ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia 2.0 cdti Sports Tourer Ecoflex Ölpumpe Dichtung Wechsel

Insignia 2.0 cdti Sports Tourer Ecoflex Ölpumpe Dichtung Wechsel

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 6. Februar 2021 um 19:41

Hallo Opel Freunde,

leider hat mich vor einigen Tagen bei kaltem Wetter auch die Warnmeldung "Öldruck niedrig - Motor" abstellen heimgesucht.

Soweit so gut, habe mir darauf hin eine neue Dichtung für die Ölpumpe besorgt und wollte heute die Ölwanne abmontieren, was leider in die Hose ging da mein verbautes F40 Getriebe werkseitig keine Aussparungen hat um die beiden linken Torx der Ölwanne zu lösen.

Nun meine Frage, gibt es eine Möglichkeit diese zwei Schrauben zu öffnen ohne die Getriebeglocke anzubohren bzw. das Getriebe abzumachen.

 

Für Ideen wäre ich dankbar...

Ähnliche Themen
65 Antworten

Danke für die schnellen Antworten. Habe das mal so an die Werkstatt weiter geleitet. Wollen morgen mal drüber reden. Haben die Werte vom Opel Programm ausgelesen und erstmal so übernommen. Wollen aber schauen ob es eben auch so geht wie oben beschrieben. Besten Dank.

Hallo. Hat denn jemand eine Originalteilenummer für diese Dichtung? Dankeschön im Voraus.

Zitat:

@Insignia1000 schrieb am 7. Dezember 2021 um 20:09:52 Uhr:

Hallo. Hat denn jemand eine Originalteilenummer für diese Dichtung? Dankeschön im Voraus.

55589549

Bitte sehr!

Zitat:

@Uwe D. schrieb am 6. Dezember 2021 um 18:06:45 Uhr:

Und wenn man die Löcher nicht hat , bohrt man sich selber welche ... Wo ist das Problem ?

Richtig

Habs auch so gemacht

Hallo! Es gibt ja die Anleitung für den Austausch der Dichtung für das Modelljahr 10/11 incl. toller Bebilderung.

 

Da scheinen die Löcher vorgesehen zu sein. Der Tausch dieser Dichtung wird an meinem Insi BJ. 4/13 mein nächstes Projekt in einer Mietwerkstatt mit Hilfe der Kollegen dort. An diesem Bj. Soll es die Löcher nicht mehr geben.

 

Ist es ersichtlich, wo diese Löcher zu bohren sind? Ich habe es mir noch nicht angesehen. Unterscheidet sich der Tausch der Dichtung von Mj11 zu Mj13?

Zitat:

@hubraummuffel schrieb am 11. Dezember 2021 um 08:59:46 Uhr:

Hallo! Es gibt ja die Anleitung für den Austausch der Dichtung für das Modelljahr 10/11 incl. toller Bebilderung.

Da scheinen die Löcher vorgesehen zu sein. Der Tausch dieser Dichtung wird an meinem Insi BJ. 4/13 mein nächstes Projekt in einer Mietwerkstatt mit Hilfe der Kollegen dort. An diesem Bj. Soll es die Löcher nicht mehr geben.

Ist es ersichtlich, wo diese Löcher zu bohren sind? Ich habe es mir noch nicht angesehen. Unterscheidet sich der Tausch der Dichtung von Mj11 zu Mj13?

Nein, die Dichtung sind immer gleich.

@GTS.DTI es war die Frage ob sich der Tausch der Dichtung, also die Arbeit drum herum sich unterscheidet. Dass die Dichtung gleich ist weiß er sicher.

@hubraummuffel die Arbeit unterscheidet sich nicht, das Fahrgestell und der Motor sind ja identisch. Somit keine Unterschiede in der Durchführung der einzelnen Schritte.

Dankeschön für die Antwort. Die Teile sind erstmal alle bestellt, mal sehen, wie lange die Reparatur dauert.

Zitat:

@hubraummuffel schrieb am 11. Dezember 2021 um 18:58:00 Uhr:

Dankeschön für die Antwort. Die Teile sind erstmal alle bestellt, mal sehen, wie lange die Reparatur dauert.

Dann Mal viel Erfolg dabei.

Zitat:

@ossy85 schrieb am 11. Dezember 2021 um 18:55:56 Uhr:

@GTS.DTI es war die Frage ob sich der Tausch der Dichtung, also die Arbeit drum herum sich unterscheidet. Dass die Dichtung gleich ist weiß er sicher.

@hubraummuffel die Arbeit unterscheidet sich nicht, das Fahrgestell und der Motor sind ja identisch. Somit keine Unterschiede in der Durchführung der einzelnen Schritte.

Ui, asooo.

Habs geglaubt mit der Dichtung...

Zitat:

@hubraummuffel schrieb am 11. Dezember 2021 um 18:58:00 Uhr:

Dankeschön für die Antwort. Die Teile sind erstmal alle bestellt, mal sehen, wie lange die Reparatur dauert.

Hallo.

Dann gib mal bitte Rückmeldung zur Dauer der Reparatur.

Opel setzt beim Astra J 2,2 Stunden an.

Hallo Hallo! Nun bekomme ich langsam nasse Füße, morgen ist der große Tag. Nochmals zu den zu bohrenden Löchern... Ist es sofort ersichtlich, wo diese zu bohren sind? Hat jemand womöglich diesen Schritt schon mal gemacht, dokumentiert?

Hast du schon eine Aufgabe für morgen. Fotos machen und dokumentieren! :)

Das hab ich auch vor...Mal sehen, ob noch jemand einen Tipp hat... :o

Hier ist’s ganz gut zu sehen

Asset.JPG
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia 2.0 cdti Sports Tourer Ecoflex Ölpumpe Dichtung Wechsel