Opel insignia 1.8l 140ps 2009bj Geräusche Kaltstart

Opel Insignia A (G09)

Moin,

Unzwar hab ich seit ner Woche Probleme mit meinem Opel. Beim Kaltstart macht der leider komische Geräusche und ich habe das Gefühl das es auch immer lauter wird. Der Wagen hat jetzt 118.000KM runter.. also nicht die Welt. Weiß jemand woran das liegen könnte? Besser Auto stehen lassen, bis es erledigt ist? Vielleicht weiß ja der eine oder andere von euch was damit sein kann.

Videp ist im Anhang

Danke schon mal im Voraus!

Lg

5 Antworten

Ich hab’s hier noch mal auf YouTube hochladen, damit ihr euch es nicht extra runterladen müsst: https://youtube.com/shorts/3OKT6vuIJlQ?si=2XRFpiURXY5jRAAK

danke

Moin

Das klingt sehr stark nach den Nockenwellenverstellern

Passieren tut da erstmal nichts weiter, machen nur die nervigen Geräusche und du hast wahrscheinlich Leistungseinbußen, da die Nockenwellenverstellung nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert.

Sollte zeitnah repariert werden

Gruß

Ok vielen vielen Dank!

ist es denn normal wenn was mit der nockenwelle ist, dass es nur im Kaltstart passiert?

lg

Normal ist es tatsächlich nicht. Also eigentlich sollte es ja gar keine Geräusche machen. Aber in der Kaltstartphase ist noch kein Öl in den ganzen Kanälen vorhanden. Dieser wird erst innerhalb von ein paar Sekunden aufgebaut. Und die Verstellung der Nockenwellen arbeitet mit Öldruck. Dennoch sollte sie auch im Kaltstart keine Geräusche machen. Daas Geräusch entsteht auch laut dem Video genau in dem Moment, in dem der Öldruck aufgebaut ist.

Wenn er dann läuft ist das Geräusch komplett weg und kommt nicht wieder?

Klingt doof aber ist auch genug Öl im Motor? Und welches Öl?

Gruß, René

Ähnliche Themen

Du musst handeln, mach erstmal einen Ölwechsel und überprüfe den Ölfilter auf Abrieb.

Alternativ könnte das auch vom Kreilriemenspanner kommen.

Mach ein Video wo man den Riemenbetrieb sehen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen