INPA/Ediabas/NCS, benötige Hilfe!
Guten Abend,
wie der Titel es schon sagt, das alte Thema was schon eine gefühlte Millionen mal erklärt wurde INPA/Ediabas und NCS zu installieren. Als erste habe ich auch das Gefühl das falsche Interface gekauft zu haben, obwohl vom Verkäufer angegeben wurde das es passt. Bei mir steht jetzt der TÜV an und ich würde gerne mein US Tagfahrlich und die gedimmten Blinker aus meinem E39 Baujahr 2000 heraus NCS Expert herauscodieren. Dafür habe ich mir ca. 3 Tage lang belesen um die Materie einigermassen zu verstehen und ich habe mir folgendes "Equipment" gekauft Das Interface beinhaltet ist auch wie auf den Bildern zu sehen ist die Software dabei, Inpa 5.0.6, NCS 4.01 und Ediabas 7.3.0 dazu ist sogar eine Videoanleitung um Sie richtig zu installieren. Da ich ein Macbook habe und es mit OSX nicht läuft habe ich mir eine Virtuelle Maschine installiert und Windows XP installiert, dass alles dürfte ja keine Problem sein. Ich habe das Program Inpa usw. wie in der Anleitung gezeigt wurde installiert und geupdatet den Path geändert den Comport und die Millisekunden von 16 auf 1 gestellt. Jedoch als ich den Wagen über die OBD-dose im Motorraum angeschlossen habe, hat Inpa nichtmal die Zündung angezeigt, den Batterie Status auch nicht beides war auf "aus" die rote Lampe am Obd-kabel leuchtet, dass heißt ja Spannung ist da oder nicht? Dann habe ich mich entschlossen Windows XP von der Virtuellen Maschine runterzuschmeißen und Windows 7 zu installiert da die Person in der Videoanleitung auch einen Pc/Laptop mit Windows 7 benutzt hat. Ich habe wieder alles installiert und alles befolgt jedoch keine Reaktion selbstverständlich habe ich auch die Zündung auf Stufe 2 gestellt. Ich habe heute außerdem obdexpert.de angeschrieben und gefragt ob ich deren Software bekommen würde, da man in diversen Foren nur positives über ihre Anleitung und Software ließt.Ich würde mich echt über eure Tipps und Ratschläge freuen.Und und meine Frage ob das Interface das Richtige ist und ob ich vielleicht was falsch mache. Entschuldigt mich für Rechtschreib oder Grammatikfehlern.
Mit freundlichen Grüßen
Felix
21 Antworten
und wenn man noch ENET installiert hat,dann muss für das Kabel die Ediabas.ini noch von Interface ENET auf Interface STD:OBD ändern...
Zitat:
@G0lf-V-GT schrieb am 2. Februar 2016 um 15:33:42 Uhr:
und wenn man noch ENET installiert hat,dann muss für das Kabel die Ediabas.ini noch von Interface ENET auf Interface STD:OBD ändern...
Das ist nicht richtig !
Benutzt man ein ENET Interface muss bei der Ediabas.ini als Interface ENET eingetragen sein.
STD:OBD ------> für K+DCAN Interface,KK EDIN Interface E Reihe
ENET ---------> für ENET Interface F Reihe
Zitat:
@gpanter22 schrieb am 2. Februar 2016 um 17:07:12 Uhr:
Das ist nicht richtig !Zitat:
@G0lf-V-GT schrieb am 2. Februar 2016 um 15:33:42 Uhr:
Benutzt man ein ENET Interface muss bei der Ediabas.ini als Interface ENET eingetragen sein.STD:OBD ------> für K+DCAN Interface,KK EDIN Interface E Reihe
ENET ---------> für ENET Interface F Reihe
Wenn man ENET mit installiert (was ja vielleicht manche machen weil sie noch andere Autos auch codieren wollen) ist automatisch ENET eingetragen... ist für "uns" allerdings nicht richtig,deswegen muss man es wieder ändern wenn man E-Modelle codieren bzw. auslesen will.
Hängt man dagegen dann ein F-Modell dran muss man es wieder auf ENET ändern,so hab ich das gemeint
Kann man aber ganz leicht einstellen.