INPA Komplettscan
Hallo,
ich wollte fragen ob es bei meinem 530d eine Möglichkeit gibt mit INPA eine Fehlerspeicherabfrage aller Steuergeräte mit 1-2 Klick's zu machen?
Bis jetzt habe ich jedes Steuergerät mühsam einzeln ausgelesen...
Bei meinem Audi ging das mit VCDS mit nur einem Klick....
Ich denke das sollte bei einem BMW auch möglich sein, oder?
Danke!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von altundgebraucht
du redest irgendwie wirr..
mal INPA
mal NCS
und leidest an Somnolenz...
drückst irgendwas und weißt es dann nicht mehr...
wir auch nicht.
Erzähl mal, was rausgekommen ist und v.a. was es gekostet hat beim Frdl.
Und deinstalliere wenigstens NCS
Und du könntest mit deinen sinnfreien Beiträgen aufhören. Was soll der Scheiß eigentlich? Halt dich einfach zurück, wenn du nichts sinnvolles beizutragen hast, das nervt.
Grüße,
BMW_Verrückter
Ähnliche Themen
32 Antworten
Ja das geht aber nur bei den älteren Versionen bis 4.4. Ab 5.0 geht's nicht mehr.
Beim E60 geht es auch bei INPA ab 5.X. Dafür gibt es ein Script 530 und mit diesem kann man alle Steuergeräte auslesen
Da aber beim DDE (Dieselelektronik) z.b. die Vorglühanlage ohne Aufleuchten der MIL einen Defekt haben kann, würde ich dieses STG auslesen.
Ich würde immer nur Motorsteuerung auslesen, andere werden sich eh melden, wenn was defekt ist oder du bemerkst es schnell
Grüße!
BMW_Verrückter
Hallo
Ich habe an mein Auto irgendwas bei Steuern über Inpa gedrückt und zwar hat mein wagen von unten geraucht und gestunken samt Innenraum. Es stand ca45sek weis aber nicht sicher was es war. Habe sofort den Wagen verlassen und nachher wieder ausgelesen und zwar kam dieser fehler siehe Foto im Anhang.
Und ganz unten ist ein Rufzeichen was ist das????
was möchtest du jetzt genau?
Zitat:
Original geschrieben von nukigang
Hallo
Ich habe an mein Auto irgendwas bei Steuern über Inpa gedrückt und zwar hat mein wagen von unten geraucht und gestunken samt Innenraum. Es stand ca45sek weis aber nicht sicher was es war. Habe sofort den Wagen verlassen und nachher wieder ausgelesen und zwar kam dieser fehler siehe Foto im Anhang.
Bitte um hilfe mein Wagen hat auch Standheizung un auf mein Bussines Radio zeigt es jetzt nur Zeit1 und Zeit2 und Lüft ein aber mir fehlt jetzt Heiz ein, habe ich etwas codiert über ncs expert ....
Dir ist schon bekannt, dass du den Wagen über die Diagnose auch kaputt machen kannst?
Wieso drückst du irgendwelche Sachen, von denen du keine Ahnung hast?
Deinstalliere das Programm besser, bevor du dir den Wagen komplett schrottest
Gruß Thomas
Hallo!
Ich würde die Batterie abklemmen für ca. 20-30 Minuten. Dann kannst du es ja mal beobachten, was passiert.
Ich würde dich allerdings ebenso bitten, nicht "blind" irgendwas herumzudrücken, wenn du nicht weißt, was du tust. Man kann damit auch Werte zurücksetzen, Adaptionen "setzen" oder Werte ändern, die sich dann negativ auswirken können - daher nur das machen, was du auch weißt und davon was verstehst!!!
Codier haben wirst du nichts, mit INPA kannst du nichts codieren.
Grüße,
BMW_Verrückter
Ist es schlimm wenn mann die Injektoren resetiert ( zurücksetzt)...???
Ich habe gelesen im Forum das man den minus kabel und plus entfernt und dann Zündung auf ein ca 10min. miteinander + und - verbindet und danach Zündung aus und wieder die Batterie einbaut und es sollte alles resetiert sein auf Werkseinstellung.
Aber ich habe gelesen selbst bei ncs expert wo mann auf car&key geht da gibt es auch eine Variante zum auswählen Expertenmodus( Werkseinstellung) müsste ja gehen oder was ist am besten????
Hallo!
Bitte lasse es von jemanden machen, der Ahnung davon hat. Injektoren einfach so resetten - was meinst du damit? Injektoren kann man nicht resetten - man trägt einen 5- oder 7-stelligen Code (der auf den Injektoren oben steht) ins Motorsteuergerät ein.
Grüße,
BMW_Verrückter
Die frage ist was hast du genau vor ?
Wenn man ein SG falsch codiert hat oder man möchte seine Codierungen wieder löschen dann codiert man eine leere MAN auf das entsprechende SG und alle Codierungen die man in dem jeweiligen SG gemacht hat sind dann weg.
Mit Inpa kann man die Adaptionen löschen also die gelernten Funktionen. Und die Injektoren kann man nicht resseten. Beim einbau von neuen Injektoren muss man die IMA Nummer die auf dem Injektor steht in die DDE eintragen sonnst läuft der Motor nicht richtig. Jeder Injektor hat eine Toleranz und das wird mit der IMA Nummer dem Motorsteuergerät mitgeteilt.
Ich Meine über Inpa ( Injektoren ). Kann man über INPA was verstellen zB. Karroserie Zuheizer Diesel/ Standheizung etc.
Es ist bei mir so da ich länger am Fahrzeug gewsen war ist es soweit gekommen das meine Batterie leer wurde ca.30min und dann habe ich Starthilfe bekommen und ich ging böder weise unter steuern wo agr glürelais etc da sind habe auch was gedrückt weis leider nicht mehr was das war und mein wagen rauchte qualmte weiss von rechts und Motorraum.
Danach kam nicht wie immer auf dem Radio heiz ein für die standheizung ....
Weis nicht mehr weiter will es auf werkseinstellung haben..
FS auslesen und alles löschen.
Und mit Inpa steuern kannst du Bauteile ansteuern denke mal du hast den Zuheizer eingeschaltet und der hat dann den Qualm verursacht.
Wenn du die Software neu hast dann musst du dich vertraut damit machen also Anleitungen lesen!!!
Man kann auch schaden mit der Software anrichten !!!
Du musst sehr viel lesen und verstehen wie was geht.
Anleitungen bekommst du bei uns im Doitauto Forum oder auch von mir.