Fehlerspeicher ( INPA)
Bitte um Erklärung🙁 Was genau bedeutet das?
Bin um jede hilfe dankbar.
Gruß
Dragon 83
13 Antworten
Das wohl dein Nockenwellengeber Auslass ein Probleme macht / hat.
Ansteuerung des Lüfters kann vieles sein. Überhitzt dein Auto? Mal gelöscht?
Elektrolüfter dürfte der drucklüter der Klima sein. Kann man über das Steuergerät auch ansteuern. Steht ja auch" Fehler momentan vorhanden"
Es wäre auch nett, wenn du uns verrätst, was der Wagen denn für Symptome hat und was er so tut - Ruckeln, Aussetzer, geht einfach aus?
Grüße!
BMW_Verrückter
Achso,ja manchmal üBerhitzt er ein wenig,das bedeutet,das er für kurze zeit bissl über betriebstenperatur geht.
Ruckeln tut er manchmal im leerlauf wenn er der motor noch kalt ist.drehzahl schwingt hin und her
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Dann tausche den Nockenwellensensor und schaue dir an, weshalb der Lüfter nicht dreht. Der Visko ist vermutlich überangestrengt, wodurch er den Elektrolüfter zur Hilfte mitlaufen lassen will, dieser aber sich nicht dreht.
Sobald der Motor überhitzt, sofort abstellen, da eine Gefahr zu einem ZKD oder ZK Schaden besteht!!
Grüße!
BMW_Verrückter
Korrigiert mich wenn ich falsch liege. aber meiner Erfahrung nach geht der elektrische zusatzlüfter an wenn Kühlmittel zu warm durch zb Stadt, Stau etc, oder Klima ein. Da würde ich sicherungen überprüfen.
Nockenwellensensor hatte ich auch schon gehabt. da würde ich dir raten keinen billigen bei ebay zu kaufen. Musste diese erfahrung machen und deshalb ein zweites mal tauschen.
Sind die Drehzahlschwankungen danach immernoch vorhanden, wovon ich ausgehe, würde tausch der Dichtringe deiner Vanos abhilfe bringen.
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Dann tausche den Nockenwellensensor und schaue dir an, weshalb der Lüfter nicht dreht. Der Visko ist vermutlich überangestrengt, wodurch er den Elektrolüfter zur Hilfte mitlaufen lassen will, dieser aber sich nicht dreht.Sobald der Motor überhitzt, sofort abstellen, da eine Gefahr zu einem ZKD oder ZK Schaden besteht!!
Grüße!
BMW_Verrückter
Heizung voll auf und Klima an und wenn dann die Temp. fällt den Motor ausmachen - Nicht überhitzt den Motor abstellen hier liegt die Gefahr, daß der Zyl. Kopf sich verzieht.
Als Tip: mal mit einem Spiegel prüfen ob die Lamellen am Visolüfter sauber sind oder wie in meinem Fall voll mit Öl / Dreck Gemsich verschlammt sind. In dem Fall "kann" die Viskokupplung nicht arbeiten, weil die Hitze vom Kühler nicht an den Fühler kommt und die Visko einschaltet. Ggfs Lüfter ausbauen und Viskoelement reinigen.
Gruß
deKoch
Zitat:
Original geschrieben von deKoch
Heizung voll auf und Klima an und wenn dann die Temp. fällt den Motor ausmachen - Nicht überhitzt den Motor abstellen hier liegt die Gefahr, daß der Zyl. Kopf sich verzieht.
Servus deKoch.
Eigentlich sollte es gar nicht dazu kommen, dass der Motor überhitzt. Wenn man bemerkt, dass die Kühlmittelanzeige nicht mehr in der Mitte ist, steuert man einen Pannenstreifen an oder sonst was und stellt den Motor meiner Meinung eher ab, als weiter zu fahren und mit Klima an etc. Heizung an, zu experimentieren 🙂
Grüße!
BMW_verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Servus deKoch.Zitat:
Original geschrieben von deKoch
Heizung voll auf und Klima an und wenn dann die Temp. fällt den Motor ausmachen - Nicht überhitzt den Motor abstellen hier liegt die Gefahr, daß der Zyl. Kopf sich verzieht.Eigentlich sollte es gar nicht dazu kommen, dass der Motor überhitzt. Wenn man bemerkt, dass die Kühlmittelanzeige nicht mehr in der Mitte ist, steuert man einen Pannenstreifen an oder sonst was und stellt den Motor meiner Meinung eher ab, als weiter zu fahren und mit Klima an etc. Heizung an, zu experimentieren 🙂
Grüße!
BMW_verrückter
nein, nein, nein !! Nicht weiter fahren !
Hallo BMW_verrückter,
nein, nicht weiter fahren ! nur vorm abstellen die Hitze aus dem Zyl. Kopf erstmal abbauen weil sonst der Hitzekollaps droht wenn die WaPu steht.....
Ich erleb's immer wieder an den Autobahnparkplätzen, vorher noch am Berg überholt, dann auf'n Parkplatz und sofort Motor aus zum pinkeln....
...nicht gut für's Köpfchen
Gruß
deKoch
Hallo deKoch! 🙂
Das stimmt natürlich 🙂 Wäre empfehlenswert, auch wenn fast alle falsch handeln, vor allem auch wegen mangeldem Wissen. Viele fahren weiter, denn die denken "es ist normal". 🙁
Grüße!
BMW_Verrückter
Erstmal danke für die zahlreichen Infos.
Das mit dem überhitzen ist nur ab und zu und dann auch nur minimal über die mitte hinaus und das aber auch nur für kurze Zeit und die Nadel ist wieder mittig.
Ich muß bei mir eh die Keilriemen erneuern und dazu kann ich gleich den Viscolüfter prüfen... (Hätte dazu jemand eine anleitung/Bild zum Riemenverlauf,damit ich mir das nicht merken muss? )
Einen Nockenwellensensor kauf ich auch noch ein,dazu habe ich auch eine frage zu den Vanos Dichtringen: gibt es hier oder hat da jemand eine anleitung dafür?
Gruß
Dragon83
Am besten machst du ein Bild - dann kannst du es später auch sehen, den Riemenverlauf 🙂
Den Nockenwellensensor von namhaften Herstellern kaufen, das wäre wichtig! 🙂
Die VANOS-Dichtringe sind nicht mal eben so getauscht 🙂 Aber Anleitungen gibt es bei http://www.beisansystems.com/.../doppel_vanos_anleitung.htm.
Grüße,
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Am besten machst du ein Bild - dann kannst du es später auch sehen, den Riemenverlauf 🙂Den Nockenwellensensor von namhaften Herstellern kaufen, das wäre wichtig! 🙂
Die VANOS-Dichtringe sind nicht mal eben so getauscht 🙂 Aber Anleitungen gibt es bei http://www.beisansystems.com/.../doppel_vanos_anleitung.htm.
Grüße,
BMW_Verrückter
Mir ist bewusst,das die Vanos Dichtringe nicht so einfach ern. werden können,danke für die Anleitung😉
Gruß
Dragon83