ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Insekten in Auto eingenistet!

Insekten in Auto eingenistet!

Themenstarteram 26. August 2010 um 12:17

Hallo Tierfreunde!

Seit einigen Wochen haben sich in mein Auto Insekten eingenistet (siehe (Vorab)Bilder). Diese laufen vorallem Zuhauf nach der Autowäsche und in den Abendstunden auf dem Auto rum. Scheinbar wurden im Bereich der Rückspiegel, im Bereich der Aufhängung der Motorhaube und der Rücklicher Eier gelegt. Die auf den Fotos (bedingt) sichtbaren Freunde werden zum Teil auch noch durch Wanzen begleitet, die aber weniger Häufig den Wagen okkupieren.

Hochdruckreiniger in den Ritzen hat bisher nichts gebracht. Auch ein Absaugen der Viecher ist ein Kampf gegen Windmühlen, da die Brut ständig wieder aus ihren Löchern kommt.

Der Wagen steht allgemein am Straßenrand, je nach Parkplatzsituation unter Bäumen.

Im Internet konnte ich keinen vergleichbaren Fall gurgeln, daher hier das Thema.

Vielleicht hat jemand eine Ahnung, was man noch tun könnte... (z.B. Wärme oder auf den Winter warten... eigentlich alles zu vage).

Weiß wer, um welche Insekten es sich hierbei handelt?

 

Viele Grüße und herzlichen Dank!

GT-syncro

Beste Antwort im Thema

So ein Kanister voll Benzin kann Wunder wirken ;)

Naja, wenn die Viecher nur aussen sind würde ich es mit Insektengift versuchen.

Wenn sie sich wirklich in den Aussenspiegeln eingenistet haben würde ich diese schön in Folie einpacken und den Wagen mehrere Stunden in die Sonne stellen, oder ebenfalls mit Gift behandeln...

Ansonsten gibt es Hochdruckreiniger die das Wasser auf bis zu 80°C aufheizen, könnte auch helfen...

An alle Greenpeace & C0. Aktivisten: Ich weis, das ist fürchterlich Grausam, ich stell mich nachher kurz in ne Ecke und werde mich schämen. Ich verspreche euch das ich wegen meines schlechten Gewissens die nächsten Tage nicht gut schlafen werde und Albträume bekommen werde....

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 26. August 2010 um 12:29

Woah, das ist ja übel :-(

Ich würde es noch mit einem Kompressor probieren.

Ansonsten kann viellicht so eine Innenraum-Reinigungsfirma helfen?

Hoffentlich wirst du die Dinger bald los!

Gruß

Parg

So ein Kanister voll Benzin kann Wunder wirken ;)

Naja, wenn die Viecher nur aussen sind würde ich es mit Insektengift versuchen.

Wenn sie sich wirklich in den Aussenspiegeln eingenistet haben würde ich diese schön in Folie einpacken und den Wagen mehrere Stunden in die Sonne stellen, oder ebenfalls mit Gift behandeln...

Ansonsten gibt es Hochdruckreiniger die das Wasser auf bis zu 80°C aufheizen, könnte auch helfen...

An alle Greenpeace & C0. Aktivisten: Ich weis, das ist fürchterlich Grausam, ich stell mich nachher kurz in ne Ecke und werde mich schämen. Ich verspreche euch das ich wegen meines schlechten Gewissens die nächsten Tage nicht gut schlafen werde und Albträume bekommen werde....

Ich würde als Sofortmaßnahme nicht mehr unter Bäumen parken - vielleicht macht das ja schon was aus (Blätter, Dreck, Vogelschiss) Versuche jede Ritze wo du hinkommst, sauber zu halten. Evtl. die Nester mit Insektenvernichtungsmittel behandeln.

Zitat:

Original geschrieben von GT-syncro

Hallo Tierfreunde!

Seit einigen Wochen haben sich in mein Auto Insekten eingenistet (siehe (Vorab)Bilder). Diese laufen vorallem Zuhauf nach der Autowäsche und in den Abendstunden auf dem Auto rum. Scheinbar wurden im Bereich der Rückspiegel, im Bereich der Aufhängung der Motorhaube und der Rücklicher Eier gelegt. Die auf den Fotos (bedingt) sichtbaren Freunde werden zum Teil auch noch durch Wanzen begleitet, die aber weniger Häufig den Wagen okkupieren.

Hochdruckreiniger in den Ritzen hat bisher nichts gebracht. Auch ein Absaugen der Viecher ist ein Kampf gegen Windmühlen, da die Brut ständig wieder aus ihren Löchern kommt.

Der Wagen steht allgemein am Straßenrand, je nach Parkplatzsituation unter Bäumen.

Im Internet konnte ich keinen vergleichbaren Fall gurgeln, daher hier das Thema.

Vielleicht hat jemand eine Ahnung, was man noch tun könnte... (z.B. Wärme oder auf den Winter warten... eigentlich alles zu vage).

Weiß wer, um welche Insekten es sich hierbei handelt?

 

Viele Grüße und herzlichen Dank!

GT-syncro

also mein altes Auto stank damals nach Rauch ( Vorbesitzer war Raucher) , als Gegenmaßnahme wurde das Auto bei einem Aufbereiter eine Nacht unter Ozon-Gas gesetzt, danach war auch lange auslüften angesagt, weil es für den Menschen gesundheitsschädlich sein soll. Also ggf sowas mal machen, denn eine Nacht unter Gas überleben diese Fiecher auch net.

Sicherlich nicht gerade der günstigste Weg, aber es sollte definitiv helfen,weil das Gas ja durch den Innenraum durch alle Ritzen nach Außen gelangt und somit auch sicherlich das Nest von denen erwischen sollte...

Ich hoffe ich kann dir ggf helfen

Themenstarteram 26. August 2010 um 12:54

Hallo und erstmal Danke für die schnellen und zahlreichen Antworten. Innen sind die Viehcher zum Glück noch nicht so zahlreich vorhanden, aber hie und da sitzt so ein Insekt. Die Frage ist natürlich, inwieweit sich so ein Insektenspray mit dem Lack verträgt...

...bist Du sicher das die "im Auto" leben (bzw. in Spalten)?

Von der Form her vermute ich eine Baumwanze - dazu benötige ich jedoch noch eine Nahaufnahme, wo vorallem das Schild oben erkennbar ist.

Gruss

Diese Sparys gibt es auch in "Gasform". So etwas ist natürlich auch etwas teurer als das 0815 Insektenspray...

Auf ne Wanze hätte ich jetzt auch getippt.

Hmm.. ich bin zwar kein Insektenexperte, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Tierchen ein Auto so geil (<- har, har!) finden, dass die da gleich ihre Kinderstube einrichten.

Von Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Baumwanzen

Zitat:

Die meisten Arten ernähren sich von Pflanzensäften, die sie aufsaugen.

und

Zitat:

Die Weibchen legen ihre Eier meist in kleinen Gruppen auf den Futterpflanzen ab.

Ein Auto klingt also nicht gerade nach einem idealen Aufzuchtsort - es sei denn, Du züchtest in Deinem Wagen Pflanzen ... ;)

Evtl. fallen die Viecher ja "nur" en masse vom Baum runter aufs Auto und krabbeln in die Ritzen. Ich bin kein Greenpeace-Freak, aber Gift in einen derart engen Raum wie ein Auto zu bringen, in dem man selber hinterher noch atmen muss, fänd ich nicht so prickelnd. Bevor Du die schweren Geschütze auffährst, versuch doch mal ein paar Tage am Stück nicht unter Bäumen zu parken... vielleicht hilft das ja schon.

Themenstarteram 26. August 2010 um 13:25

Ich war in letzter Zeit sehr viel unterwegs und habe dann nicht unter Bäumen geparkt (auch mehrere Tage) und trotzdem sind diese Wanzen besonders in der Dämmerung immer aktiv in Scharen über das Auto gelaufen.

Von was die sich dabei ernähren, ist mir allerdings auch schleierhaft. Wahrscheinlich Pollen und anderes Zeugs was sich so innerhalb kürzester Zeit auf dem Auto ausbreitet.

Innen würde ich auch auf keinen Fall Gift versprühen. Hätte wohl auch nicht den zielführenden Sinn, weil die Freunde eh zu 99% außen auf dem Auto rumlaufen.

Weitere Fotos werde ich fühestens morgen nachreichen, da der Wagen derzeit beim Freundlichen wegen ein paar anderen Kleinigkeiten steht.

Andere Ideen, als mit dem Hochdruckstrahler die Viehcher bekämpfen hatte der :) allerdings heute morgen auch nicht!

Viele Grüße!

am 26. August 2010 um 13:52

Bald liest man in der Zeitung: "Stuttgarter VW Autohaus von Käferplage befallen" :-D

am 26. August 2010 um 14:15

Das sieht mir nach harmlosen Käferchen aus.

Nicht mehr unter Bäumen parken, dann werden die von alleine wieder das Weite suchen. Wie schon vorher gesagt: Am Auto haben die keine gescheite Lebensgrundlage.

Hallo,

was du brauchst, ist eine Dose PARAL von 1961, mit DDT:eek: .

Siehe Anhang. Unglaublich, was früher verkauft wurde!

Gruß

electroman

Paralddt
am 26. August 2010 um 19:13

Wegen Paral war unsere ganze Familie 1962 (ich noch ein kleines Kind) beim Arzt. Allesamt bösen Ausschlag gehabt.

Zitat:

Original geschrieben von electroman

Hallo,

was du brauchst, ist eine Dose PARAL von 1961, mit DDT:eek: .

Siehe Anhang. Unglaublich, was früher verkauft wurde!

Gruß

electroman

Wartet man noch weitere 50 Jahre ab, wird man sich wundern, was "früher verkauft wurde". Ich schätze, sogar mehr als wir heute. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Insekten in Auto eingenistet!