ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. INPA Fehler ifh-0009, SG reagiert nicht oder ist nicht angeschlossen

INPA Fehler ifh-0009, SG reagiert nicht oder ist nicht angeschlossen

BMW 5er E39
Themenstarteram 17. November 2013 um 17:48

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Zugang zu meinem e39 523i mit INPA, NCS, Navcoder mit der genannten Fehlermeldung: IFH-0009, SG reagiert nicht oder ist nicht angeschlossen (o.ä.). Ich habe Zugang zum Motorsteuergerät, aber zu keinem anderen Steuergerät.

Dies wurde bereits mit 4 verschiedenen Laptops und Inpa Versionen getestet und mit 4 versch. Kabel, welche bei anderen e39 und e46 funktioniert haben.

Folglich muss es sich um einen Fehler am Auto handeln. Ich habe bereits Batterie abgehängt und alle Sicherungen gecheckt. Diagnosestecker (OBD 1 im Motorraum) sollte i.O. sein, da der Zugang zum Motorsteuergerät funktioniert.

Jetzt habe ich noch irgendwo gelesen, dass es insbesondere beim e39 häufiger vorkommt, dass beim Defekt eines Steuergeräts, der ganze Bus lahmgelegt wird, bzw. kein Zugang mehr möglich ist. Ausgenommen davon das Motorsteuergerät, welches irgendwie extra hängt.

Kann das jemand bestätigen? Habe bereits das Airbagsteuergerät abgehängt, um zu sehen ob ich dann Zugang bekomme...ohne Erfolg! Macht es Sinn jedes SG nacheinander abzuhängen und dann zu schauen, ob Zugang möglich ist? Wenn ja wo sind die ganzen Steuergeräte?

Hat noch jemand Ideen? Bin langsam am verzweifeln.

Viele Dank und Grüsse

Michael

Ähnliche Themen
63 Antworten
Themenstarteram 27. November 2013 um 9:37

Ich finde es nur sehr seltsam, dass eine Kabelunterbrechung oder Kurzschluss bei nicht beweglichen Teilen vorhanden sein soll!

Wobei ich das Arbeiten mit WDS und Messgerät als recht fortgeschritten einschätze!

WDS ist nicht gerade mit vielen Angaben und Lageplänen übersäht :p

Da hilft dann nur das Forum...wobei hier natürlich auch nicht alles vorgekaut werden kann:D

am 31. Januar 2016 um 12:24

Hallo zusammen,

ich hole diesen Fred nochmal aus der Versenkung.

Ich erhalte auch oben genannte Fehlermeldung, sobald ich mit INPA in das Motorsteuergerät (in meinem Fall DDE5.0 für M57TÜ) einsteigen möchte.

Das Kuriose, ich kann über INPA den Fehlerspeicher auslesen und löschen. Mit Tool32 bekomme ich auch problemlos Kontakt zum Steuergerät, nur eben mit INPA nicht.

Ich habe schon erfolglos zwei verschiedene Kabel ausprobiert. Aktuell arbeite ich mit einem Maxdia DIAG1. Sollte doch eigentlich funktionieren, oder?

Fahrzeug ist ein 525d (E61), EZ 04/2005 Handschalter.

INPA-Version 5.0.2, Ediabas 7.0.0.

Ich hoffe, jemand weiß Rat. Bin im Forum nicht fündig geworden, ob jemand dieses Problem schon einmal beobachtet hat.

Vielen Dank schonmal.

Housemeister

Zitat:

@MichaelS987 schrieb am 26. November 2013 um 07:03:43 Uhr:

So also ich habe nun tatsächlich die Klemme x183 (die bei Zündung an ca.8V hat) mit einem Kabel an Pin 20 geführt...und siehe da alles funktioniert (ich habe Zugriff auf alle Steuergeräte)

Hallo,

leider habe auch ich genau den gleichen Fehler (INPA Fehler ifh-0009, SG reagiert nicht oder ist nicht angeschlossen) bei meinem e38.

Gibt es diese Klemme x183 bei einem e38 auch? Und wenn ja, auch an der gleichen Stelle?

Ich habe es mit einem Adapter von do-it-auto und mit dem BMW-Scanner 1.40 probiert. Mit beiden habe ich nur Zugriff auf das Motorsteuergerät. Auf alle anderen SG kann ich nicht zugreifen.

Viele Grüße & Danke, Detlef

Hallo ... konntet ihr eure Fehler finden?

Was ist denn dein Problem genau?

Also ich habe mir vor einer Woche ein Auslesegerät über Willhaben gekauft (Tablet SurfTab mit Win10 Home installiert). Ich wollte meinen E46 Facelift auslesen und das Gerät kann keine Steuergeräte (Außer eben Motorsteuergerät) erreichen. Hab leider noch sehr wenig bis keine Erfahrung mit INPA, EDIBIAS und NCS Expert aber hab mir viele Videos angesehen und mich tief in diverse Foren eingelesen. Bin dann draufgekommen, dass die OBD.ini Datei nicht richtig konfiguriert ist (16ms statt ein 1ms war eingestellt und der falsche COM Port). Habe das richtig gestellt, aber funktionierte noch immer nicht. Mir ist auch aufgefallen, dass die OBD.ini Datei an einem anderen Ort als üblich abgelegt ist (War unter "C:\\Windows" hinterlegt und unter "C:\\EDIBIAS\Bin" also habe ich die Datei auch verschoben, aber ich bekomme noch immer den Fehler Code "IFH-0009 SG reagiert nicht". Egal welches SG also weder Xenon, noch PDC noch Airbag, sprich SGs die ich definitiv verbaut habe.

 

Mit Carly kann ich aber Problemlos auslesen und sogar einige Sachen Codieren deshalb denke ich nicht, dass ich ein Bus Problem habe. Hat jemand ne Idee die ich noch Checken kann? Hab leider keine INPA, NCS Expert, etc. Installationsdatei das ich diese neu installieren könnte.

 

Bin für alle Vorschläge offen ... im schlimmsten Fall reagiere ich nur nicht gleich drauf :)

Wenn Du nur das Motorsteuergerät unter INPa erreichen kannst und die anderen nicht fehlt vermutlich die Brücke zwischen Pin7 und Pin8 in deienm Interface. Das Interface für Charly hat die Brücke und deswegen geht's damit.

Kann ich schnell nachschauen, aber habe eigentlich ein INPA Kompatibles SG ... drauf steht zumindest "K+DCAN USB INTERFACE (INPA Compatible)"

Hmm habe mal gemessen von Pin 8 auf Pin 7 und habe keinen durchgang ... auch nicht wenn ich das Interface einstecke.

Du meinst das Brücken und es geht? Kann eh nichts kaputt gehen?

K+DCAN USB Interface kann auch die neueren BMWs (ab 2007?), deswegen ist da keine Brücke. Es gibt aber auch einen Zwischenadapter der die Verbindung 7+8 macht. Mit dem kann man das Interface auch weiterhin für neuere BMWs nutzen.

Lies mal dort:

https://djoos.de/bmw-obd-kabel-pin-7-8/

Okay habe das gerade nachgelesen und ich werde den Stecker aufmachen und mit Krokoklemmen Pin7 und Pin8 bügeln.

Carly hatte das auch nicht vielleicht konnte mir deswegen Carly nur sagen das ein Fehler vorliegt und nicht welcher Fehler vorliegt.

Ich bekam so Meldungen wie "Dieser Fehler resultiert aus einem generischen Fehler im Steuergerät".

Werde das mal prüfen.

Zitat:

@Restlaufzeit schrieb am 4. März 2023 um 18:36:32 Uhr:

K+DCAN USB Interface kann auch die neueren BMWs (ab 2007?), deswegen ist da keine Brücke. Es gibt aber auch einen Zwischenadapter der die Verbindung 7+8 macht. Mit dem kann man das Interface auch weiterhin für neuere BMWs nutzen.

Lies mal dort:

https://djoos.de/bmw-obd-kabel-pin-7-8/

Anscheinend haben wir gleichzeitig kommentiert ^^

Genau auf die Seite bin ich auch gestoßen, ich versuchs mal mit den Krokoklemmen ... danke dir mal

Ja danke das wars tatsächlich ... dachte wenn steht INPA Kompatibel, dass das dann gebrückt ist braucht man anscheinend nur bei älteren Modellen. Konnte jetzt jedenfalls schonmal alles auslesen, außer leider das Spiegelmodul

das wollte nicht erreicht werden. Da kam auch die Fehlermeldung SG konnte nicht erreicht werden ... die Spiegel lassen sich auch leider nicht verstellen also vielleicht liegt das echt am SG selber.

Brauch ich die Brücke beim Codieren mit NCS auch?

Wenn alle ECUs antworten bis auf die Spiegelverstellung würde ich zuerst die Spannungsversorgung dieser Module prüfen.

Zur Brücke: Die ist notwendig weil an Pin 7 das Motorsteuergerät und an Pin 8 die anderen ECUs angeschlossen sind. Wenn das MSG codiert werden soll wird die Brücke nicht benötigt, für die anderen Steuergeräte schon ;-)

Okay danke dann muss ich das Modul mal suchen und messen :)

Habe das probiert, aber funkt leider auch nicht so ganz ... auslesen funktioniert. Beim auswählen vom Experten Modul schreibt NCS "Profil 2.0 ungültig" und wenn ich beim Fahrzeug auswählen meine FIN eingebe (Was ich laut NCS muss) steht immer "ungültig" obwohl ich meine korrekte Fahrgestellnummer eingebe :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. INPA Fehler ifh-0009, SG reagiert nicht oder ist nicht angeschlossen