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Insiginia CDTI ruckelt beim Warmfahren

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 14. Mai 2013 um 12:11

Hallo Zusammen,

hab einen Insignia Baujahr 2011 mit 2.0 CDTi mit 160 PS Motor - Schaltgetriebe

Das Auto lauft super bis auf das ruckeln beim warmfahren zwischen 60° - und 80 C° Motortemperatur bei 1300 - 2000 U/min und auch nur ab 17° C Außentemperatur.

Was ist das?

Danke für Eure antworten.

Viele Grüße

Paul

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29 Antworten

Hat meiner auch beim warmfahren, AGR Ventil wurde mal getauscht, dann wars ne Zeit lang besser, aber is wiedr gekommen, hoffentlich tauschen sie es mir beim nächsten Service nochmal auf Kulanz, ...

Dürfte aber ein Leiden vom 2 Liter Diesel sein, schon öfter hier gelesen.

am 14. Mai 2013 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von sr-ibex1

Hat meiner auch beim warmfahren, AGR Ventil wurde mal getauscht, dann wars ne Zeit lang besser, aber is wiedr gekommen, hoffentlich tauschen sie es mir beim nächsten Service nochmal auf Kulanz, ...

Dürfte aber ein Leiden vom 2 Liter Diesel sein, schon öfter hier gelesen.

Dito...

am 14. Mai 2013 um 18:25

Das AGR ist Dieselmord. Durch das AGR werden die Abgase zur nochmaligen Verbrennnung zugrführt,

damit wird die Verbrennungstemperatur gesenkt und weniger NOx Abgase erzeugt.

Bedingt durch die niedrigere Temperatur verbrennt der Diesel nicht so gut und es entsteht mehr Ruß,

der sich dann im Motor, Ansaugtrakt und AGR selbst ablegt und den Motor schön langsam verkokt

und ruiniert.

Was man dagegen tun kann?

* Je höher die Drehzahl wird desto mehr schließt das AGR, ergo mit höheren Drehzahlen fahren, was natürlich nicht sehr verbrauchsförderlich ist.

* Billigdiesel rußt zusätzlich mehr, da mehr Bioanteil enthalten ist, als im Premiumdiesel. Ergo Premiumdiesel tanken wirkt den Verkokungen entgegen. Ist aber auch nicht gerade gut für's Geldbörsel.

* Öfter mal den Motor reinigen ala Liqui Moly Ansaugtrakt Reiniger durch den Motor jagen. - hilft schon, aber nur, wenn die Verkokungen noch nicht zuu stark sind.

* AGR verschliessen und rausprogrammieren lassen  - beste Lösung, da der Motor nur mehr mit Frischluft versorgt wird und wesentlich weniger rußt - aber illegal.

 

Alles in allem stehen mit der Zeit und viel Kurzstrecke und Billigdiesel die eine oder andere teure Reparatur an.

Mein Bruder hatte bei seinem Astra 1.9  BJ 2009 5!!! AGR Ventile getauscht bekommen und immer wieder Probleme damit gehabt. (Streckenprofil: überwiegend Stadt, Kilometerleistung ca 14tkm/Jahr).

Bishin zum Totalstillstand und 0 Gasannahme. (je nachdem im welcher Stellung das AGR bedingt durch die Verkokungen steckenbleibt, ist der Wagen fast unfahrbar) Zudem war die Ansaugbrücke ziemlich dicht und

war mit einer ca 1cm dicken Rußschickt verkokt. Letzendlich hat der den Wagen zurückgegeben und geben einen Benziner getauscht.

 

Frage hierzu:

Wieso geschieht das erst ab knapp 20 Grad und nur während der Warmlaufphase? Sonst gibt es kein geruckel... das ist doch unlogisch!

am 14. Mai 2013 um 20:32

Das hängt davon ab, wie verdreckt diverse Sensoren ala LMM schon sind.

In der Warmlaufphase deswegen, weil da die Motoren meist schonend im unteren Drehzahlbereich warmgefahren werden. Und gerade in diesem Drehzahlbereich führt das AGR am meisten Abgase zu.

Ist der Motor mal warm wird öfter mal höher gedreht. Ab ca 2500 Touren schließt das AGR immer mehr und

wesentlich mehr Frischluft steht zur Verfügung.

Aber google mal selbst nach AGR Probleme - da findest genügend Seite drüber...

Wenn das AGR aber einmal zugesifft ist, kann es dem Ding doch Wurst sein, ob es 15 oder 18 Grad sind - wenn der Motor warm gefahren wird, müßte er ruckeln?! Genauso, wenn der Motor warm ist und weiter niedrige Drezahlen abgenommen werden... Ich versteh ehrlich gesagt nicht, warum das so spezifisch sein soll - Dreck ist Dreck und das AGR müßte Kurzstreckenprofil immer mehr verdrecken bis nichts mehr geht. Aber weder wird es schlimmer noch besser, wenn man den Motor mal eine Zeit lang nur tritt - es kommt wie es Lust hat, keine Regeln - außer die Außentemperatur. Deswegen wird mir auch eine Abhilfe über die "neue" Software "versprochen" - dann auch völlig unlogisch, für mich aber softwareseitig nachvollziehbarer als über die reine Hardware.

am 15. Mai 2013 um 7:06

Hallo Leute,

es gibt im Forum schon zu diesem Thema einen Beitrag wo alles schon drin steht, auch kleine Abhilfen die

durchaus wirken, wenn keine richtige Defekte vor liegen!!!

Gruß Bernd

diese Warmlaufruckler sind mit Sicherheit eine Softwareschwäche oder bauartbedingte Eigeneit der "älteren" 2.0 CDTI.

Mein alter MJ10 hatte das von nahezu Anfang an. Also nix mit verdrecken, verkoken usw.

Mit Mj12 wurde der Motor und auch das Einspritzsystem überarbeitet, und siehe da - mein neuer MJ12 hat noch nicht einmal geruckelt. Und as obwohl ich immer den gleichen "billig" Diesel von Avanti fahre.

Bleibt nur zu hoffen, daß es mal mit einer neuen Software ausgebügelt werden kann.

am 15. Mai 2013 um 10:31

hier ist übrigens genau der gleiche thread, das zum thema suchfunktion spuckt nichts aus :D

 

http://www.motor-talk.de/.../...stand-2-0-cdti-160-ps-at-t2865768.html

Themenstarteram 17. Mai 2013 um 17:04

Danke für die vielen Antworten. Leider ist da nicht wirklich was dabei, was mich zufrieden macht. Das kann nur der Geheimnisträger in RH der weis warum das so ist.

Das AGR dachte ich auch schon, scheidet aber für mich eher aus - zu deutlich ist die Abhängigkeit von der Außentemperatur.

Außerdem gehe ich davon aus, dass es nicht beim 1. km schon verkokt ist, das Problem besteht von Anfang an. Außerdem ist der Spuck vorbei sobald der Motor die 90° hat. Deshalb ist das Problem ab 25° Außentemperatur auch wesentlich geringer, weil der Motor viel schneller durch die kritische Warmlaufphase kommt. Bei warmen Motor werden die Drehzahlen ja auch erreicht und es ruckelt nicht. Wenn das AGR verkokt ist muss es immer ruckeln, egal ob warm oder kalt.

Treibstoff: Der bekommt nur Premiumpampe - Ultimate - kann also auch nicht die wirkliche Lösung sein.

Fahrprofil kann es auch nicht sein: Langstrecke zügig, aber manchmal muss eben mit dem 2. oder 3. Gang im Drehzahlbereich von 1300 - 2000 gefahren werden, weil die Rennleitung nicht mehr erlaubt.

Und da ist eben das Warmfahrproblem wo die Drehzahl bei gleichmäßiger Fahrt um 150 U/min bei jedem Ruck abfällt und dann wieder auf den Urspungswert steigt als würde er zuwenig Diesel bekommen.

Irgendwie habe ich das Gefühl als würde sich ein Teil (wo und was auch immer) in dem Gesamtkomplex an einer Toleranzgrenze befinden und irgendwo hängen bis wieder rund läuft.

Die andere Frage ist - kann man mit dem Problem leben, oder fliegt da relativ schnell was teueres aus der Kiste. Noch habe ich Garantie auf das Fahrzeug, aber man wartet auf das Softwareupdate und wenn das nix hilft, ist die Garantie auch irgendwann rum. Bringt da eine CarGarantie was? Was meint ihr?

 

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen und viele Grüße.

am 17. Mai 2013 um 17:46

Vielleicht mal den Ladedrucksensor reinigen?

Ich hab schon 2mal neue Software bekommen... Es ruckelt immernoch! Meistens gehts im Frühjahr los, wenn wir Temperaturen um 20° haben. Ist auch dem FOH schwer vorzuführen, da wirklich es nur bei dieser Temperatur ist... Bei 15° ist nichts, bei 25° auch nicht...

Ich kann Dir nur raten immer wieder zum Händler zu gehen und sagen das es so nicht fahrbar ist denn ist einmal die garantie rum kanns teuer werden

Zitat:

Original geschrieben von Paul138

Danke für die vielen Antworten. Leider ist da nicht wirklich was dabei, was mich zufrieden macht. Das kann nur der Geheimnisträger in RH der weis warum das so ist.

Das AGR dachte ich auch schon, scheidet aber für mich eher aus - zu deutlich ist die Abhängigkeit von der Außentemperatur.

Außerdem gehe ich davon aus, dass es nicht beim 1. km schon verkokt ist, das Problem besteht von Anfang an. Außerdem ist der Spuck vorbei sobald der Motor die 90° hat. Deshalb ist das Problem ab 25° Außentemperatur auch wesentlich geringer, weil der Motor viel schneller durch die kritische Warmlaufphase kommt. Bei warmen Motor werden die Drehzahlen ja auch erreicht und es ruckelt nicht. Wenn das AGR verkokt ist muss es immer ruckeln, egal ob warm oder kalt.

Treibstoff: Der bekommt nur Premiumpampe - Ultimate - kann also auch nicht die wirkliche Lösung sein.

Fahrprofil kann es auch nicht sein: Langstrecke zügig, aber manchmal muss eben mit dem 2. oder 3. Gang im Drehzahlbereich von 1300 - 2000 gefahren werden, weil die Rennleitung nicht mehr erlaubt.

Und da ist eben das Warmfahrproblem wo die Drehzahl bei gleichmäßiger Fahrt um 150 U/min bei jedem Ruck abfällt und dann wieder auf den Urspungswert steigt als würde er zuwenig Diesel bekommen.

Irgendwie habe ich das Gefühl als würde sich ein Teil (wo und was auch immer) in dem Gesamtkomplex an einer Toleranzgrenze befinden und irgendwo hängen bis wieder rund läuft.

Die andere Frage ist - kann man mit dem Problem leben, oder fliegt da relativ schnell was teueres aus der Kiste. Noch habe ich Garantie auf das Fahrzeug, aber man wartet auf das Softwareupdate und wenn das nix hilft, ist die Garantie auch irgendwann rum. Bringt da eine CarGarantie was? Was meint ihr?

 

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen und viele Grüße.

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