ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia A 2.0 CDTI - Fehler in Adaptive Geschwindikeitsregelung

Insignia A 2.0 CDTI - Fehler in Adaptive Geschwindikeitsregelung

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 21. Dezember 2022 um 8:36

Hallo zusammen

Seit knapp einer Woche bin ich stolzer Besitzer eines Insignia A 2.0 CDTI.

Ich habe das Problem, dass die adaptive Distanzregelanlage Probleme macht. Die FZ vor mir werden erkannt, Abstand wird angepasst. Grundsätzlich funktioniert das System.

Ab und zu macht der Insignia ohne erklärliche Gründe kurz eine Vollbremsung (so ca 1 Sek lang) und fährt normal wieder weiter ohne dass ein Fahrzeug zu nah ist. Ab und zu Bremst das FZ im Stadtverkehr zu fest, so kurz vor einer Vollbremsung was nicht nötig wäre. Abstand ist auf Weit eingestellt.

Fehlerauslesung ergab unteranderem Folgendes (siehe Anhang):

P1553 Adaptive Geschwindikeitsregelung Signal inKorrekt

P15F6 Frontobjektserkennung Drehmoment-Anforderungssignal inKorrekt

Habt ihr eine Idee wo ich anfangen soll?

Danke und Grüsse

Marco

Fehlerauslesung
Ähnliche Themen
14 Antworten

Da liegt kein Fehler vor. Das liegt am Notfallbremsassisitenten. Nutzt man die Geschwindigkeitsregelung in der Stadt greift der Notfallbremsassisitenten ein wenn zum Beispiel parkende PKW in einer Kurve stehen oder parkende PKW nah hinter einer Verkehrsinsel parken. Einfach ausgedrückt wenn es eng ist und der Notfallbremsassisitenten ein Hindernis erkennt.

Themenstarteram 21. Dezember 2022 um 9:09

Zitat:

@Divohue schrieb am 21. Dezember 2022 um 09:52:23 Uhr:

Da liegt kein Fehler vor. Das liegt am Notfallbremsassisitenten. Nutzt man die Geschwindigkeitsregelung in der Stadt greift der Notfallbremsassisitenten ein wenn zum Beispiel parkende PKW in einer Kurve stehen oder parkende PKW nah hinter einer Verkehrsinsel parken. Einfach ausgedrückt wenn es eng ist und der Notfallbremsassisitenten ein Hindernis erkennt.

Also ein Fehler liegt ja schon vor, siehe Bild Fehlerauswertung.... 2 Fehler mit der Objekterkennung.

Und es geht nicht um parkende PKW oder ähnlich. Die Bremsung erfolgt ohne Grund.

Schalt mal den Notbremsassistent aus und probier dann mal.

Dann müsst man eher sagen können ob es ACC oder der Bremsassistent ist

Themenstarteram 22. Dezember 2022 um 7:01

Zitat:

@Laderl2 schrieb am 21. Dezember 2022 um 17:04:35 Uhr:

Schalt mal den Notbremsassistent aus und probier dann mal.

Dann müsst man eher sagen können ob es ACC oder der Bremsassistent ist

Guten Morgen Laderl2

Danke für deinen Post. Die "Automatische Kollisionsvorbereitung" ist nur auf Warnung eingeschaltet gewesen und nicht auf Warnung und Bremsen. Hab Sie heute Morgen noch ganz ausgeschalten mit dem gleichen Resultat.

Nebenbei: Eine Visuelle Warnung im Kombiinstrument oder eine Tonwarnung habe ich bis jetzt nie erhalten, andere schreiben das zu oft gewarnt wird.

Heute Morgen beim Start des Insignia blieb die Motorlampe (Orange) wieder an und ging nicht mehr aus.

Das War letzten Freitag auch so. Die Fehler sind wieder die gleichen wie im Bild vom ersten Post.

Hast du eine Idee?

Danke und Grüsse

Marco

Zitat:

...

Ab und zu macht der Insignia ohne erklärliche Gründe kurz eine Vollbremsung (so ca 1 Sek lang) und fährt normal wieder weiter ohne dass ein Fahrzeug zu nah ist.

...

Klingt ja eher so, als würde etwas mit dem Frontradar nicht stimmen. Dieser misst ja die Entfernung zum vorausfahrenden KFZ und leitet eine kurzzeitige abrupte Vollbremsung ein.

privatkauf ohne gewährleistung?

allgemeiner zustand batterie ok?

selber basteln oder freie werkstatt?

verkabelung radarmodul komplett sichtgeprüft?

wechselt der status des FC spätestens nach einer minute fahrt?

Themenstarteram 22. Dezember 2022 um 17:31

Zitat:

@Mars_gib_Gas schrieb am 22. Dezember 2022 um 08:13:51 Uhr:

Zitat:

...

Ab und zu macht der Insignia ohne erklärliche Gründe kurz eine Vollbremsung (so ca 1 Sek lang) und fährt normal wieder weiter ohne dass ein Fahrzeug zu nah ist.

...

Klingt ja eher so, als würde etwas mit dem Frontradar nicht stimmen. Dieser misst ja die Entfernung zum vorausfahrenden KFZ und leitet eine kurzzeitige abrupte Vollbremsung ein.

Würdest du das Objektsensormodul erstmal ersetzen?

Wäre das so in etwa die Teilenummer: GM 84007647 ?

Themenstarteram 22. Dezember 2022 um 17:37

Zitat:

@slv rider schrieb am 22. Dezember 2022 um 08:55:39 Uhr:

privatkauf ohne gewährleistung?

allgemeiner zustand batterie ok?

selber basteln oder freie werkstatt?

verkabelung radarmodul komplett sichtgeprüft?

wechselt der status des FC spätestens nach einer minute fahrt?

Hallo slv

Hier mal meine Antworten zu deinen Fragen:

- Garagenverkauf mit Occansionsgarantie 12 Monate auf alles (aber mit ca. 40% Selbstbehalt - Schweiz halt :))

- Batterie ist zumindest so gut, dass er bei minus Temp. einwandfrei startet, BT aber nicht getestet

- Ich hab vor 20 Jahren KFZ Mechaniker gelernt und habe die Möglichkeit eine Garage frei zu benutzen

- Hinter dem Kühlergrill noch keine Sichtprüfung, habe das FZ erst seit kurzem

- Status FC? Sorry, hilf mir bitte kurz was du genau meinst :)

Anzumerken: Aussentemp. Anzeige geht nicht, gehe aber davon aus das kein Zusammenhang besteht.

Nur so nebenbei, bis auf Abstandregulierung und Aussentemp. funktioniert alles und hab Freude an meinem ersten Opel. Nur etwas mühsam das ich kaum mit Tempomat fahre da ich mit einer Bremsung rechnen muss was ich nicht möchte, da die FZ dahinter doch meisten etwas nah auffahren :)

Grüsse

Marco

Ich würde auf einen Kabelbruch/maderschaden tippen. Das Kabel für den temp.Fühler und ACC laufen meines Wissens in einem Kabelstrang, bis sie sich vor dem Kühler aufteilen. Also Stoßstange vor weg und nachschauen.

Themenstarteram 22. Dezember 2022 um 18:01

Zitat:

@Falco411 schrieb am 22. Dezember 2022 um 18:55:47 Uhr:

Ich würde auf einen Kabelbruch/maderschaden tippen. Das Kabel für den temp.Fühler und ACC laufen meines Wissens in einem Kabelstrang, bis sie sich vor dem Kühler aufteilen. Also Stoßstange vor weg und nachschauen.

Hallo Falco

Danke für dein Beitrag.

Jetzt eine blöde Frage: Kabelbruch/Marderschaden, kann das sein? Grundsätzlich funktioniert der Sensor ja, sogar wenn die Fehler im Speicher wieder da sind funktioniert dieser.

Sollte dann das System nicht komplett nicht funktioniert?

Gruß

Marco

Die Kabel müssen ja nicht unbedingt ganz durch sein. Evtl. ist auch nur das Kabel des Temp.sensors komplett durch und das andere aufgescheuert.

Und in dem Moment, wo die Notbremsung einsetzt, berührt das defekte Kabel des Sensors, das Kabel des Radars und das Steuergerät bekommt einen falschen Wert und denkt ich muss bremsen.

Achte beim Fahren mal drauf, ob der Fehler eher bei Unebenheiten auftritt, wo das Kabel in Bewegung versetzt werden könnte.

frontverkleidung mal abmachen. Ist 5 Minuten Sache.

Status fehlercode ist wenn die setzbedingung gerade erfüllt werden oder eben nicht mehr (der Fehler ist also in der Vergangenheit aufgetreten).

Themenstarteram 23. Dezember 2022 um 15:47

Zitat:

@Falco411 schrieb am 22. Dezember 2022 um 19:37:31 Uhr:

Die Kabel müssen ja nicht unbedingt ganz durch sein. Evtl. ist auch nur das Kabel des Temp.sensors komplett durch und das andere aufgescheuert.

Und in dem Moment, wo die Notbremsung einsetzt, berührt das defekte Kabel des Sensors, das Kabel des Radars und das Steuergerät bekommt einen falschen Wert und denkt ich muss bremsen.

Achte beim Fahren mal drauf, ob der Fehler eher bei Unebenheiten auftritt, wo das Kabel in Bewegung versetzt werden könnte.

Hallo Falco

Danke für dein Beitrag. Stoßstange war heute demontiere, die Kabel sehen gut aus. Fehler war wieder im Speicher.

Temparatursensor wurde gleich kurz getauscht, jedoch funktioniert die Temp. Anzeige immer noch nicht.

Habt ihr noch eine weitere Idee?

Frage noch: Das Radarmodul GM2343 8076, muss das beim wechsel durch Opel neu angelernt werden?

Besten Dank und Gruss

Marco

Hast du den gesamte Kabelstrang begutachtet?

Ich meine mich zu erinnern, das er rechts (von vorne betrachtet) am Kühler vorbei und dann nach unten weg geht. Wo er dann endet weiß ich so nicht.

 

Eine Standheizung hast du nicht verbau oder?

Ich frage, da der Fühler auch von dieser genutzt wird, wenn verbaut. Nicht das bei der Montage evtl. Etwas falsch gemacht wurde. (Falsche Kabel angekratzt z.B.)

 

Letzt endlich würde ich zum OH fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia A 2.0 CDTI - Fehler in Adaptive Geschwindikeitsregelung