ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia 2.0 CDTI 130 PS - EDS Tuning Erfahrung?

Insignia 2.0 CDTI 130 PS - EDS Tuning Erfahrung?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 21. Januar 2014 um 15:32

Hallo Leute,

mein Vectra hat ausgedient... er geht am Freitag weg und ich hole meinen neuen Insignia Sports Tourer (Cosmo) mit schönem Panoramaglasdach und in der Farbe Weiß. :)

Jetzt habe ich gesehen das es hier die EDS Phase 1 gibt und der Motor damit 205PS leisten soll!

Das sind mal eben 75PS mehr... nur durch Softwareanpassung...

Jetzt meine Frage... hat das schon jemand gemacht und Erfahrung damit?

Gibt es auch eine Software/Chip die was taugt aber dem Motor nicht ganz so viel abverlangt?

Wenn dann würde ich eher so 160PS anpeilen... ich denke das sollte er gut wegstecken.

Beste Antwort im Thema

F40 nicht M40 ;)

Das M32 verträgt auch weit über 400Nm.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Warum für EDS einen extra Thread?

http://www.motor-talk.de/.../chiptuning-130ps-cdti-t2329716.html?...

Hier gibts allgemeine Infos.

 

Gruß RedEagle1977

M-T Team

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 16:53

Ich bin jetzt nicht so sehr auf das von EDS scharf... mir erscheint das schon zu viel des guten sein...

Je nach Baujahr waren die 130PS Motoren gleich mit den 160PS Motoren. Deswegen ist da so eine enorme Leistungssteigerung möglich. Ob die 205PS erreicht werden ist fraglich aber 190-195PS sind reell möglich.

Hi Chris,

so trennst du dich auch von deinem Vectra:D Ich kenne dich noch ausm Vectra Bereich.

Ich fahre ja seit Dez. 13 auch neinen Insignia ST aber mit 160PS. Den kann ich dir absolut

empfehlen. Super zum fahren. Von EDS habe ich in letzter Zeit nix gutes gehört.

Kannst nicht noch nach einem 160PS Ausschau halten?

Gruß

Heiko

Vorsicht! Mein Bruder hat genau das umgesetzt. 130 CDTi bei EDS getuned. Man sagte damals auch, dass Turbo und Motor identisch ist.

Das stimmt auch, nur ist die Kupplung und das Getriebe anders und demnach deutlich kleiner. Bei 180PS hat es ihm die Kupplung zerlegt. Vollgas im 5. Gang hat die Kupplung gerupft und nach einiger Zeit war es das.

So viel zu meiner Erfahrung. Der 160 Psler verträgt das besser!

Themenstarteram 6. Mai 2014 um 17:08

Die Kupplung ist wirklich eine andere als beim 160PS Diesel.

Allerdings wird die selbe Kupplung die beim 130PS Motor verbaut ist auch beim Fiat und Alfa Romeo verbaut beim Diesel mit 110KW also um die 150PS rum.

Ich habe jetzt mal einen örtlichen Chip Tuner angeschrieben zwecks ECO-Tuning...

Mals sehen was er mir preislich für ein Angebot macht...

Ich werde mich dann noch mal melden zwecks Leistung, Preis, Verbrauch usw...

Gibt es da Neuigkeiten? Stehe im Moment vor der selben Frage mit meinem 130PS Ecoflex

Themenstarteram 31. Oktober 2014 um 5:39

Der EcoFlex sollte das F40 Getriebe haben - das hällt dem ganzen Stand.

Beim normalen A20DTJ ohne EcoFlex ist das M32 Getriebe verbaut das nur bis 320nm ausgelegt ist.

Ausserdem ist die Kupplung kleiner.

Ich habe es also gelassen.

ich habe 183 PS auf dem Leistungsprüfstand.Original 160 und Automatikgetriebe .Ich habe es vor 2 Jahren bei Klaasen machen lassen.Bin sehr zufrieden

Ich habe bei meinem die EDS Software drin, habe das M32 im Insignia.

Die volle Leistung geht bei mir nicht , Kupplung rutscht. Bin gerade mit EDS am ändern der Software.

Weitere Erfahrung poste ich in den nächsten Tagen.

Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 17:31

Wäre toll wenn du uns bescheid gibst was machbar ist... wie viel die Kupplung max. mitmacht.

Kommt ja nun ausschließlich auf die Kupplung an.

 

Der 130PS Motor mit dem M32 Getriebe hat eine kleinere Kupplung, ist vlt. ganz gut, daß die rutscht, denn das Getriebe kann die 400NM in der Spitze auch nicht ab, sondern eben wie der Name sagt nur +/- 320 NM.

 

Den Motor gibt es auch mit dem M40 Getriebe, das dann die 400NM verkraftet, sowohl die Kupplung wie auch das Getriebe halten dem dann stand.

 

Diese Wissen sollte aber Basic sein, bevor mann einen solchen Schritt tut.

 

Das M40 ist mit dem 130PS Motor in der Ecoflex Version verbaut.

 

Und die 200 plus x PS samt den 400NM werden definitiv in der Spitze erreicht.

Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 17:49

Das M32 macht auf 400NM mit...

Die bekannten Schäden die es gibt haben mit den Lagern zu tun die falsch ab Werk drin sind.

Es fahren z.B genug EDS getunte Astra H OPC rum die deutlich über 320NM liegen.

F40 nicht M40 ;)

Das M32 verträgt auch weit über 400Nm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Insignia 2.0 CDTI 130 PS - EDS Tuning Erfahrung?