ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. 2014 Opel Insignia 1.6 SIDI 170PS Handgetriebe: Spritverbrauch zu hoch?

2014 Opel Insignia 1.6 SIDI 170PS Handgetriebe: Spritverbrauch zu hoch?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 6. Juli 2021 um 22:10

Hallo,

Wollte mal eure Meinung hören:

Mein durchschnittverbrauch:

- Autobahn, 100 kmh (cruise control): ca. 6.5 l/100km.

- Innenstadt (Mit Ampeln und so): 15-16.5 l/100km(!).

Vor allem der Verbrauch in der Innenstadt scheint mir zu hoch (Ich fahre recht nett und ruhig). Ich hab gerade noch ein Paar videos von jemandem gesehen, der macht durchschnitt 10-10.5 l/100km in der Innenstadt (Hat aber ein automatik Getriebe, ich weiss nicht ob das einen grossen Unterschied macht). Ich hab auch im Forum gesucht, es gibt ein paar themen insachen Verbrauch, und auch die Verbrauchszahlen die ich dort gesehen habe liegen niedriger als meine Zahlen.

Was meint ihr? Ist mein Innenstadt-Verbrauch (viel) zu hoch? Wenn ja: Gibt es da noch etwas dass der Opel Werkstatt machen kann? (Meine 6 Monate Kaufgarantie sind fast zu Ende, hab nächste Woche nen Termin um ein paar kleine Sachen reparieren zu lassen. Ich werde den Verbrauch auch mal erwähnen).

Schon mal vielen dank.

Ähnliche Themen
107 Antworten

Verbräuche Innerorts sind absolut nicht zu vergleichen. Keine Stadt und kein Ort bietet die gleichen Vorraussetzungen. Wenn du Innerorts nur kürzere Strecken fährst, dann ist zudem noch der Kaltstartanteil nicht zu vernachlässigen, der widerum bei jedem anders ist. Innerortsverbräuche in Freiburg liegen bei mir z.B. bei 11l/100km, in Saarbrücken hingegen bei 8l/100km. Das kommt halt auf die Ampeln an und darauf, wie lange du fährst. Wirklich vergleichen lässt sich eigentlich nur ein Verbrauch, bei dem du über eine gewisse Strecke gleichmässig eine Geschwindigkeit fahren kannst. Selbst Landstraße mit vielen Kreisverkehren lässt einen guten Vergleich kaum zu. So liegt mein Landstraßenverbrauch manchmal bei unter 5l/100km, manchmal aber auch bei 7l/100km.

Die Hersteller Verbrauchsangaben haben hier auch genau ihr Problem. Die sollen mit einer einzigen Zahl für alle passen, und das ist einfach nicht möglich. Egal wie du den Parcours aufstellst, der abgefahren werden soll: Eine Zahl kann einfach nicht für alle passen, weil nicht alle die passenden Wege fahren.

Themenstarteram 7. Juli 2021 um 6:24

Zitat:

@Wumba schrieb am 7. Juli 2021 um 07:17:52 Uhr:

Verbräuche Innerorts sind absolut nicht zu vergleichen. Keine Stadt und kein Ort bietet die gleichen Vorraussetzungen. Wenn du Innerorts nur kürzere Strecken fährst, dann ist zudem noch der Kaltstartanteil nicht zu vernachlässigen, der widerum bei jedem anders ist. Innerortsverbräuche in Freiburg liegen bei mir z.B. bei 11l/100km, in Saarbrücken hingegen bei 8l/100km. Das kommt halt auf die Ampeln an und darauf, wie lange du fährst. Wirklich vergleichen lässt sich eigentlich nur ein Verbrauch, bei dem du über eine gewisse Strecke gleichmässig eine Geschwindigkeit fahren kannst. Selbst Landstraße mit vielen Kreisverkehren lässt einen guten Vergleich kaum zu. So liegt mein Landstraßenverbrauch manchmal bei unter 5l/100km, manchmal aber auch bei 7l/100km.

Die Hersteller Verbrauchsangaben haben hier auch genau ihr Problem. Die sollen mit einer einzigen Zahl für alle passen, und das ist einfach nicht möglich. Egal wie du den Parcours aufstellst, der abgefahren werden soll: Eine Zahl kann einfach nicht für alle passen, weil nicht alle die passenden Wege fahren.

Danke! Ja, versteh ich natürlich dass man nicht einfach vergleichen kann. Aber: Wie gesagt: Durchschnittverbrauch 15-16.5 l/100km hab ich nog nirgendwo gelesen. Eher 10-11 l/100km. Auch bei dir liegt die Obergrenze bei 11l/100 km. Also viel niedriger als bei mir.

Meiner Meinung nach ist die Differenz zwischen beiden Werten einfach viel zu hoch.

Du solltest daa auf jeden Fall beim Verkäufer ansprechen.

 

Natürlich können die Angaben des Herstellers nicht auf jede Fahrweise und Umgebung passen, denn diese Angaben sind ja Durchschnitts-, bzw. Richtwerte. Und auch da wird der Verbraucher gern mal hinters Licht geführt, oder die Hersteller gucken nicht so genau.

 

@OmerAusHolland hast du den Verbrauch aus dem BC oder hast du den selbst berechnet?

Themenstarteram 7. Juli 2021 um 7:21

Zitat:

@Crashel schrieb am 7. Juli 2021 um 09:10:11 Uhr:

@OmerAusHolland hast du den Verbrauch aus dem BC oder hast du den selbst berechnet?

Gute Frage. Die Zahlen hab ich vom BC. Ich weiss was du meinst: Hab in bestimmten Beiträgen gelesen dass die BC Angabe nicht immer richtig ist. Selbst berechnen ist aber nicht sehr einfach. Was ich ein paar mal gemacht habe ist der gesamtdurchschnittverbrauch und die totale fahrstrecke ("Fahrt A/B" daten) vom tanken bis zur nächsten tanken und die tank-anzahl liter verglichen. Das stimmte schon recht gut überein. Aber das ist nicht nur Innenstadt, sondern kombi Innenstadt + Ausserhalb Stad und Autobahn.

Mein Maximum von 11l/100km stammen aber von meinem Fahrzeug, das einen Diesel Motor verbaut hat. Insofern ist das nicht mit deinem Fahrzeug vergleichbar. Ich wollte die Werte nur als Beispiele angeben um zu zeigen, dass die Varianz extrem groß ist.

@OmerAusHolland Tanke voll bis die Säule abschaltet dann fahre Innerorts wie du sonst auch fährst. Gleiche Strecke, gleiche Uhrzeit nach Möglichkeit. Dann Tankst du an der gleichen Säule nach und berechnest den Verbrauch. Alternativ kannst du ja bei Spritmonitor gucken.

@OmerAusHolland

15 Liter sind eindeutig zu viel.

Und so weit kann der BC nicht abweichen von getankten Liter durch gefahrene Kilometer.

Selbst meinen alten 1.8 Benziner Saugmotor mit 140 PS kam ich nie über 12 Liter auf 100 km.

Bei Vollgas über 180 km/h kam der auf 12 Liter auf der BAB, bis 170 km/h 10 Liter.

Im Stadtverkehr, damals im Raum Bochum so um die 9,5-10 Liter.

Irgendwas stimmt bei deinem Motor nicht.

am 7. Juli 2021 um 8:30

Zitat:

@OmerAusHolland schrieb am 7. Juli 2021 um 00:10:33 Uhr:

Ich fahre recht nett und ruhig

Viel Bremsen und wenig Rollen lassen reicht schon, um den Verbrauch hoch zu treiben.

Vorausschauendes Fahren heißt das Zauberwort.

Sind nunmal ~1,7 Tonnen, die du da rumfährst.

Themenstarteram 7. Juli 2021 um 13:05

Zitat:

@Standspurpirat schrieb am 7. Juli 2021 um 10:30:41 Uhr:

Zitat:

@OmerAusHolland schrieb am 7. Juli 2021 um 00:10:33 Uhr:

Ich fahre recht nett und ruhig

Viel Bremsen und wenig Rollen lassen reicht schon, um den Verbrauch hoch zu treiben.

Vorausschauendes Fahren heißt das Zauberwort.

Sind nunmal ~1,7 Tonnen, die du da rumfährst.

Danke. Vorausschauendes Fahren: Na klar, versteh ich doch. Aber es soll natürlich kein "Ich will den Weltrekord niedrichst-Verbrauch verbessern"-fahrstil werden :-) Und nicht alle Leute die 10-11 l/100km erreichen, fahren auf dieser Weise nehme ich mal an (Oder vielleicht doch?).

Themenstarteram 7. Juli 2021 um 13:08

Zitat:

@hwd63 schrieb am 7. Juli 2021 um 10:13:22 Uhr:

@OmerAusHolland

15 Liter sind eindeutig zu viel.

Und so weit kann der BC nicht abweichen von getankten Liter durch gefahrene Kilometer.

Selbst meinen alten 1.8 Benziner Saugmotor mit 140 PS kam ich nie über 12 Liter auf 100 km.

Bei Vollgas über 180 km/h kam der auf 12 Liter auf der BAB, bis 170 km/h 10 Liter.

Im Stadtverkehr, damals im Raum Bochum so um die 9,5-10 Liter.

Irgendwas stimmt bei deinem Motor nicht.

Danke. Wir waren vor kurzem noch in Deutschland. Da hab ich 170 sachen gemacht. Weiss leider nicht mehr genau wieviel der Verbrauch war, aber bin mir sicher es war mehr als 10L.

ich finden den Verbrauch ok der Insignia ist ja kein leichtes Auto, und der Verbrauch auf der AB mit 6,5 ist Auch OK meiner wiegt laut COC 1956kg und ich verbauche 7.8l diesel, fahre hier durch die Rohn mir ner Duchschnits geschindigkeint von 52 km/h

Zitat:

@OpelixWAK schrieb am 8. Juli 2021 um 10:14:45 Uhr:

ich finden den Verbrauch ok der Insignia ist ja kein leichtes Auto, und der Verbrauch auf der AB mit 6,5 ist Auch OK meiner wiegt laut COC 1956kg und ich verbauche 7.8l diesel, fahre hier durch die Rohn mir ner Duchschnits geschindigkeint von 52 km/h

Hallo mein Insi mit 140 Diesel PS Verbraucht auf Strecke 4,5 L bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 140 km/h. In der Stadt 5-5,5 Liter je nach dem ob Kurzstrecke . Er hat noch nie ein Verbrauch von 6 L im Durchschnitt angezeigt . Und wenn ich will dann drücke ich den Verbrauch unter 4L .Wenn ich voll tanke zeigt er 1500Reichweite an . Aber dann macht es kein Spaß zu fahren. Und weil der Motor so sparsam ist hat man in 2,5 Jahre später wieder eingestellt zu produzieren. Meine Frau fährt einen Peugeot 208 3Zylinder , der verbraucht mehr und ist gute 300 kg leichter.

Zitat:

Hallo mein Insi mit 140 Diesel PS Verbraucht auf Strecke 4,5 L bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 140 km/h. In der Stadt 5-5,5 Liter je nach dem ob Kurzstrecke . Er hat noch nie ein Verbrauch von 6 L im Durchschnitt angezeigt . Und wenn ich will dann drücke ich den Verbrauch unter 4L .Wenn ich voll tanke zeigt er 1500Reichweite an . Aber dann macht es kein Spaß zu fahren. Und weil der Motor so sparsam ist hat man in 2,5 Jahre später wieder eingestellt zu produzieren. Meine Frau fährt einen Peugeot 208 3Zylinder , der verbraucht mehr und ist gute 300 kg leichter.

Hilft dem TE überhaupt nicht.

Wie schon angedeutet, einfach mal die selbe Strecke abfahren und den Verbrauch (Tanken,Fahren,Tanken) notieren. Danach versuchen den Fahrstil zu optimieren.

Wann war denn die letzte Inspektion?

Laufleistung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. 2014 Opel Insignia 1.6 SIDI 170PS Handgetriebe: Spritverbrauch zu hoch?