ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Innenspiegel vibriert ab ca. 130/140

Innenspiegel vibriert ab ca. 130/140

Audi TT 8S/FV

Hallo Zusammen,

 

Ich bin leider in der Suche nicht fündig geworden, daher mache ich hier ein neues Thema auf.

 

Ich habe bei meinem TT das Phänomen das bei Geschwindigkeiten ab ca. 130/140 der Innenspiegel anfängt zu vibrieren bzw. zu zittern so das für mich das Bild unscharf wird.

 

Kennt Ihr das Problem ?

Gibt es irgendwo einen Schraube die man festziehen muss oder dann lieber doch direkt zum freundlichen und den ersten Garantiefall melden ?

 

Danke vorab und Gruß

 

Mike

Ähnliche Themen
27 Antworten

Das wird eine Unwucht in irgendeiner Felge sein.

ja bei 290 kmh

der spiegel ist durch einen drehmechanismus fixiert.

war vor kurzem reifen oder scheibentausch?

Die Winterreifen sind drauf gekommen aber das hat er auch schon vorher gemacht mit den Sommerrädern.

Sowas hatte ich noch bei keinem Auto

140 lt. Tacho ist der Vibrations"sweetspot" des 8S, war es auch schon beim ähnlich aufgebauten Vorgänger.

Wenn Unwucht, dann merkst Du es bei dieser Geschwindigkeit zuerst.

Reifen neu wuchten lassen, Naben und Auflageflächen mit Messingbürste sorgfältig reinigen und neu montieren.

TEaudijuhu:

Vielleicht sind Sie so freundlich und erläutern kurz,

was Sie mit Ihrer Frage nach Reifen- oder Scheiben-

tausch meinen bzw. worin der Zusammenhang mit

dem von TE TT8S geschilderten Problem liegt?

Bei unserem TT stehen nächste Woche sowohl

Reifen- als auch Frontscheibenwechsel, wegen

Steinschlag, an. Danke im Voraus.

Zitat:

@Celsi schrieb am 22. November 2020 um 18:16:44 Uhr:

140 lt. Tacho ist der Vibrations"sweetspot" des 8S, war es auch schon beim ähnlich aufgebauten Vorgänger.

Wenn Unwucht, dann merkst Du es bei dieser Geschwindigkeit zuerst.

Reifen neu wuchten lassen, Naben und Auflageflächen mit Messingbürste sorgfältig reinigen und neu montieren.

Wie meinst Du das genau? Ich merke jede Unwucht der Räder am Innenspiegel des TT? :confused:

 

Also der TT ist ja neu, ausgeliefert im September

Und mit den Sommerrädern hatte er das schon, habe ich beim Einfahren bemerkt.

 

Jetzt sind nagelneue Felgen mit neuen Winterreifen aufgezogen worden, frisch gewuchtet. Da alles neu ist, gibst da auch leider nix zu reinigen.

 

Es ist eher unwahrscheinlich das da 2 Radsätze hintereinander falsch gewuchtet werden. (Aber nichts ist unmöglich)

Wen dem so ist würde das ja nicht wirklich für den TT sprechen, hab sowas noch nie erlebt, höchstens von Lauter Musik :p.

Was ich sagen wollte ist, dass man eine mögliche Unwucht am besten bei 140 Tacho bemerkt, da wird sie am deutlichsten nach meinen eigenen und auch angelesenen Erfahrungen.

Deswegen habe ich auf Unwucht geschlossen, nicht wissend, dass das auch mit anderen Rädern passiert und der Wagen neu ist.

Dann ist das natürlich komisch....

Aber einen Grund muss das Vibrieren des Spiegels ja haben.

Eine Unwucht merke ich in der Regel auch in den Pedalen, in den Beinen (Hose am Bein schlackert) und wenn sie schlimm ist, auch im Lenrad.

Spürst Du irgendwas in dieser Richtung?

Das Vibrieren ab ca. 130/140 gibt doch schon die Richtung des Problems vor.

Der Spiegel würde sonst immer vibrieren, sobald der Wagen rollt oder der Motor läuft. ( wenn er locker wäre )

https://www.motor-talk.de/.../...ahrzeug-fehlersuche-t6614399.html?...

Zitat:

@comsat schrieb am 22. November 2020 um 23:18:21 Uhr:

Das Vibrieren ab ca. 130/140 gibt doch schon die Richtung des Problems vor.

Der Spiegel würde sonst immer vibrieren, sobald der Wagen rollt oder der Motor läuft. ( wenn er locker wäre )

https://www.motor-talk.de/.../...ahrzeug-fehlersuche-t6614399.html?...

Danke für diesen Link, habe ich mir mal durchgelesen, interessant.

Ist Hunten bzw. Die Hunter Maschine eine besonders genaue Auswuchtmaschine oder verwendet die eine andere Technick ?

 

Ggf. Habe ich ja doch zu ungenau gewuchtete Räder, mit fällt nämlich ein das der Reifenhändler der mir die Winterräder verkauft hat, gezeigt hat das auf zumindest einem der neuen 20“ Werksräder eine riesen langer Streifen an Klebegewichten ist. Das werde ich mal bei Winter/Sommer Wechsel hinterfragen.

 

In Bezug auf die Winterräder überlege ich gerade sowieso ob ich nicht andere Felgen kaufen soll. Habe mich an den Bronze Matt schon satt gesehen. Ich warte mal Black Friday ab.

 

Aber das ein Auto so sensibel reagiert, sowas hatte ich noch nie und ich fahre immer Neuwagen deutscher Hersteller.

 

Klar das man bei Unwucht im Auto etwas mehr merkt wie von @Celsi vorher beschrieben aber dann müsste bei mir ja noch mehr vibrieren außer dem Spielgel und das tut es nicht.

 

Danke trotzdem, Falls ich mich nicht für neue Felgen entscheide werde ich wohl mal zum freundlichen fahren und schauen was der dazu meint.

Hast du ein Coupe oder Roadster?

 

Bei mir im Roadster ist es so, dass der Spiegel sogar bereits im Stand leicht vibriert und das Bild unschärfer wird, sobald das Verdeck abgelegt ist. Ich geh davon aus, dass in dem Zustand einfach die Zugspannung des Verdecks am Rahmen der Frontscheibe fehlt und dadurch die ganze Konstruktion bei bestimmten Frequenzen leichter zum Schwingen angeregt werden kann. Interessanterweise verschwindet mein Vibrieren, sobald ich die Lüftung einschalte (macht offen ja meist keinen Sinn). Liegt vermutlich am höheren Stromverbrauch und dass sich dadurch minimalst etwas an der Motorlast ändert.

 

Kann mir also gut vorstellen, dass bei dir tatsächlich eine Unwucht bei der Geschwindigkeit genau so eine Resonanzfrequenz trifft...

Hi,

ich habe ein Coupe.

Ich muss morgen, wenn ich mal wieder auf der AB unterwegs bin, mal genau schauen

ob sich bei verschiedenen Drehzahlen/Resonanzen etwas ändert, wo es anfängt und ob das irgendwo wieder aufhört oder besser wird.

 

Aber so wie ich das jetzt verstanden habe wird der Spiegel nur an die Spiegelhalterung gedreht, wie quasi ein Bajonettverschluss. Eine Möglichkeit

den Spiegel selber am Drehfuß womit man ihn in jeder richtig drehen kann, strammer zu stellen gibt es nicht ?

Moin, mich würde mal interessieren, was der Händler dazu sagt.

Werde ich auf alle Fälle angehen wenn sich das Corona Thema etwas entspannt hat.

Man muss ja nichts provozieren ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Innenspiegel vibriert ab ca. 130/140