ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia BJ 15 mit B20DTH Geräusche nach dem Start

Insignia BJ 15 mit B20DTH Geräusche nach dem Start

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 23. Januar 2019 um 10:41

Hi an Alle,

schonmal danke für das Lesen meines Problem.

Mein Insignia Baujahr 15 / B20DTH/ 86.000 km) macht seitdem es so kalt ist, also Tempersturen um den Gefrierpunkt, nachdem starten ein komisches Geräusch.

Es klingt beinahe wie ein trompeten. Nachdem man kurz gefahren ist, ist dieses Geräusch nicht mehr wahrnehmbar. Auch kann man es nur ausserhalb des Auto hören. Dort ist es aber deutlich lauter hörbar als der Kälte Dieselmotor selbst.

Da es nur nach längerer Standzeit 12h ca. Auftritt versuche ich es morgen früh mal aufzunehmen. Hat denn jemand eine Idee?

Viele Grüße Tobias

Beste Antwort im Thema

Hallo in die Runde,

ich habe heute mit meinem FOH telefoniert. Ich höre derzeit wegen der höheren Temperaturen nichts mehr. Aber das Geräusch war ja neulich noch zu hören (s.o.).

Mein FOH hat jetzt eine Audiodatei mit dem Geräusch zu Opel geschickt. Mal abwarten, ob die u.U. eine Idee haben....

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Hallo.

Die neue Lima ist drin und das Geräusch noch da. :-(

Gemacht wurden bei mir bisher:

Wechsel auf Conti Riemen

Wapu neu

Lima neu

Fazit: Ohne Erfolg. Ratlosigkeit.

Themenstarteram 23. Februar 2019 um 12:21

Das nervt langsam.

Themenstarteram 23. Februar 2019 um 12:40

Dann bleibt ja nur noch Spannrolle Flachriemen und der Klimakompressor.

Irgendwer hier hatte doch auch die Umlenkrollen tauschen lassen. Nehme an, dass da auch die Spannrolle drin gewesen ist. Hat das denn Erfolg gebracht?

Themenstarteram 23. Februar 2019 um 16:59

Also bei mir wurde gesagt das es nicht der Riemen sein soll. Es wurde vermutet das es vom Steuerriemen kommt. Da ist nun alles neu. Ich hab noch die 1. Lima, den 1. Klimakompressor und die erste Spannrolle.

Also hat keiner eine Lösung bisher dafür?

Themenstarteram 24. Februar 2019 um 12:05

So sieht es wohl aus. Wenn man davon ausgeht, das die hier alle auch dieses Geräusch haben...kurios

Ich habe meinem FOH heute die Rückmeldung gegeben, dass das Geräusch noch da ist. Er hat derzeit einen anderen Insi zu stehen, der das gleiche Geräusch haben soll. Der Meister hat es bei dem Wagen selbst nocht nicht gehört, der Besitzer hat es aber anhand der Audiodate(die ich dem FOH geschickt habe) identifiziert. Der hat auch nocht Garantie, wie der Meister meinte. Mal sehen, ich bleibe da dran. Die Wapu und die Lima wird der FOH bei dem Wagen dann wohl nicht tauschen, da dies bei mir ja keinen Erfolg brachte. Auf den Klimakompressor angesprochen, meinte der FOH, dass dieser als Ursache nicht auszuschließen sei.

Stand heute gibt es also keine Fortschritte.

Schade.

Ich höre es nur wenn es unter 5°C ist ca.

Die Tage, bei dem warmen Wetter, hörte ich es Frühs nicht. Nur wenn es feucht ist und kalt.

Ansonsten Ruhe und nicht reproduzierbar. Leider.

Hatte im letzten Herbst auch morgens einen Geräusch, was zum geposteten passt. War allerdings nur im Leerlauf oder kurz über Leerlaufdrehzahl (egal ob P, N oder D). Die Luft war aber auch sehr feucht. Nach 2 Wochen war alles ruhig. Selbst im Winter mit Schnee, Minustemperaturen und gefrorenen Scheiben.

Hallo in die Runde,

ich habe heute mit meinem FOH telefoniert. Ich höre derzeit wegen der höheren Temperaturen nichts mehr. Aber das Geräusch war ja neulich noch zu hören (s.o.).

Mein FOH hat jetzt eine Audiodatei mit dem Geräusch zu Opel geschickt. Mal abwarten, ob die u.U. eine Idee haben....

Gibt es neue Infos?

Ich werde die Tage mal beim FOH anrufen. Vielleicht hat er ja eine Info vom Hersteller bekommen.

Hallo!

Ich habe mit dem FOH telefoniert. Er hat von Opel die Info, dass das Geräusch eventuell im Bereich der Nockenwelle zu suchen ist. Dort ist wohl eine Unterdruckpumpe, die über eine Kette angetrieben wird. So wurde mir das erklärt. Hoffe, ich habe das nicht mißverstanden.

Zufällig hat er gerade einen anderen Insignia auf dem Hof, der das gleiche Geräusch hat (bei entspr. Temperaturen). Mglw. will er dort mal genauer an die entsprechende Stelle ran und gucken, ob dort Abrieb o.Ä. zu sehen ist.

Der FOH bleibt an der Sache dran und meldet sich bei mir.

Der Grund für euer Geräusch ist eine Umlenkrolle vom Keilrippenriemen. Die Rolle befindet sich unter der Motorhalterung .(Maße 65mm Durchmesser,26mm Breit /M10 Gewinde).

Herstellernummer GM#55577915 (Für B20DTH)

Kurioser weise kann man diese Rolle weder im Zubehör noch bei irgendwelchen Zulieferern kaufen. Warum konnte mir bis Heute noch keiner erklären. Spannrolle und Keilrippenriemen schon.

Nur bei Opel selbst ist diese Umlenkrolle zu kaufen. Hatte seit Anfang letzten Jahres das gleiche Problem. Morgens etwas Kühl und feucht und die Musik im Motorraum war an. Sobald er dann warm war nichts mehr. Über den Heißen Monaten auch kein einziges Geräusch. Kaum war der Herbst vor der Haustür ging es wieder los. Also neue Rolle rein }Jetzt ist ruhe (bei mir)!!!

Gruß Sven

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia BJ 15 mit B20DTH Geräusche nach dem Start