ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Insignia B OPC

Insignia B OPC

Opel Insignia B
Themenstarteram 5. April 2017 um 17:44

Da ja nun so ziemlich alles Insignia Varianten da sind bleiben nur noch die OPC Varianten die Fehlen.

Kommt er? Kommt er nicht?

Mit welchem Motor kommt er?

Beste Antwort im Thema

Sorry, ich glaube, das Thema hat sich ein für allemal erledigt.

1558 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1558 Antworten

Zitat:

@Bermonto09 schrieb am 10. August 2017 um 14:15:19 Uhr:

Das ist nur eine normale Limo/Kombi mit einem V6. Sportgerät? War schon der Insignia A nicht und der Vectra ebenfalls nicht. Wer das glaubt sahs noch in keinem sportlichen Auto.

Kommt immer auf die Definition der Sportlichkeit und deren Einsatzortes an.;)

Autobahn gerade aus 250 ist für mich keine Sportlichkeit z.B. und dazu brauche ich sicher auch keinen V6.

Aber vorallem braucht man für "Sport" deutlich weniger Kilos.

 

@cone-A

Wie gesagt - die meisten stellen sich das sicher hier wie beim Aldi vor...da liegt was im Regal, das nehm ich und fertig.

So einfach ist es aber nicht. Und ob er nicht "vollgasfest" ist wissen wir hier doch gar nicht. Das ist vermutlich eher nicht der Grund.

 

Wer tatsächlich was für Opel übrig hat sollte nicht auf V6 Limos hoffen sondern eben was das zeigt dass man die Zukunft verstanden hat. Das garantiert nämlich dann sehr viel eher dass der Laden in X Jahren noch existiert.

Das Opel GT Concept war schon ein guter Ansatz wie man Spaß auch mit in die Zukunft nehmen kann. Da braucht es kein riesen Motor. 220-280 Nm in dem leichten Teil plus vllt noch etwas eboost und das Teil hätte mehr Spaß gemacht als jeder Insignia OPC. Und dazu wäre das tatsächlich gute Werbung gewesen.

Das sehen viele hier halt anders und ihnen reicht ein Insignia mit 1,6-1,8t. mit etwas Leistung für die sportlichen Ambitionen im Alltag auf öffentlichen Strassen.

Ich hatte zuerst einen 4-Zylinder Insignia und bin dann auf den V6 umgestiegen, nicht wegen der Beschleunigung oder dem sportlichen Fahren, wie einige, die nie einen 6-Zylinder je gefahren sind, anmerken, sondern einzig und alleine wegen dem viel entspannteren, ruhigeren Fahren. Ein 6-Zylinder macht aus dem Insignia ein ganz anderes Auto, locker eine Klasse höher. Ich möchte einen 6--Zylinder nicht mehr missen. Genau deswegen warte ich, bis Opel wieder einen V6 bringt.

 

Wenn nicht, muss ich mich woanders umschauen. Auch das sich das für Opel nicht rechnen soll, kann ich mir nicht vorstellen, da der Mehrpreis pro 6-Zylinder wohl auch bei wenigen tausend verkauften Exemplaren sich rechnen sollte. Der Prestigewert wäre wohl auf jeden Fall gegeben.

am 10. August 2017 um 17:14

Zitat:

@macerkan schrieb am 10. August 2017 um 19:01:23 Uhr:

Ich hatte zuerst einen 4-Zylinder Insignia und bin dann auf den V6 umgestiegen, nicht wegen der Beschleunigung oder dem sportlichen Fahren, wie einige, die nie einen 6-Zylinder je gefahren sind, anmerken, sondern einzig und alleine wegen dem viel entspannteren, ruhigeren Fahren. Ein 6-Zylinder macht aus dem Insignia ein ganz anderes Auto, locker eine Klasse höher. Ich möchte einen 6--Zylinder nicht mehr missen. Genau deswegen warte ich, bis Opel wieder einen V6 bringt.

Wenn nicht, muss ich mich woanders umschauen. Auch das sich das für Opel nicht rechnen soll, kann ich mir nicht vorstellen, da der Mehrpreis pro 6-Zylinder wohl auch bei wenigen tausend verkauften Exemplaren sich rechnen sollte. Der Prestigewert wäre wohl auf jeden Fall gegeben.

Glaub mir, die Herren bei OPEL können schon rechnen, und weil sie das können sind V6- und OPC-Motoren gestrichen wurden.

Ich finde auch das Laufverhalten des V6-Motors besser, als dass eines hochgezüchteten 2 Liter-Motors, aber der Trend geht einfach in eine andere Richtung und in ca. 10 Jahren sind die V6-Motoren nur noch Exoten.

Zitat:

@Feivel88 schrieb am 10. August 2017 um 11:33:33 Uhr:

Audi wäre ohne solche Motoren heute auch nicht das was sie sind. Die waren mal bedeutungslos im Vergleich zu Opel. Sicherlich, Zeiten ändern sich. Aber man kann ein Unternehmen auch kaputt sparen, siehe Lopez und meine Befürchtung ist das abdriften dorthin. Auch für Astra K wird es schwer, warten wir ab, was 2019 der neue Golf spricht.

KIA geht mM nach den richtigen Weg mit dem Stinger. Jetzt kann man so ein Fahrzeug mit so einem Wagen noch bringen. In der nächsten Generation, also in 8 Jahren, nicht mehr. Das Ding ist einfach ein großes Aushängeschild. Das könnte Opel auch nochmal wagen, wäre die letzte Chance. Ein Ausrufezeichen um den Anspruch der "Oberklasse" auch mal gerecht zu werden.

Strafzahlungen wird es wegen den paar Tausend Fahrzeuge wohl nicht geben. Nachhaltige Imageveränderungen können solche Modelle aber vollbringen. Soweit ich weiß, gabs bei Vauxhall auch eine Zeit den VXR8 GTS zu kaufen. http://www.vauxhall.co.uk/vehicles/vxr-range/vxr-range.html

Wobei die dank brennender Insignias, Abwertung des Pfund, etc. momentan andere Probleme haben. Ford hat z.B. den GT und den Mustang, als SUV den Edge den man erst ab 42.000€ kaufen kann und eher an der oberen Mittelklasse angesiedelt ist für einen SUV.

Kia und Hyundai machen aktuell in Europa genau das, was nötig ist, um die Marke weg vom Billigheimerimage zu bringen und stärker zu emotionalisieren. Kia bringt den Stinger, Hyundai die N und N-Performance Modelle. Schaut euch Alfa an! Wo waren die vor 5 Jahren? Heute kannst du nen 510 PS Sexzylinder in der Giulia kaufen!!! Auch wenn dort die kleinen Benziner mit 200/280 PS bzw die Diesel weitaus öfter über den Ladentisch gehen, so ist es die Giulia Quadrifoglio die der Marke emotionalen Spirit verleiht. Dieses Fahrzeug stänkert gegen das Establishment von ABM und zieht Kunden an.

Image kann man nicht mit dem Taschenrechner errechnen. Opel hat beim Insignia A schon den V6 Diesel platzen lassen. Wenn ich heute ein Auto auf die Straße stelle, dass ich selbst mehr in die obere Mittelklasse einordnen will, dann wäre solch ein Motor dazu auch das richtige und glaubwürdiges Understatement.

Denn wie schon angesprochen: Bei den Volumen-Herstellern hätte Opel dann ein Alleinstellungsmerkmal. Selbst wenn der 3.6 Liter V6 keine Leistungsgranate ist. Aber ein Saugmotor mit Zylinderabschaltung (hats so bei Opel in der Art noch nie gegeben, nur VW hat COD technologie) und ein klares Statement. Wenn das gut umgesetzt ist, hat die Kombination aus dem Ansprechverhalten ohne Turbolader garantiert ihre Fans.

Sorry dass ich es nochmal ganz deutlich sage:

Aber 90% von dem was hier geschrieben wird ist blanke Träumerei.

Opel bekommt nicht plötzlich eine großartige Anziehungskraft weil sie einen V6 Sauger in eine 0815 Limo packen. Der Motor kommt noch dazu im XT5 nicht besonders gut weg.

Und ich kann mir die Schlagzeilen schon vorstellen wenn Opel mit der "uralt Technik" V6 kommt.

Und ja der Kia Stinger ist eine nette Idee...aber wird Kia dadurch jetzt die riesig attraktive Marke? Bezweifel ich. Im Endeffekt ist es doch auch nix neues sondern nur ein Nachfahre des Hyundai Coupé. Und Kia wird auch einen Teufel tun jetzt groß nach oben zu streben - jetzt wo in den nächsten Jahren Genesis in Europa als Edelmarke eingeführt wird.

 

Und noch nicht einer hat plausibel gemacht warum das alles was einem Insignia B OPC hier angedichtet wird in der Vergangenheit mit Vectra OPC oder Insignia A OPC oder auch V6 ohne OPC nicht schon geklappt hat?

Warum eine Marke die sich klar als "Volksmarke" positioniert und deren Portfolio mehr auf Klein- und Kompaktwagen basiert mit V6 Limos irgendwas hinzugewinnen soll ist mir auch schleierhaft. Das passt nicht zum Markenkern.

Also warum Opel immer zu was hoch träumen was es nicht ist und nicht sein will.

Dann kaufe ich einfach was anderes. Warum muss denn auf meiner V6 Limo ein Opel Blitz sein?

Zum Thema Kia... Im entsprechenden Forum wird die qualitativ hochvertige Verarbeitung der auf dem Markt verfügbaren Fahrzeuge nicht unbedingt gelobt ;-)

Zitat:

@Bermonto09 schrieb am 10. August 2017 um 18:27:35 Uhr:

Autobahn gerade aus 250 ist für mich keine Sportlichkeit z.B. und dazu brauche ich sicher auch keinen V6.

Aber vorallem braucht man für "Sport" deutlich weniger Kilos.

@cone-A

Wie gesagt - die meisten stellen sich das sicher hier wie beim Aldi vor...da liegt was im Regal, das nehm ich und fertig.

So einfach ist es aber nicht. Und ob er nicht "vollgasfest" ist wissen wir hier doch gar nicht. Das ist vermutlich eher nicht der Grund.

Wer tatsächlich was für Opel übrig hat sollte nicht auf V6 Limos hoffen sondern eben was das zeigt dass man die Zukunft verstanden hat. Das garantiert nämlich dann sehr viel eher dass der Laden in X Jahren noch existiert.

Das Opel GT Concept war schon ein guter Ansatz wie man Spaß auch mit in die Zukunft nehmen kann. Da braucht es kein riesen Motor. 220-280 Nm in dem leichten Teil plus vllt noch etwas eboost und das Teil hätte mehr Spaß gemacht als jeder Insignia OPC. Und dazu wäre das tatsächlich gute Werbung gewesen.

Der Unterschied ist nur, dass es für ein solches Fahrzeug X Konkurrenten mit teils erheblich besserem Image (Porsche, Audi, BMW, Alfa) oder sehr guten PL-Verhältnis (Alpha, Mazda; Nissan) gibt. Da hätte man wieder gegen X Konkurrenten anstinken müssen - was Opel momentan bekanntlich schwer fällt.

Es gibt aber nunmal einen Markt für "Eierlegende Wollmilchsäue", sprich Familienväter mit gutem Einkommen, welche keinen Zafira oder T6 wollen und das Geld für ein Sportliches Fahrzeug haben. Ob das jetzt "sinnvoll" (was ist das schon), "sportlich" oder was-auch-immer ist sei dahingestellt. Zu Ende gedacht musst man sich dann ne Ninja oder SuperMoto holen. Mercedes verkauft vom C43 in 'Schland allein mehr als fast alle kleinen Sportroadster zusammen.

Das das Opel nicht rettet steht natürlich ausser Frage. Ich vertrete eh die Meinung, dass das Thema Insignia OPC spätestens mit der Übernahme durch ist.

Ich vertrete allerdinsg auch die Meinung, dass die Opel-Strategie der letzten 10 Jahre, daher immer mehr "solide", "Brot-und-Butter", weniger Extravaganzen usw. usw. genauso wenig zum Erfolg führt, jedensfalls nicht, solange ich noch in Europa entwickeln/produzieren will. Dafür ist die OPC-Linie insgesamt sicher nur ein Baustein, im Falle von Opel aber IMO besonders wichtig, da Opel mittlerweile ein absolutes Rentnerimage hat. Das ist ein GROSSES Problem, besonders, da man es nicht mit Verkäufen in China usw. kompensieren kann.

Kauft der C43 Käufer einen Insignia OPC? Familienväter mit gutem Einkommen? Vermutlich < 1% davon würden zum Opel greifen. Ohne es böse zu meinem reden wir hier von Opel. Und die werden durch Insgina OPC nicht zum Benz.

Wieder:

Wieso war es dann nicht schon zuletzt bei Vectra und Insignia OPC so? ;)

 

Noch dazu sehe ich da mehr Konkurrenz als bei kleinen Roadstern. Die dann ja auch < 30k kosten und somit viel eher zur Marke passen. Eigentlich gibt's sogar gar keine Konkurrenz wenn die Kiste wie von mir beschrieben wäre. Der GT war ne ganze Ecke kleiner/leichter als der Mazda MX5. Dazu dann noch etwas 48V Boost und du hast nix vergleichbares.

Und genau das würde eher jüngere Leute ansprechen und mobilisieren. Oder kaufen die lieber 5m Schiffe für 60k plus? :D

 

 

 

Zitat:

@Bermonto09 schrieb am 11. August 2017 um 13:40:20 Uhr:

Kauft der C43 Käufer einen Insignia OPC? Familienväter mit gutem Einkommen? Vermutlich < 1% davon würden zum Opel greifen. Ohne es böse zu meinem reden wir hier von Opel. Und die werden durch Insgina OPC nicht zum Benz.

Wieder:

Wieso war es dann nicht schon zuletzt bei Vectra und Insignia OPC so? ;)

Noch dazu sehe ich da mehr Konkurrenz als bei kleinen Roadstern. Die dann ja auch < 30k kosten und somit viel eher zur Marke passen. Eigentlich gibt's sogar gar keine Konkurrenz wenn die Kiste wie von mir beschrieben wäre. Der GT war ne ganze Ecke kleiner/leichter als der Mazda MX5. Dazu dann noch etwas 48V Boost und du hast nix vergleichbares.

Und genau das würde eher jüngere Leute ansprechen und mobilisieren. Oder kaufen die lieber 5m Schiffe für 60k plus? :D

Das ist doch genau das Problem. Das Image ist für einen europäischen Hersteller mit Entwicklung in Deutschland nicht mehr tragbar (und damit refinanzierbar). Das ein Insignia (B) OPC nicht 1 zu 1 die Preise eines C43 abrufen kann ist klar, kann oder könnte ein Passat R auch nicht. Trotzdem gibt es genügend pragmatisch denkende, die nicht zwingend ABM brauchen und bereit sind, Einiges auszugeben. Sonst würden z.B. die RS-Modelle von Skoda oder die Cupras von Seat auch nicht so erfolgreich laufen. Der Insignia OPC muss ja auch nicht zwingend V6 oder 400 PS haben, ein moderner Antrieb und Antriebssystem wie im Focus RS um 350 PS im relativ leichten Insignia B wäre bereits was.

Vor 20 Jahren hätten mehr als genug einen Vectra/Insignia usw. OPC ins Auge gefasst, so erfolglos waren die ersten Generationen auch nicht, aber eben weil Opel mittlerweile als stinklangweilig gilt stimmt (leider) was Du sagst, dass eben kaum noch jemand einen Insignia (OPC) ins Auge fasst.

Skoda und Ford entwickeln und verkaufen auch in Europa/Deutschland. Da geht es auch. Und das angeblich nur wegen deren "Sportmodelle"?

Denke ich eher nicht.

Auch muss man da die deutsche Opel-Brille abnehmen. Die Marke Opel ist im Rest Europas wesentlich stärker als sie in Deutschland wahrgenommen wird. Italien, Spanien bspw. Da gehört Opel schon zu etwas besserem und verkäuft sich gut.

Auch ist selbst in Deutschland Absatz und Image nicht wesentlich schlechter als Skoda und Ford. Und mit VW sind das eben die Konkurrenten und nicht ABM.

 

Auch gibt es keinen Skoda Superb RS. Warum nicht? Kein VW Passat R. Warum nicht?

Und der Cupra läuft gut ja...ist aber quasi mehr als eine Klasse darunter. Die Kiste bekomme ich wenn ich einen guten Deal mache für unter 30k. Und wer fährt den hauptsächlich? Junge Leute die ihn flott bewegen wollen und ihn sich leisten können.

Würden die Insignia OPC fahren?

Und Octavia RS? Das sind fast alles Diesel..ein Sportmodell ist das kaum. Der ist nur für Gewerbetreibende ein Schnapper und man macht noch bissi auf Sport.

 

Der Vectra OPC war auch nicht wirklich ein Erfolg und zu dessen Zeiten war eigentlich der absolute Nullpunkt bei Opel. Da ist die Marke heute besser angesehen als heute. Dem Vectra OPC/Insignia A OPC ist das aber nicht zu verdanken.

Schaut man sich mal Umfragen/Absatz etc etc an ist der Rest an positivem Image zwei ganz anderen Autos zu verdanken:

 

Adam und Mokka

Zitat:

@Bermonto09 schrieb am 11. August 2017 um 13:40:20 Uhr:

Kauft der C43 Käufer einen Insignia OPC? Familienväter mit gutem Einkommen? Vermutlich < 1% davon würden zum Opel greifen. Ohne es böse zu meinem reden wir hier von Opel. Und die werden durch Insgina OPC nicht zum Benz.

Wieder:

Wieso war es dann nicht schon zuletzt bei Vectra und Insignia OPC so? ;)

Ich hätte mir damals locker einen 3 Jahre alten Mercedes E500 oder einen BMW 550i Touring kaufen können. Habe dann einen 6 Monate alten Vectra OPC mit 5000 Km auf der Uhr gekauft.

Gruss

Jürgen

am 11. August 2017 um 12:59

Tja, 2,5 Jahre hätten mir die Entscheidung auch einfach gemacht, es geht hier aber im wesentlichen um Neuwagen.

Wie sähe deine Entscheidung dann aus?

Übrigens, der Vectra OPC hat es scheinbar auch nicht lange bei dir ausgehalten. :)

Ähnliche Themen