch sollte mit "spritziger und schneller" ein Großteil gesagt sein.

Wenn ihr möchtet tippe ich ein paar ausgewählte Werte ab, ihr solltet aber nicht sooo enttäuscht sein, schließlich ist der Mazda eine komplette Neuentwicklung, der Insignia ist "nur" ein umfangreiches Facelift.

Ja, bin der Meinung dass eines der letzten VFL-INSIGNIA auch ein solches Ergebnis eingefahren hätte weil eigentlich nur das für die meisten wichtige "der NEUE" das entscheidende und damit subjektiv beeinflussende ist. Am Urteil über die Knöpfebestückung ist das doch eindeutig erkennbar, was ich hier so mitbekomme.

am 26. Oktober 2013 um 9:20

Auch sehr schön:

http://youtu.be/-RJ3Lcq33DE

Viele Grüße

Michael

am 29. Oktober 2013 um 13:29

Vorhin den ersten FL in smaragdgrün beim FOH in natura ansehen können und ich muss sagen, ich war angenehm überrascht von der starken Optik.

Im Gegensatz zu dem Weißen sieht der Smaragdgrüne größer und erwachsener aus.

Der Weiße wirkt auf mich von vorn und von hinten wie ein Astra. Der Grüne sieht dank der Chromleisten richtig gut aus, wobei die drei Chromspangen im Kühlergrill, gerade bei einem dunklen Fahrzeug, viel hermachen.

Ich bedauere deshalb sehr, ein Auto mit vorwiegend "Plastik-Grill" bestellt zu haben. :mad:

ich habe letzte woche beim winterreifenwechseln einen funkelnigelnagelneuen cascada und einen opc-line biturbo gesichtet....

 

beides schicke fahrzeuge...aber was mir immer wieder auffällt, weil hier immer wieder die diskussion 17zoll/18zoll oder noch grösser stattfindet, ist, dass die teile generell zu hochbeinig und dickbackig wirken.

 

dagegen hilft nur eine tieferlegung um mind. 2cm und die einlage von distanzscheiben.

am 29. Oktober 2013 um 15:00

Zitat:

Original geschrieben von eugain

beides schicke fahrzeuge...aber was mir immer wieder auffällt, weil hier immer wieder die diskussion 17zoll/18zoll oder noch grösser stattfindet, ist, dass die teile generell zu hochbeinig und dickbackig wirken.

dagegen hilft nur eine tieferlegung um mind. 2cm und die einlage von distanzscheiben.

Deine Meinung kann ich leider nicht teilen.

Ich selber habe z.z. 19"-Sommerreifen und 16"-Wintereifen und je größer die Felgen, um so attraktiver finde ich den Insignia.

Auf den 16"-Winterreifen ist er optisch ein ganz anderes, wenig attraktives Auto. :(

Da ich blind aus dem Katalog bestellt habe und ich eben durch Zufall bei einem FOH in Fulda vorbeigekommen bin, bin doch mal auf die Schnelle in einen Fl Insignia reingehuepft.

Das grosse display ist ja sowas von cool. Auch der navischirm. Was mir aufgefallen ist: der sound war top. Entweder kann ich mich nicht mehr erinnern oder der insi hat mit dem standardsystem nochmal dazu gewonnen. Von Bose war nix zu sehen.

Und , ja, der Sinn des touchfeldes erschließt sich mir nicht.

Zitat:

Original geschrieben von eugain

man muß aber auch zugeben, dass das lenkrad nicht gerade tastenfrei ist, oder ? also mir wäre das zuviel am lenkrad.

Auf die Nützlichkeit kommts an. Wenn alle Tasten drauf sind die man so braucht und keine die man "so gut wie nie" braucht ist doch alles am richtigen Platz. Ebenso sollten Funktionen die häufig benötigt werden und direkte Auswirkungen auf das Fahrverhalten haben nicht in einem Menü versteckt sein.

Zitat:

das groteske ist allerdings, dass bisher zuviele knöpfe in der mittelkonsole bemängelt wurden, jetzt sind es auf einmal wieder zuwenig...

Natürlich. Der Bewertungsmaßstab ist kein Stab sondern ein Möbiusband auf dem aus einer Richtung betrachtet das Wort "Ja" steht und aus einer anderen das Wort "Nein", ansonsten wirds ja langweilig und es wäre alles dazu gesagt.

MfG BlackTM

am 29. Oktober 2013 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von Ehle-Stromer

Zitat:

Original geschrieben von eugain

beides schicke fahrzeuge...aber was mir immer wieder auffällt, weil hier immer wieder die diskussion 17zoll/18zoll oder noch grösser stattfindet, ist, dass die teile generell zu hochbeinig und dickbackig wirken.

dagegen hilft nur eine tieferlegung um mind. 2cm und die einlage von distanzscheiben.

Deine Meinung kann ich leider nicht teilen.

Ich selber habe z.z. 19"-Sommerreifen und 16"-Wintereifen und je größer die Felgen, um so attraktiver finde ich den Insignia.

Auf den 16"-Winterreifen ist er optisch ein ganz anderes, wenig attraktives Auto. :(

Du hast seinen Beitrag nicht kapiert. Passiert dir scheinbar öfters!

Der meinte nicht dass 19"er Scheiße aussehen sondern Standard Fahrwerk in Verbindung mit 19"er.

Und da hat er absolut Recht. Sieht aus wie ein Allroad oder Cross Verschnitt. Sowas bietet Opel ja nicht an.

Und bevor du gleich wieder Protestzeilen verfasst...nochmal lesen und verstehen, dann schreiben ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen