ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia BJ 15 mit B20DTH Geräusche nach dem Start

Insignia BJ 15 mit B20DTH Geräusche nach dem Start

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 23. Januar 2019 um 10:41

Hi an Alle,

schonmal danke für das Lesen meines Problem.

Mein Insignia Baujahr 15 / B20DTH/ 86.000 km) macht seitdem es so kalt ist, also Tempersturen um den Gefrierpunkt, nachdem starten ein komisches Geräusch.

Es klingt beinahe wie ein trompeten. Nachdem man kurz gefahren ist, ist dieses Geräusch nicht mehr wahrnehmbar. Auch kann man es nur ausserhalb des Auto hören. Dort ist es aber deutlich lauter hörbar als der Kälte Dieselmotor selbst.

Da es nur nach längerer Standzeit 12h ca. Auftritt versuche ich es morgen früh mal aufzunehmen. Hat denn jemand eine Idee?

Viele Grüße Tobias

Beste Antwort im Thema

Hallo in die Runde,

ich habe heute mit meinem FOH telefoniert. Ich höre derzeit wegen der höheren Temperaturen nichts mehr. Aber das Geräusch war ja neulich noch zu hören (s.o.).

Mein FOH hat jetzt eine Audiodatei mit dem Geräusch zu Opel geschickt. Mal abwarten, ob die u.U. eine Idee haben....

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Also ich hab jetzt 68000km drauf, war noch nix,ausser Bremsklötze vorne und hinten(wobei die hinterennoch nicht mal so schlecht waren).

Gut Kupplung hab ich nicht da Automatik.

Das quietschen hatte mein A auch. Ewigst gesucht. Schlussendlich war es der Luftfilterkasten. Bei Kälte hat der Gummipfropfen gequietscht wenn ich am Kasten gerüttelt habe. Ordentlich Silikonspray und WD40 drauf und hatte Ruhe für immer. Wenn der Motor warm war ist das Quietschgeräusch weniger laut gewesen.

Reproduzierbar morgens aus der Tiefgarage raus oben ausgekuppelt und quieeeetsch

Hallo.

Das hier behandelte Qietschen ist ein anderes als das des Luftfilterkastens (siehe Beiträge weiter oben).

Vor drei Wochen habe ich auch die Umlenkrolle tauschen lassen. So wie es Cazador80 auch gemacht hat. Habe beim FOH insgesamt 98,98 EUR bezahlt. Bisher habe ich kein Quietschen gehört. Abwarten, wie es ist, wenn die Temperatur sinken.

Hallo zusammen.

Ich gebe mal ein kleines Update.

Das Geräusch ist bei meinem Insi weg! Es scheint also wirklich an der Umlenkrolle gelegen zu haben. Wie zuvor geschrieben, hat der Spaß knapp 100 Euro gekostet.

Danke für die Bekanntgabe der Ursache und der Fehlerbeseitigung deines Problems.

Zitat:

Ich hatte da auch schon Videos raufgeladen vergangenes Jahr. Das Problem ist ziemlich häufig, gibt dazu auch schon einige Themen hier im Forum. Eine wirkliche Abhilfe hat bisher glaub ich keiner gefunden?

Ich muss sagen, dass dieses Jahr kaum wahrnehmbar war bisher (vielleicht weil es eine eher trockene Kälte war?).

https://www.youtube.com/watch?v=Dzyb8zYh6_g

https://www.youtube.com/watch?v=9YcWl2ovSDE

@Capinator:

Genau wie in deinen Files hört es sich bei mir auch an, ich finde die vom Themenstarter klingen etwas „heller“. Daher würde mich sehr interessieren, was bei Dir die Ursache war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia BJ 15 mit B20DTH Geräusche nach dem Start