Innenspiegel versetzen/umpositionieren

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hi, Leute.

An meinem Golf Plus, ohne Regensensor wurde vom Vorbesitzer eine neue Frontscheibe eingesetzt. LEIDER wurde der Innenspiegel ein wenig zu hoch angesetz. Dabei sehe ich im oberen Bereich deutlich den Himmel; bei der Abblendung des Speigels sogar ein wenig mehr.

Das nervt mich und meine Freundin, da der Speigel weniger Sichtfläche nach hinten bietet.

Würde mich über machbare Vorschläge freuen, denn habe schon einiges Schlechtes dazu gehört.

Danke

Gruss, xray_1976

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

hier wurde beim Scheibenwechsel mit hoher Wahrscheinlichkeit die falsche Frontscheibe eingebaut.

Die Position des Spiegelhalters wurde in der Serie im März 2006 geändert.

Möglichkeit 1 : richtige Scheibe einbauen

Möglichkeit 2 : den Innenspiegel, der zur momentan verbauten Scheibe gehört, nachrüsten.

19 weitere Antworten
19 Antworten

Hallo xray 1976,

danke für den Tipp, so ähnlich war es ja schon beschrieben.
Die Gefahr dass die Scheibe reißt möchte ich nicht eingehen.

Aber erstmal regt es mich auf, ein nicht passendes "Ersatzteil" von der Vertragswerkstatt
montiert zu bekommen und dann noch jede Menge Ärger und Aufwand zu haben, um den eigentlich
originalen Zustand wieder herzustellen zu lassen bzw. dies erstmal durchzusetzen.

In der Richtung werde ich erstmal nicht locker lassen und auf Nachbesserung bestehen.

Gibt es Windschutzscheiben für Golf 5, deren Spiegelhalter erst von der Werkstatt geklebt werden?
Und gibt es Windschutzscheiben, die den schwarzen Spiegelfleck (keramische Beschichtung) nicht haben?

Zitat:

Original geschrieben von kallei

Mein Problem ist nicht der Kleber, sondern wie oben beschrieben, dass die "Fachwerkstatt" meiner Meinung nach die falsche Scheibe eingesetzt hat, welche mit dem vorhandenen Spiegel nicht zusammenpasst (Höhenmäßig in Bezug auf die Spiegelaufnahme) und nun den Fehler nicht korrigieren will und ich mit der Durchsetzung meiner Meinung Schwierigkeiten habe.

Genau so erging es mir. Meine Frontscheibe wurde gewechselt und die neue Scheibe war vom Vorjahr.

Der Innenspiegel zeigte Teile vom Himmel.

Ich habe es sofort gemerkt und dem Betrieb gezeigt.

Die sind daraufhin zu VW gefahren und kauften einen neuen Innenspiegel.

Es ging dabei um den Fuß des Innenspiegels, der ist ab einem gewissen Baujahr einfach kürzer.

Man klebte mir einen mit etwas längerem Fuß an. Ist OK so.

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von R32Alex

Gibt es Windschutzscheiben für Golf 5, deren Spiegelhalter erst von der Werkstatt geklebt werden?
Und gibt es Windschutzscheiben, die den schwarzen Spiegelfleck (keramische Beschichtung) nicht haben?

Auf beide Fragen lautet die Antwort: Nein