ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia eingefroren (Diesel)

Insignia eingefroren (Diesel)

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 4. Januar 2016 um 13:39

Hi,

#Kältestarre bei @polizeiberlin. Offenbar #Dieselfilter von 90 Funkwagen #Opel eingefroren. #DPolG: Ein Desaster!

https://twitter.com/DPolGBerlin/status/683971692306264064

Nun, meiner steht auch seit gestern morgen unten vor der Tür und startet nicht. Wir hatten gerade mal -12°C

Batterie ist voll, er dreht auch fleißig, nur an gehen tut er nicht.

Ja, was'n da los?

 

Beste Antwort im Thema

Das Thema grüßt fast jährlich wie das Murmeltier im (fast) gleichnamigen Hollywoodstreifen......

Also:

Die Insignia A, Astra J, Meriva B und Zafira Tourer haben alle einen baugleichen Diesel-Kraftstoffilter, der von einem namhaften deutschen Hersteller produziert wird. Er verfügt über einen Kraftstoffheizer mit einer Leistung von ca. 160 - 180 Watt, abhängig davon, wieviel Strom fließt und wieviel Spannung zur Verfügung steht. Im Kaltstart unter Null Grad sind aber leider nicht mehr als 12-14 Ampère verfügbar, da die Entwickler den Komfortsystemen wie Sitzheizung, Lüftung und Radio per ECU-Programmierung den Vorzug gegeben haben..... Das zum Thema "mehrfach die Zündung einschalten und warten, bis geheizt ist". Es kann sein, dass bei dieser Vorgehensweise der Kraftstoffheizer gar nicht angesteuert wird.

Die Filterfeinheit des Opel-Filters beträgt ca. 2µm.

Die DIN116 bemisst die Filtergängigkeit (CFPP) des "Winterdiesels" aber leider nur mit einem Laborsieb mit einer Maschenweite von 45µm - dem mehr als 20-fachen eines modernen Kraftstofffilters.

Dieser Umstand ist vom ADAC bereits 2012 angeprangert worden - keine Reaktion. Die EN116 aus den 60er-Jahren (Mercedes-Heckflossen-Diesel-Ära) ist nach wie vor gültig und die Kraftstoffhersteller berufen sich weiterhin lustig darauf, EN116-konformen "Winterdiesel" zu liefern.

Der CFPP ist in seiner Aussagekraft zur Filtergängigkeit also vollkommen untauglich geworden, zumal die gängige Beimischung von Biodiesel das Ganze ad absurdum führt. Biodiesel beeinflusst die Paraffinierung von Diesel negativ und völlig unkontrollierbar, da dieses Zeugs inzwischen aus jeglichem ölhaltigen "Rohstoff" gewonnen wird, u.a. auch aus Tierkadavern. Die in diesem Zeug befindlichen organischen Feststoffpartikel sind herrliche Kristallbildner für die Ausflockung des Diesels bei Minusgraden.

Die Insignias etc. sind seinerzeit tatsächlich in Arjeplog (Nordschweden) erprobt worden. Tatsächlich aber leider auch mit Polardiesel / arctic diesel.

Und in der Kältekammer in Rüsselsheim wurde zwar deutscher Winterdiesel verwendet, aber da es in der Nähe der Frankfurter Flughafen-Tanklager aus Sicherheitsgründen überhaupt keine Biosdieselbeimischung gibt oder gab, ist dieser Faktor wahrscheinlich nicht mitberücksichtigt worden.

Rein technisch spricht Vieles dafür, dass das Kraftstoffsystem in diesen Fahrzeugen von Opel etwas anfälliger gegen Kälte ist, als bei anderen Herstellern.

Warum aber treten die Startprobleme in der extremen Häufung immer im Raum Berlin/Brandenburg auf???

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt und glaubt, die Tankstellen werden dort mit billigem Diesel aus Polen versorgt.

 

Bei aller Kritik: Schade, dass es Opel trifft und nun über die Fahrzeuge der Polizei etc. mal wieder eine Sau durchs Dorf getrieben wird. Sollte sich die Theorie des minderwertigen Kraftstoffes durch die regionale Häufung bestätigen, kann man nur hoffen, dass auch dies öffentlich gemacht wird!!!!

239 weitere Antworten
Ähnliche Themen
239 Antworten

Gab es noch kein Winterdiesel?

Sollte man Eigentlich fragen bei der Tanke, wenn es so kalt ist.

Wenn es da kein Winterdiesel gibt, dann ab zur nächsten Tanke.

davon habe ich noch nie was gehört, das ein dieselfilter einfrieren kann.

normal passen die tankstellen den sogenannten winterdiesel der temp. an und minus 12 grad kann sicher nicht die urasche sein, das ein dieselfilter einfriert ?!

lg reini

Es sei denn es handelt sich nicht um ausgeflocktes Parafin sondern tatsächlich Wasser weil die Werkstatt bei der Inspektion nicht entwässert hat...

Zitat:

@mark29 schrieb am 4. Januar 2016 um 14:46:28 Uhr:

Es sei denn es handelt sich nicht um ausgeflocktes Parafin sondern tatsächlich Wasser weil die Werkstatt bei der Inspektion nicht entwässert hat...

darauf tippe ich auch .....

wasser im filter ist seltener als man(n) glaubt. beflockte filter trotz winterdiesel öfter als man(n) vermutet.

Themenstarteram 4. Januar 2016 um 14:21

Kann man den Filter relativ einfach entwässern? Auto steht auf einem öffentlichen Parkplatz.

Das dafür wieder Plusgrade sein müssen ist mir klar ;-)

Themenstarteram 4. Januar 2016 um 14:22

Achso, als es vor ein paar Jahren mal richtig kalt war, ich glaub um die -23°C blieb mein damaliger Astra auch liegen. Dieser lief jedoch ein paar Sekunden, dafür relativ schlecht, und ging dann einfach aus. Jetzt geht er ja nicht mal an.

von unten hinten rechts vorm rad, ablassschraube lösen. es sei den es ist ein ecodingsbums.

Petroleum hat aber im modernen CR-Diesel nichts verloren... Es wirkt entfettend!

Ich verwende das tunap 331, und da ist wohl Kerosin das Mittel zum Ziel.

Chemisch gesehen ist es dem (relativ teuren) Petroleum sehr ähnlich, was wohl den Einen oder Anderen grübeln lässt............

Ich selber würde mich ja auch für das Kerosin entscheiden, wenn ja wenn ich eine Bezugsquelle hätte.

20160104-191745-1

Moin

Mich hat es mit meinem Astra auch erwischt. Bei -12 Grad ist der verreckt. Und wenn man das mit der Polizei liest, ist das schon bezeichnend...

Ob alle den selben Mist getankt haben?

Ja, jedes Jahr der gleiche Mist.

Da vertraust du der Tanke, weil steht ja drauf "unser guter Winterdiesel".

Aber denkste, hat mich heute auch wieder erwischt, bei -10 Grad, angesprungen und nach wenigen Sekunden aus.

Habe gerade in der Berliner Abendschau gesehen: 85 Polizeiautos in Berlin, diverse Dieselfahrzeuge auf Berliner Flughäfen und über 1000 Einsätze des ADAC, zum großen Teil wegen Dieselproblem.

Es ist echt zum Ko..., wird man nur noch beschissen?

Habe keine Lust 100 Euro für eine Nacht in der Werkstatt zum "Auftauen" mit Batterie laden und Fließverbesserer zu bezahlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia eingefroren (Diesel)