ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Grandland X 2.0 Diesel nach NEFZ besser als Insignia Diesel

Grandland X 2.0 Diesel nach NEFZ besser als Insignia Diesel

Opel Insignia B
Themenstarteram 30. November 2017 um 18:32

Warum schafft es der Grandland 2.0 Diesel nach NEFZ 10 bis 15% weniger CO2 auszustoßen als der Insignia.

Scheiß egal was Sie im waren leben verbrauchen! Beide Auto sind dieses Jahr erschienen!

Kann man den PSA Diesel in den Insignia Adaptieren.

Die CO2 diskusion um Opel steht ja grad in allen Nachrichten.

Beste Antwort im Thema

Naja, der Grandland X hat dafür nen CW Wert wie eine Schrankwand.

Aber ich bin sehr beeindruckt vom GLX, der hat die Fahrleistungen vom 170 PS Insignia ST mit 8 Gang AT und verbraucht auf den Papier mal eben 0,6 Liter weniger..

PSA kann Opel noch sehr weit bringen.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Vielleicht, muss er mind. 200 kg leichter sein...

Naja, der Grandland X hat dafür nen CW Wert wie eine Schrankwand.

Aber ich bin sehr beeindruckt vom GLX, der hat die Fahrleistungen vom 170 PS Insignia ST mit 8 Gang AT und verbraucht auf den Papier mal eben 0,6 Liter weniger..

PSA kann Opel noch sehr weit bringen.

Da ist definitiv viel möglich

Ist der Grandland nicht tatsächlich ein Leichtgewicht im Vergleich zum Insignia.

Im WLTP-Zyklus fährt man IMO nicht so schnell https://en.wikipedia.org/.../...ized_Light_vehicles_Test_Procedure?... , da der Luftwiderstand hat weniger Einfluss als Gewicht...

? WLTP Zyklus fährt man schneller als nach NEFZ?

Leergewicht GLX 1.6er Diesel AT: 1430 Kilo

Leergewicht Insignia GS mit 1.6er Diesel und AT: 1522

Die 92 Kilo.. dafür schlechterer CW-Wert.

Einigen wir uns darauf, dass die PSA Plattform + Motoren einfach besser und effizienter sind.

Motoren und Getriebe waren noch nie ne Kernkompetenz von Opel. Aber genau deswegen habe ich auch so große Hoffnung in die neue Gruppe. Opel bekommt mal ordentliche Motoren und PSA profitiert von neuen Sitzen, Lichttechnik, Fahrwerken und unnötigen Assistenzsystemen.

also alles was die Zulieferer erfunden haben. :D

am 1. Dezember 2017 um 9:17

Mag sein, aber meist hat jemand den Auftrag dazu gegeben. Dann muss das System ja auch noch sinnvoll in die Plattform und das Automodell speziell eingepasst und darauf optimiert werden.

Wenn alles einfach vom Zulieferer gekauft werden könnte, hätte ja jeder alles, oder?!

Zitat:

@Ragescho schrieb am 1. Dezember 2017 um 09:54:44 Uhr:

Motoren und Getriebe waren noch nie ne Kernkompetenz von Opel. Aber genau deswegen habe ich auch so große Hoffnung in die neue Gruppe. Opel bekommt mal ordentliche Motoren und PSA profitiert von neuen Sitzen, Lichttechnik, Fahrwerken und unnötigen Assistenzsystemen.

Gewagte Aussage!

Was ist dann mit dem C20XE, C20Let, C20NE aus den 80ern waren eindeutig mehrere Jahre Benchmark in ihrer Klasse!

Auch heute, B16DTR, B16DTH, B16DTE, B16DTU, B16DTC, B16SHT gehören eindeutig ebenfalls zu den besten Motoren ihrer Klasse, sowohl bei Fahrbarkeit, Leistungsentfaltung und Wirkungsgrad. Nur hat eben der Insignia-B fast nichts davon, weil man sich für den B20DTH statt den B16DTR als Standard Diesel entschieden hat! Zweiter großer Fehler, den B16SHT nicht im Insignia-B anzubieten. In der 200PS Klasse, gerade eigentlich die wichtigste Leistungsklasse in der Mittelklasse bietet man aktuell nur den BiTurbo mit 210PS und 480Nm an...!? :confused:

Der dann zwangsweise an AT-8 und 4x4 gekoppelt wird, was sich wieder nachhaltig extrem negativ auf die Fahrleistungen und den Wirkungsgrad auswirkt.

Einfach beschissene Modellpolitik würde ich sagen! Würde man das was man hat effektiver einsetzen, würden dabei auch bessere und vor allem effizientere Fahrzeuge rauskommen!

Ich bin erschrocken als die technischen Daten vom Insignia-B gekommen sind, die sind einfach gerade beim CO2 eine echte Katastrophe! Bis zu 200kg weniger Gewicht aber 10-20% höhere CO2 Werte, was ist da bloß falsch gelaufen? Ist das nur der neuen "Ehrlichkeit" geschuldet??? :confused::D

In meinem Fall hat es bereits dazu geführt, dass ich einen Astra-K ST BiTurbo gekauft habe statt einem Insignia-B ST BiTurbo. Praktisch die gleichen Fahrleistungen bei 50% niedrigerem Verbauch...

Nur beim Fahrkomfort hat der Insignia-B nach wie vor einen großen Vorsprung auf den Astra-K, alles andere kann der mindestens genauso gut! Hätte der Astra-K noch das Flexride, aber lassen wir das...

Einfach beschissene Modellpolitik!

PSA wir da schon "ausmisten". Es ist ja schlussendlich auch egal wo die Fehlentscheidungen getroffen wurden, ob bei GM oder bei Opel, das dürfte nun so oder so Geschichte sein!

 

was mich interessieren würde wäre der Energieverbrauch der Fahrzeuge. Also das was der Motor liefern muss. Dann kann man erkennen ob der Motor so ineffizient ist oder der Rest vom Fahrzeug sounökonomisch konstruiert wurde.

leider habe ich solche Daten noch nie gesehen.

seltsam das so etwas hier auf mt auch nie gefragt wird. höchstens mal Gewicht und cw wert.

Da sicher kein Hersteller freiwillig solche Daten preisgeben wird, ist es ja auch müßig darüber zu spekulieren...

Andrerseits liefern die realen Fahrleistungen und Verbrauchswerte ja mehr oder weniger eindeutige Hinweise in diese Richtung!

Noch eins zum Thema beschissene Modellpolitik, mein Insignia-A ST BiTurbo hat einen vollverkleideten Unterboden. Die aktuellen Opel Modelle alle nicht mehr...:confused:

Der bringt alleine schon 0,1-0,2l Einsparung, in Verbindung mit dem Aero-Shutter sind es schon 0,3l. Was wird eine Unterbodenverkeleidung und der Aero-Shutter wohl kosten? Einfacher lassen sich sicher keine 0,3l im NEFZ einsparen. Beim WLTP dürfte die Einsparung noch höher liegen, da ja höhere Geschwindigkeiten gefahren werden. Die schlechten CO2 Werte sind also teilweise sicher vom Controlling verursacht! Lieber vielleicht 200.- € pro Fahrzeug einsparen als ordentliche CO2 Werte zu bekommen!? :D

Einfach voll daneben!

oder kurz: stelle mal einen insignia und einen corsa-a nebeneinander und schiebe sie per handkraft. nicht sehr wissenschaftlich aber das sagt schon einiges aus. meine meinung. ich hab´s probiert.

Zitat:

@slv rider schrieb am 1. Dezember 2017 um 13:31:53 Uhr:

oder kurz: stelle mal einen insignia und einen corsa-a nebeneinander und schiebe sie per handkraft. nicht sehr wissenschaftlich aber das sagt schon einiges aus. meine meinung. ich hab´s probiert.

Und trotzdem braucht der Insignia im wahren Leben nicht viel mehr wie der Corsa, der Astra-K ist in vielen Versionen gar trotz deutlich mehr Größe, Gewicht und Volumen deutlich sparsamer, und das ist das Erstaunliche an der Sache!

Bei den Herstellern gibt es sicher die Daten... Aber die geben die Vergleichswerte ohne Zwang vom Gesetzgeber sicher nicht freiwillig raus!

Den Astra-K haben sie für Opel Verhältnisse auch richtig gut hinbekommen in Bezug auf Verbrauch und Fahrleistungen. Umso erstaunlicher, dass es beim Insignia-B doch wieder ziemlich in die Hose gegangen ist... :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Grandland X 2.0 Diesel nach NEFZ besser als Insignia Diesel