ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia BJ 15 mit B20DTH Geräusche nach dem Start

Insignia BJ 15 mit B20DTH Geräusche nach dem Start

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 23. Januar 2019 um 10:41

Hi an Alle,

schonmal danke für das Lesen meines Problem.

Mein Insignia Baujahr 15 / B20DTH/ 86.000 km) macht seitdem es so kalt ist, also Tempersturen um den Gefrierpunkt, nachdem starten ein komisches Geräusch.

Es klingt beinahe wie ein trompeten. Nachdem man kurz gefahren ist, ist dieses Geräusch nicht mehr wahrnehmbar. Auch kann man es nur ausserhalb des Auto hören. Dort ist es aber deutlich lauter hörbar als der Kälte Dieselmotor selbst.

Da es nur nach längerer Standzeit 12h ca. Auftritt versuche ich es morgen früh mal aufzunehmen. Hat denn jemand eine Idee?

Viele Grüße Tobias

Beste Antwort im Thema

Hallo in die Runde,

ich habe heute mit meinem FOH telefoniert. Ich höre derzeit wegen der höheren Temperaturen nichts mehr. Aber das Geräusch war ja neulich noch zu hören (s.o.).

Mein FOH hat jetzt eine Audiodatei mit dem Geräusch zu Opel geschickt. Mal abwarten, ob die u.U. eine Idee haben....

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten
Themenstarteram 24. Januar 2019 um 8:50

Das ist eine Aufnahme davon

https://youtu.be/pHZO__u3CQ8

Da wird kugellager einer rolle defeckt sein. Nimm den Keilrippenriemen an und starte ohne dann muss der geräusch weg sein, aber nur kurz laufen lassen da WaPu über den riemen angetrieben wird. Kannst ja denn ohne riemen Rollen kontrollieren.

Heiße Kandidaten können Spannrolle, Lager Wasserpumpe und Freilauflager Lichtmaschine sein.

Wurde bei mir nach und nach im letzten Jahr auf Garantie getauscht und aktuell ist bei den niedrigen Temperaturen hier Ruhe.

Genau deswegen bin ich morgen beim FOH. Hab mir nen Conti Flachriemen besorgt. Mal sehen...

B20 DTH

11/15

31 tkm

Themenstarteram 25. Januar 2019 um 5:45

Zitat:

@FanOPR schrieb am 24. Januar 2019 um 21:54:59 Uhr:

Genau deswegen bin ich morgen beim FOH. Hab mir nen Conti Flachriemen besorgt. Mal sehen...

B20 DTH

11/15

31 tkm

Geht bei dir da etwas auf Kulanz?

Zitat:

@OmegamenV624V schrieb am 25. Januar 2019 um 06:45:58 Uhr:

Zitat:

@FanOPR schrieb am 24. Januar 2019 um 21:54:59 Uhr:

Genau deswegen bin ich morgen beim FOH. Hab mir nen Conti Flachriemen besorgt. Mal sehen...

B20 DTH

11/15

31 tkm

Geht bei dir da etwas auf Kulanz?

Ich habe die Anschlussgarantie. Der Riemen hat 25 Euro gekostet, der Einbau wird nicht die Welt kosten. Wenn es doch eine andere Ursache haben sollte, wird die Garantie hoffentlich greifen. Bin nachher beim FOH...

Themenstarteram 25. Januar 2019 um 7:10

Lass mal bitte hören, was dabei rausgekommen ist.

Gruß Tobi

Hört man das auch Lautstark im Fahrzeug, oder wirklich nur wenn man davor steht - und am besten mit geöffneter Motorhaube?

Themenstarteram 25. Januar 2019 um 7:48

Also wenn das Radio aus ist, dann mittlerweile auch im Auto.

Ansonsten hat es anscheinend schleichend angefangen. Da ich Z19DTH geschädigt bin, hört man sowieso einiges. Lach. Aber dann wurde es immer lauter und der zeitliche Abstand immer länger.

Habe heute morgen meinen FOH angerufen und einen Termin vereinbart.

Dann werde ich demnächst Mal auch bei mir etwas genauer lauschen. Aktiv ist mir in den letzten Tagen nichts aufgefallen. B20DTH, BJ. 10/2015 und 60.000km

Ist ja lustig.....auch ich hab Geräusche . 2.0 170ps Bj 10.2015 km ca 45000.

Momentan hört man sie nur wenn der Wagen noch kalt ist.

Hört sich ähnlich an wie das Pfeifen des Turbos...

Ich beobachte mal weiter ...

Gruß Turerfahn

Bin zurück vom Autohaus. Das Geräusch sagte denen auf Anhieb nichts. Habe die Audiodatei gezeigt. Der Contiriemen ist nun drauf. Der Einbau wurde so erledigt, ohne Berechnung. Morgen früh werde ich sehen, die Nacht gibt's noch Frost.

Themenstarteram 25. Januar 2019 um 12:50

Aber du hattest auch dieses Geräusch?

Ich habe meinen Termin erst Dienstag.

Ich habe ebenfalls seit diesem Winter so ein Geräusch. 2.0 B20DTH 170ps Bj 05.2016 km ca 59000. Man hört es auch nur beim Kaltstart wenn es unter 0 Grad ist.

Bin mal gespannt ob der Riemen tausch von FanOPR was verbessert...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia BJ 15 mit B20DTH Geräusche nach dem Start