ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia BJ 15 mit B20DTH Geräusche nach dem Start

Insignia BJ 15 mit B20DTH Geräusche nach dem Start

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 23. Januar 2019 um 10:41

Hi an Alle,

schonmal danke für das Lesen meines Problem.

Mein Insignia Baujahr 15 / B20DTH/ 86.000 km) macht seitdem es so kalt ist, also Tempersturen um den Gefrierpunkt, nachdem starten ein komisches Geräusch.

Es klingt beinahe wie ein trompeten. Nachdem man kurz gefahren ist, ist dieses Geräusch nicht mehr wahrnehmbar. Auch kann man es nur ausserhalb des Auto hören. Dort ist es aber deutlich lauter hörbar als der Kälte Dieselmotor selbst.

Da es nur nach längerer Standzeit 12h ca. Auftritt versuche ich es morgen früh mal aufzunehmen. Hat denn jemand eine Idee?

Viele Grüße Tobias

Beste Antwort im Thema

Hallo in die Runde,

ich habe heute mit meinem FOH telefoniert. Ich höre derzeit wegen der höheren Temperaturen nichts mehr. Aber das Geräusch war ja neulich noch zu hören (s.o.).

Mein FOH hat jetzt eine Audiodatei mit dem Geräusch zu Opel geschickt. Mal abwarten, ob die u.U. eine Idee haben....

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Das hört sich interessant an. Wie teuer ist die Rolle beim FOH? Ich gehe davon aus, dass ich dieses Geräusch bald wieder hören werde...

Bei meinem Insi wurde ja schon Etliches getauscht, ohne Erfolg (siehe oben).

Habe 44 Euro bezahlt. Ist in 10 min Eingebaut. Schlauch zwischen Luftfilterkasten und Turbo muss ab und anschließend mit einem 15er gekröpften Schlüssel den Keilrippenriemen (gegen den Uhrzeigersinn/wegen Linksgewinde) entspannen . Unter dem Motorhalter ebenfalls mit einem 15er Schlüssel die Umlenkrolle normal ausbauen. Ist also nichts wildes. Platz genug ist dort zum Schrauben. Ich habe seit dem Ruhe. Habe auch den Grund herausgefunden. Dacht zuerst das das Lager an sich defekt ist ... wie normal. Aber die Rolle hatte Spiel zwischen Halteschraube und die Innere Lagerhülse.

Ich denke mal sobald die Schraube oder Hülse warm wird ist das Spiel weg. Das würde es auch erklären warum dieses nervige Geräusch nur zu hören wenn der Motor kalt ist.

Das hört sich ja erstmal gut. Ich werde, sofern das Geräusch bei meinem Insi wieder auftritt, den FOH direkt darauf ansetzen. Habe auch noch die Car Garantie. Zur Not eben ohne.

Habe auf meiner Homepage ein Video hochgeladen von der besagten Rolle.

Ich setze mal einen link: https://www.youtube.com/watch?v=9sFvxGqQu1A

Sehr gut, danke! Bin ja gespannt. Letztens als es morgens auch recht kalt war, habe ich bei meinem Insi noch nichts hören können. Gehe aber davon aus, dass dies bald wieder so sein wird, wenn es dauerhaft kälter wird.

Themenstarteram 15. Oktober 2019 um 7:37

Also meiner ist auch ruhig...also abgesehen von den defekten Radlagern hinten. Dieses Auto bringt mich noch um den Verstand....

Es ist auch noch zu warm draußen. Bei meinem Insi war es im Winter bei etwa 0 Grad (+/- einige Grad) und entsprechender Luftfeuchtigkeit.

Themenstarteram 15. Oktober 2019 um 8:01

Ja...war ja bei mir auch so. Aber ich war letzte Woche in Skandinavien unterwegs und da waren die Temperaturen schon kühler...

Hallo zusammen. Morgens habe ich das Geräusch bisher noch nicht wieder gehört. Dafür habe ich nun seit ein oder zwei Wochen ein quitschendes Geräusch, das ich bei langsamer Fahrt (Wohngebiet) und geöffneter Seitenscheibe höre. Ich habe es bisher nur bei warmen Motor gehört. Erst dachte ich, ein Steinchen sitzt im Bereich Bremsscheibe/Belag, aber es verändert sich mit der Motordrehzahl. Vom "Ton" her kommt es dem hier diskutieren Geräusch sehr nahe. Ich wollte eh demnächst zum FOH und die Umlenkrolle (wie weiter oben hier beschrieben) tauschen lassen. Ob das auch die Urschache für mein neues Geräusch ist?

Hab bei mir auch die Umlenkrolle getauscht, weil es gequietscht hat. Das ganze hat 5 Minuten gedauert und brauchte nur einen 15ner Ringschlüssel. Jetzt bin ich gespannt drauf wenn es kalt wird ob da noch was quietscht.

Hallo Kuse69, welchen Kilometerstand hast beim tausch gehabt?

Zitat:

Hab bei mir auch die Umlenkrolle getauscht, weil es gequietscht hat. Das ganze hat 5 Minuten gedauert und brauchte nur einen 15ner Ringschlüssel. Jetzt bin ich gespannt drauf wenn es kalt wird ob da noch was quietscht.

Hallo.

 

Ich hab morgen nen Termin beim FOH. Neue Spannrolle kommt rein. Mal abwarten...

Kilometerstand ist jetzt 48.000 km. Bremsen kamen bei 30.000 km, Kupplung bei 40.000 km und jetzt bin ich gespannt was bei 50.000 km kommt.

Zitat:

@kuse69 schrieb am 7. November 2019 um 19:10:02 Uhr:

Kilometerstand ist jetzt 48.000 km. Bremsen kamen bei 30.000 km, Kupplung bei 40.000 km und jetzt bin ich gespannt was bei 50.000 km kommt.

Ladeluftschlauch? Ad-Blue-Tank? Nox-Sensor? Lass dich überraschen ;)

Oder alles zusammen, dann hab ich es hinter mir......lach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia BJ 15 mit B20DTH Geräusche nach dem Start