ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Insignia B OPC

Insignia B OPC

Opel Insignia B
Themenstarteram 5. April 2017 um 17:44

Da ja nun so ziemlich alles Insignia Varianten da sind bleiben nur noch die OPC Varianten die Fehlen.

Kommt er? Kommt er nicht?

Mit welchem Motor kommt er?

Beste Antwort im Thema

Sorry, ich glaube, das Thema hat sich ein für allemal erledigt.

1558 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1558 Antworten

Zitat:

@Bermonto09 schrieb am 25. März 2018 um 11:30:39 Uhr:

Wie kommt man denn auch jetzt auf 400PS+?

Man sollte halt auch einfach mal die Kirche im Dorf lassen.

Wozu sonst einen V6?

Der Motor ist deutlich aufwändiger, warum sollte man den mit einer Leistung anbieten, die man auch mit einem 2.0T bereitstellen kann?

Macht heute keinen Sinn mehr nen V6 zu bauen, wenn es nicht in die Gegend von 400PS geht.

Und damit hast du dich direkt selbst die Argumentation erbracht warum ein V6 im Insignia keinen Sinn macht :)

Du hast nicht aufgepasst: Im Insignia nicht, im Insignia OPC als sportliches Flagschiff schon.

Sonst braucht es keinen OPC! :o

Für alles andere reicht auch ein Spoilerpaket und man nennt es OPC-Line oder GSI oder als 1.6T hybrid dann gerne auch OÖC (Opel Öko Center :D).

Das Thema ist immer noch Insignia B OPC, nicht Insignia B mit ein bisschen mehr Leistung! ;)

(Und natürlich ist sowas wenig zeitgemäß, aber so ein OPC sollte doch noch nie ein Massenprodukt mit herausragender Umweltbilanz sein.)

Das Thema wird nie kommen... Jetzt beruhigt euch doch mal :D

Jeder der bisschen mehr Leistung und V6 aufwärts haben will, muss halt auf einen anderen Hersteller "umparken". Ist halt so gewollt. :rolleyes:

Ich bin ruhig. :D

Wie gesagt, ich glaube auch nicht, das nochmal ein richtiger OPC in dieser Fahrzeugklasse kommt, vielleicht irgendwann wenn Opel wieder Geld verdient.

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 25. März 2018 um 11:27:23 Uhr:

Du meinst so etwas: KLICK

Die Zeiten sind wohl leider vorbei ...

Die Losung heißt Grauimport.

Viel moderner als der alter Hemi im Video sind viele Motoren auf der anderen Seite des Ozeans heute immer noch nicht.

Wer sowas haben will, kann es auch heute noch bekommen, beim Ford Händler aktuell sogar ganz ohne Importmühen als deutsche Auslieferung.

Nur weil 3 Buchstaben rankommen bezahlt halt keiner für einen Insignia das was ein 400+ Insignia kosten muss. Wenn es die Plattform überhaupt hergibt.

Hier tut man ja gern mal so:

Ich greife mir den Motor aus dem ATS V und hänge den halt in den Insignia und fertig sind wir.

Weit an der Realität vorbei.

Gibt es irgendwo einen V6T der quer eingebaut ist? Ohne sicher zu sein ist mein erster Ansatz nein.

Dazu bräuchte es dann das entsprechende Getriebe - das es weder auf der Schalter noch der Automatik Seite für Quereinbau gibt.

Und dann muss es natürlich Fahrwerk, Bremse, Karrosseriesteifigkeit ebenfalls alles hergeben.

 

Wir können also noch soviel hier über V6 und 400PS fabulieren - technisch und wirtschaftlich umsetzbar wird das nie in einem Insignia. Und da hat eine CO2 Diskussion noch nicht mal angefangen

Ganz ehrlich - selbst wenn Insignia B OPC jeweils rauskommt, wird der entpreschend ausgestattet um 62k € aufwärts Listenpreis kosten. Ich hatte tatsächlich bereits nen GSI für 58k konfiguriert und hätte der Händler sich anders verhalten, auch bestellt.

Einen S4 bekommt man - ähnlich ausgestattet für ca 70-72 k €. Liste, versteht sich.

Wenn jetzt jemand tatsächlich bereits ist, 62 k € für ein Auto zu bezahlen, wird der den Aufpreis sicher verkraften können und gönnt sich wohl keinen Opel.

Zitat:

@BlaZZeRxBirD schrieb am 25. März 2018 um 03:01:24 Uhr:

Die 100%. Leistung direkt zu fordern verschleißt den Motor genau so schnell (wenn nicht sogar schneller, dass weiß ich nicht) wie bei Benzinern/Dieseln.

Bei Betrieb unter Arbeitsbedingungen ist ein E-Motor nahezu unkaputtbar.

Was ihm und seiner Steuerungselektronik Schaden zufügen könnte bzw die Komponenten insgesamt frühzeitig altern lässt, ist permanenter Betrieb bei hoher Betriebstemperatur/Last.

Was bei Verbrennern der frühzeitige Verschleiß an sich bewegenen, mechnischen Teilen ohne ausreichende Schmierung/Kühlung ist am E-Motor der Verschleiß durch permenent hohe Temperaturen.

Soll heißen bei entsprechender Pflege steht der E-Motor dem Verbrenner in nichts nach, ganz im Gegenteil.

Wer den E-Motor an jeder Ampel in den Hintern tritt bekommt dafür natürlich irgendwann die Quittung, aber auch hier: Erst nachdem auch das Verbrenner-Pendant mindestens ebenso "verheitzt" ist.

Die Quittung wird er aber tatsächlich kaum bekommen denn der E Motor ist besser zu regeln als der Verbrenner. Heißt ein Motorschutz ist gar kein Problem - wie ja aus Tesla und Co schon bekannt. Zu oft zu viel Volllast und du bekommst die Notbremse. Im Alltag fährt man da aber nicht rein

Das ist in der Tat die Notbremse.

Bis die greift bewegt man sich bereits auf thermisch ungesunden Niveau, was aber erst langfristig zum tragen kommt.

Man kann das in etwa mit der Öldruckanzeige beim Verbrenner vergleichen: Wer seinen Ölstand erst kontrolliert wenn die Warnlampe kommt wird das langfristig zu spüren bekommen.

Zwischen guter Pflege und "Digitalfahrern" gibts hier wie dort jede Menge Abstufungen, die mittelfristig kaum direkte Auswirkungen haben.

Im Grundsatz ist der E-Motor jedenfalls tendentiell robuster als ein Verbrenner.

Ich währe einem späteren Hybriden-OPC mit Zusatz-Drehmoment aus E-Motoren nicht abgeneigt.

Ich würde auch sogar sagen, dass man den E-Motor im Alltag automatisch sogar wenige fordert, weil man eben initial das volle Moment hat - wenn man will. Es reicht also meist für den normalen Alltagsverkehr in der unteren Teillast mitzuschwimmen. Abseits jeglicher Strommix und Reichweiten Diskussionen jedenfalls ein wirklich sehr überlegen fahrbarer Antrieb

am 25. März 2018 um 14:26

Zitat:

@steel234 schrieb am 25. März 2018 um 12:34:51 Uhr:

Das Thema wird nie kommen... Jetzt beruhigt euch doch mal :D

Jeder der bisschen mehr Leistung und V6 aufwärts haben will, muss halt auf einen anderen Hersteller "umparken". Ist halt so gewollt. :rolleyes:

Richtig. Das wollen hier aber ein paar einfach nicht wahr haben.

Sagen wir mal so, der Wunsch danach ist ja nicht verwerflich :)

Aber ehrlich gesagt brauche ich auch keinen 400PS + X PS im Insignia OPC.

Der normale mit von mir aus 1,6 und bis 225PS und dann einen OPC/GSI what ever mit irgendwas zwischen 270 bis 320 PS.

Aber dann realistische und spürbare 270 bis 320 PS ohne Drehmoment Reduzierung oder sonstigen Firlefanz der das alles wieder träge macht.

Das gerne kombiniert mit Elektromotor oder mit einem für mich vernünftigen Hubraum.

Mehr brauche ich wirklich nicht, keine 400PS, keinen V6.

Wenn ich das will gehe ich wirklich zu anderen Herstellen und lege den Betrag oben drauf oder kaufe mir einen jungen Gebrauchten der in der preislich gleichen Region liegen könnte.

am 25. März 2018 um 19:25

Zitat:

@Robby81 schrieb am 25. März 2018 um 20:55:08 Uhr:

Sagen wir mal so, der Wunsch danach ist ja nicht verwerflich :)

Aber ehrlich gesagt brauche ich auch keinen 400PS + X PS im Insignia OPC.

Der normale mit von mir aus 1,6 und bis 225PS und dann einen OPC/GSI what ever mit irgendwas zwischen 270 bis 320 PS.

Aber dann realistische und spürbare 270 bis 320 PS ohne Drehmoment Reduzierung oder sonstigen Firlefanz der das alles wieder träge macht.

Das gerne kombiniert mit Elektromotor oder mit einem für mich vernünftigen Hubraum.

Mehr brauche ich wirklich nicht, keine 400PS, keinen V6.

Wenn ich das will gehe ich wirklich zu anderen Herstellen und lege den Betrag oben drauf oder kaufe mir einen jungen Gebrauchten der in der preislich gleichen Region liegen könnte.

Herzlichen Glückwunsch für diese Erkenntnis!

Diese ganzen Powerlimos haben so einen schnellen Preisverfall das du bestimmt fündig wirst.

Steht in meinem Beitrag das ICH das so suche??

Außerdem, denkst du das ein Insignia mit weniger Leistung einen geringeren Wertverlust haben wird als bei deinen angesprochenen "Powerlimos"?

Ähnliche Themen