ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia 2.0 cdti Sports Tourer Ecoflex Ölpumpe Dichtung Wechsel

Insignia 2.0 cdti Sports Tourer Ecoflex Ölpumpe Dichtung Wechsel

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 6. Februar 2021 um 19:41

Hallo Opel Freunde,

leider hat mich vor einigen Tagen bei kaltem Wetter auch die Warnmeldung "Öldruck niedrig - Motor" abstellen heimgesucht.

Soweit so gut, habe mir darauf hin eine neue Dichtung für die Ölpumpe besorgt und wollte heute die Ölwanne abmontieren, was leider in die Hose ging da mein verbautes F40 Getriebe werkseitig keine Aussparungen hat um die beiden linken Torx der Ölwanne zu lösen.

Nun meine Frage, gibt es eine Möglichkeit diese zwei Schrauben zu öffnen ohne die Getriebeglocke anzubohren bzw. das Getriebe abzumachen.

 

Für Ideen wäre ich dankbar...

Ähnliche Themen
65 Antworten

Eilt! Gibt es am af40 Manuell 6 Ganggetriebe eine Ölkontrollschraube?

Du meinst das F40 Getriebe? Nein gibt es nicht. Öl ablassen und mit 2 Liter auffüllen.

So. Also ich bin wirklich dankbar für die prima gelungene Anleitung zum Wechsel der Ölpumpendichtung. Da ist sofort alles logisch sichtbar und nachvollziehbar!

 

Gebraucht habe ich 8 Stunden, sicherlich auch meiner Laienhaftigkeit geschuldet.

 

Das Verteilergetriebe rauszubauen ging, was fummeliger war, ist die Drehmomentstütze inclusive deren Halter.

 

Beim Bohren der Löcher in die Getriebeglocke war wirklich auf einen Blick ersichtlich, wo diese zu fertigen sind. Ich habe 8 mm gebohrt, beim wieder montieren musste ich halt vorher die beiden Schrauben in der Ölwanne fixieren, damit diese nicht herunterfallen. Da folgen noch eins zwei Bilder.

 

Und danke auch für die schnelle Antwort bezüglich des Getriebes! Nach dem Ölwechsel hab ich zumindest das Gefühl, dass er sich etwas sanfter schalten lässt.

 

Die Abgasanlage komplett zu demontieren ist definitiv der bessere Weg, die mittlere Flanschverbindung wäre nicht mehr zu lösen gewesen. Dumm war hier, dass ich am Halter des hinteren Schalldämpfers eine Schraube abgedreht habe, da musste ich aufbohren und die angeschweißte Mutter entfernen.

 

Um das Getriebeöl nachzufüllen, muss man lediglich das Steuergerät wegbauen, dies ist jedoch nur geklickt. Ein Trichter und Schlauch ist hier sehr hilfreich. Auch benötigt man an dieser Stelle mehrere Verlängerungen inclusive Gelenk, um mit dem Inbus in die Schraube zu kommen.

 

Nun hoffe ich, dass alles dicht ist. Also noch eine schöne Zeit und vielen Dank nochmal!

 

IMG_20211229_114409.jpg
IMG_20211229_114431.jpg
IMG_20211229_114743.jpg
+2

Und noch 2...

IMG_20211229_114751.jpg
IMG_20211229_115300.jpg

Einen passenden Torx- Winkelschlüssel oder ähnliches hatte ich nicht, deswegen ein Inbus. Auch wollte ich die Löcher nicht zu groß bohren.

Super Bilder! Danke! Bei mir steht das leider auch mal an.

Ich sehe grade du hast ja nen 4x4. Ich glaube da wäre die korrekte Getriebeölfüllmenge etwas geringer als 2 Liter. Sollte aber kein Problem sein. Ursprünglich hatten in diesem Getriebe 3,2 Liter Öl platz (Vectra C und Signum), dies wurde über die Baujahre und Varianten aber verringert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia 2.0 cdti Sports Tourer Ecoflex Ölpumpe Dichtung Wechsel