ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Opel Insignia B manuelle Klimaanlage Bedienung und Erfahrung

Opel Insignia B manuelle Klimaanlage Bedienung und Erfahrung

Opel
Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 17:36

Hallo,

ich war leider der Annahme, dass auch im aktuellen Modell der Business Edition Insignia B eine zumindest 1-Zonen Klimaautomatik analog dem Vorgängermodell verbaut ist. Ich habe mir im Netz das Fahrzeug konfiguriert und wollte bewusst keine 2-Zonen Klimaautomatik. Die Abbildungen sahen bis auf die digitalen Ziffern der Gradangabe fast identisch aus und ich Idiot habe dann gedacht bei der Bezeichung Klimaanlage ist zumindest eine Auto Funktion vorhanden. Der Opel Fachhändler war ebenfalls der Annahme, dass die KA Serie ist. Leider nur in der Business Innovation. Der Eventcode meiner Bestellung liegt bei 33 und jeglicher Schriftverkehr mit der Kundenhotline und Partnerhotline kam zum Ergebnis: "Aus werksinternen Gründen ist ein zurücksetzen des Status bzw. Abänderung nicht möglich". Ich glaube, ich bin die letzen Tage um Jahre gealtert und ärgere mich schwarz. In meinem aktuellen Modell benutze ich jetzt die manuelle Einstellung und ich muss mindestens mehrmals die Gebläsestufe bzw. Temperatur neu justieren. Meine Frage ist, laut Bedienungsanleitung gibt es nur rote + weisse Skalen, aber wenn ich wie gewohnt ca. 21Grad einstellen möchte, welche Skala soll ich am Drehregler justieren Mitte oder mehr nach links oder rechts? Auch wird die Temperatur woll nicht unter Climate Menü auf dem Infodisplay angezeigt, sondern erst ab Klimaautomatik. Auch hier konnte man mir in der Opel Hotline keiner Auskunft geben. Hat einer Erfahrung mit einer manuellen Klimaanlage im neuen Insignia? Ich will mich auch nicht länger schwarz ärgern, aber dennoch finde ich es unverständlcih, dass Opel in der Oberklasse überhaupt noch manuelle Klimaanlagen verbaut. In fast jedem Ford, Toyota und Renault Kleinwagen ist diese Serie.

Gruß

Ulf

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Alfboy schrieb am 28. Dezember 2017 um 18:36:45 Uhr:

.... dass Opel in der Oberklasse überhaupt noch manuelle Klimaanlagen verbaut. In fast jedem Ford, Toyota und Renault Kleinwagen ist diese Serie.

Nur normale Mittelklasse ist der Insignia, und die normale Business ist eine von den unteren Ausstattungsvarianten, da kann das schon durchaus vorkommen, (Auch wenns ärgerlich ist) genau hättest du es gewusst wenn du die Preisliste angeguckt hättest, das der FOH nicht alles weiß und somit auch was falschen sagen kann ist ärgerlich aber nur verständlich bei der vielfalt der Modelle und einzelnen Konfigurationen.(Alleine wieviele Grundmodelle es beim Insignia schon gibt 9 Stück ohne der Country)

Solange du nichts schriftlich hast, geht da garnichts so schade wie das ist.

Und ob bei Ford das so ist in den kleinen Ausstattungen glaube ich auch nicht.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo Ulf, über den Entfall der Automatik in der Business Edition Ausstattung war ich auch verwundert bei meiner Konfiguration, ist im Katalog jedoch so beschrieben. Besonders peinlich ist es jedoch für den Händler, der Dir das aus Unkenntnis so verkauft hat. Den würde ich auf seine Zusage festnageln und vor den Karren spannen, damit das doch noch irgendwie geht.

---------Edit----------

Zitat:

@Alfboy schrieb am 28. Dezember 2017 um 18:36:45 Uhr:

.... dass Opel in der Oberklasse überhaupt noch manuelle Klimaanlagen verbaut. In fast jedem Ford, Toyota und Renault Kleinwagen ist diese Serie.

Nur normale Mittelklasse ist der Insignia, und die normale Business ist eine von den unteren Ausstattungsvarianten, da kann das schon durchaus vorkommen, (Auch wenns ärgerlich ist) genau hättest du es gewusst wenn du die Preisliste angeguckt hättest, das der FOH nicht alles weiß und somit auch was falschen sagen kann ist ärgerlich aber nur verständlich bei der vielfalt der Modelle und einzelnen Konfigurationen.(Alleine wieviele Grundmodelle es beim Insignia schon gibt 9 Stück ohne der Country)

Solange du nichts schriftlich hast, geht da garnichts so schade wie das ist.

Und ob bei Ford das so ist in den kleinen Ausstattungen glaube ich auch nicht.

Beim A war das noch dabei.

Nur mal so meine Meinung. Wenn ich ein Fahrzeug bestelle, gehe ich zum Händler und sage was enthalten sein soll, dieser berät mich dann, drückt mir ein Angebot aus und ich kontrolliere es. Wenn ein Händler Klimaanlage hört, dann sollte er von der automatischen ausgehen. Wenn er nicht weiß, das die in bestimmten Ausstattungen nicht enthalten ist, sitzt er am völlig falschen Platz. Das konnte ich schon erkennen beim Konfigurieren im Internet und der FOH muss das täglich machen.

Bei Klimaanlage denke ich zuerst an Kühlung und dann erst an Automatik. Bei einer manuellen ist das auch kein Beinbruch ist es zu kalt dreht man nach rechts oder schiebt nach oben, ist es zu warm dreht man nach inks oder schiebt nach unten.

Keine Klimaanlage wäre eine Katastrophe!

Zitat:

@27239 schrieb am 29. Dezember 2017 um 06:46:26 Uhr:

Nur mal so meine Meinung. Wenn ich ein Fahrzeug bestelle, gehe ich zum Händler und sage was enthalten sein soll, dieser berät mich dann, drückt mir ein Angebot aus und ich kontrolliere es. Wenn ein Händler Klimaanlage hört, dann sollte er von der automatischen ausgehen. Wenn er nicht weiß, das die in bestimmten Ausstattungen nicht enthalten ist, sitzt er am völlig falschen Platz. Das konnte ich schon erkennen beim Konfigurieren im Internet und der FOH muss das täglich machen.

Wenn der Händler Klimaanlage hört, dann denkt er auch Klimaanlage und nicht Klimaautomatik. Der Unterschied ist nun mal sehr gebräuchlich.

Ärgerlich ist es allemal, einen Insignia ohne Klimaautomatik wird in ein paar Jahren vermutlich nicht der Kassenschlager schlechthin sein...

Korrekt! Keine wäre schlimm! So ist es blöd und rechtlich gesehen hast du es so wie es ist unterschrieben. Ich sehe da wenig Chancen auf eine Verbesserung in jedweder Form, leider.

In der Haftung bist Du allein als Besteller mit deiner Unterschrift (arglistige Täuschung oder Betrug lassen wir jetzt mal außen vor).

Einem Kollegen gings noch schlechter: 10x hin- und herkonfiguriert und dann Schalter statt Automatik geordert. Leider Pech gehabt, er hats so unterschrieben.

Ich häng mich mal hier dran...

Gibt es beim Insignia B keine "Nachklimatisierung"? Vielleicht bin ich auch zu blöd und habe das noch nicht gefunden?!

am 15. Juli 2018 um 19:11

Die hab es schon beim Vorgänger nicht.

Mein Astra GTC hatte das noch.

Hm, ok. Danke.

Der Vectra C hat das auch und ich finde das schon recht angenehm. Naja, gibt schlimmeres.

Zitat:

@Alfboy schrieb am 28. Dezember 2017 um 18:36:45 Uhr:

Meine Frage ist, laut Bedienungsanleitung gibt es nur rote + weisse Skalen, aber wenn ich wie gewohnt ca. 21Grad einstellen möchte, welche Skala soll ich am Drehregler justieren Mitte oder mehr nach links oder rechts?

Es findet keine Temperaturregelung statt, also wenns draußen kälter ist eher mehr im Uhrzeigersinn und wenns warm ist eher gegen den Uhrzeigersinn. Es geht auch ohne, man benötigt idR keine Temperaturanzeige um zu wissen ob etwas zu warm oder zu kalt ist.

Zitat:

Auch wird die Temperatur woll nicht unter Climate Menü auf dem Infodisplay angezeigt, sondern erst ab Klimaautomatik. Auch hier konnte man mir in der Opel Hotline keiner Auskunft geben. Hat einer Erfahrung mit einer manuellen Klimaanlage im neuen Insignia?

Man stellt wärmere oder kältere Luft ein, mehr gibts da nicht.

MfG BlackTM

am 16. Juli 2018 um 5:08

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 15. Juli 2018 um 20:55:57 Uhr:

Ich häng mich mal hier dran...

Gibt es beim Insignia B keine "Nachklimatisierung"? Vielleicht bin ich auch zu blöd und habe das noch nicht gefunden?!

Doofe Frage, aber was ist eine Nachklimatisierung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Opel Insignia B manuelle Klimaanlage Bedienung und Erfahrung