ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Innenspiegel selbstabblendend Nachrüstbar ?

Innenspiegel selbstabblendend Nachrüstbar ?

BMW 3er E90
Themenstarteram 2. Mai 2010 um 16:24

Hallo alle zusammen,

Ich habe bei meinem E90 einen Innenspiegel der manuell zu verstellen ist. Kann ich da jetzt einfach den selbstabblendenden Innenspiegel nachrüsten oder gibts da erhebliche Probleme?

mfg und Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von audiraptor

Hallo,

 

nur zur Sicherheit, bevor ich den Spiegel electrochrom plus Kompass ordere: ich habe in meinem Wagen den Spiegel mit manueller Abblendfunktion und mit Regensensor. Da müsste der automatische Spiegel doch passen? Vermutlich brauche ich noch den beschriebenen Kabelsatz (habe mich noch nicht getraut den Spiegel auszubauen und nachzuschauen, welches Kabel drin ist). Nun zum Kompass: ist diese Funktion im Spiegel integriert oder nur die Anzeige? Ich meine: Stromversorgung anschließen und man hat den Kompass?

 

Gruss,

Uwe

.

Spiegel passt zu 100% und das Kabel liefert auch den Strom für den Kompass - weil BMW verschiedene Kabelbäume verbaut hat, würde ich erst mal nachschauen ob Du überhaupt einen Nachrüstkabelsatz brauchst - der Kompass und die Anzeige ist im Spiegel integriert - Plug & Play - Viel Spass

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Habe zu dem Thema auch nochmal eine Frage:

Im ETK wird der Innenspiegel auch noch danach unterschieden ob die Aussenspiegel auch selbstabblendend sind.

Wird das mal wieder über ein extra Steuergerät bzw. Kabelbaum gemacht oder reicht dort auch ein Wechseln der Spiegelgläser?

Ist nur mal so interessehalber weil ich über 200€ für ein Spiegelglas schon ziemlich unverschämt finde.

 

Greetz

Tim

Das Signal für das Abblenden der EC Aussenspiegel kommt vom EC Innenspiegel. Es gibt von BMW dazu keinen Nachrüstsatz, meines Wissens. Theoretisch könnte man aber sicher die EC Aussenspiegel nachrüsten, mit entsprechendem Aufwand und Euro's. Mir ist niemand bekannt der das durchgezogen hat - die Balance Aufwand Ergebnis stimmet bei weitem nicht.

Wieso den spiegel nicht manuell abblenden? Einmal am knopf zu drehen ist doch nicht so schlimm oder?

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

Wieso den spiegel nicht manuell abblenden? Einmal am knopf zu drehen ist doch nicht so schlimm oder?

Gegenfrage: Warum BMW fahren wenn einen ein Dacia auch ans Ziel bringt ? So schlimm kann das doch nicht sein, oder ?

Zitat:

Original geschrieben von YETI

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

Wieso den spiegel nicht manuell abblenden? Einmal am knopf zu drehen ist doch nicht so schlimm oder?

Gegenfrage: Warum BMW fahren wenn einen ein Dacia auch ans Ziel bringt ? So schlimm kann das doch nicht sein, oder ?

mhh, ein sehr schlechter vergleich wie ich finde. ein dacia ist ja wohl über die gesamte fahrt/lebensdauer deutlich unterlegen. da ist es ein dauerkomfortsunterschied. den innenspiegel habe ich in 1 sekunde abgeblendet und das auch nur, wenn es dunkel wird. ob sich dafür die kosten einer nachrüstung wirklich lohnen?

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

Zitat:

Original geschrieben von YETI

 

 

Gegenfrage: Warum BMW fahren wenn einen ein Dacia auch ans Ziel bringt ? So schlimm kann das doch nicht sein, oder ?

mhh, ein sehr schlechter vergleich wie ich finde. ein dacia ist ja wohl über die gesamte fahrt/lebensdauer deutlich unterlegen. da ist es ein dauerkomfortsunterschied. den innenspiegel habe ich in 1 sekunde abgeblendet und das auch nur, wenn es dunkel wird. ob sich dafür die kosten einer nachrüstung wirklich lohnen?

.

 

Wer die Funktion eines EC Innenspiegel kennt und auch versteht, weiss den Komfort- und Sicherheitsgewinn zu schätzen - eine Investition die sich wirklich lohnt - für mich persönlich ein «must have».

Der Vergleich war auch nicht ganz ernst gemeint und würde vom Thema abschweifen. Wollte damit nur sagen das jeder ein etwas anderes Verständnis von Komfort hat. Wirklich brauchen tut man die meisten Sachen nicht. Aber es kann das Salz in der Suppe sein. Früher sind se auch mit dem Käfer nach Italien in den Urlaub gefahren. Heute geht das eben viel entspannter und vielleicht hat der abblende Spiegel einen ganz klitzekleinen Anteil dran. Wer ihn nicht braucht, muss ihn ja nicht bezahlen und kann weiterhin "am Rädchen drehen" ;)

Leben und leben lassen.

 

 

Themenstarteram 14. Januar 2011 um 8:23

Ich hatte den EC Spiegel schon im e46 und hab ihn da schätzen gelernt. jeder 2te Depp der hier rumfährt hat sein kofferraum viel zu voll oder die lichter stehen viel zu hoch - das nervt wenn die einem ständig hinter her fahren.

Als ich dann meinen E90 hatte und mir dan aufgefallen ist das der garnicht von selbst abblendet war ich echt enttäscht. Wie kann man solche spiegel noch in modernen autos verbauen, hab ich mich gefragt.

Bin mit dem EC-Spiegel in verbindung mit dem Kompass echt zufrieden und der aufwand wars wert,definitiv

am 26. Januar 2015 um 9:09

Hallo Jungs ich muss das Thread nochmal hochholen.

Da ich auch vorhabe mir den EC-Spiegel Nachzurüsten.

Den Spiegel hab ich bereits (der ohne alles nur mit Abblendfunktion), den Nachrüstkabelsatz habe ich auch schon hier liegen.

Leider weiß ich nicht genau wie ich das nun anschließen muss.

Ich fahre einen E90 bj05 und habe als Dachzentrum nur die Leselampe also das kleinste was es glaub gibt.

Kann mir hier jmd weiterhelfen?

Danke schonmal

am 26. Januar 2015 um 11:10

Gute Frage. Auf "Kabel ziehen" und Pinbelegung suchen hätte ich auch keine Lust.

Ich kaufen den spiegel, ich kaufe den Kabelsatz. Ist es dann mehr als Spiegel montieren und Kabelstecker ineinander stecken?

am 26. Januar 2015 um 12:29

So hab nun was im 1er Forum gefunden: http://www.1erforum.de/.../...r-innenspiegel-nachruesten-7918.html?...

"Ich hab schlußendlich doch das komplette Funktionszentrum im Dach nachgerüstet, weil ich folgende Sachen noch unterbingen wollte:

- Beschlagsensor für die nachzurüstende Klimaautomatik

- Mikro für BT mit Radio Prof

Ansonsten könnte es folgendermaßen aussehen:

8 -> Klemme 30 (Dauerplus) -> Leitung sowieso vorhanden wegen Funkfernbedienung im Spiegel, keine Aktion

3 -> Klemme 15 (Zündungsplus) -> vom z.B. Zigarettenanzünder; ich würde nicht Dauerplus von Klemme 8 abzweigen, wegen erhöhter Stromaufnahme im Stand, zieht dir möglicherweise die Batterie schneller leer

1 -> S_RFL (Rückfahrsignal?) -> nicht beschalten (Spiegel dimmt dann allerdings auch bei Rückwärtsfahrt, ist aber nicht so schlimm, weil mein EC Spiegel das auch nicht unterstützt trotz FZD)

4 -> RTN_EC -> nicht beschalten (Input für EC Außenspiegel, wird auf CAN bus übersetzt)

5 -> I_EC -> nicht beschalten (Input für EC Außenspiegel, wird auf CAN bus übersetzt)

10 -> 31E (Masse) -> von Klemme 4 vordere Dachleuchte (braune Leitung), oder sonst von irgendeinem Massepunkt

Also Du müßtest nur eine lange Leitung für Zündungsplus ziehen, die andere Leitung (Masse) könntest Du von der Dachleuchte vorne abzweigen.

Wobei ich das nicht belegen kann, sondern sind nur Annahmen, weil der Innenspiegel autark arbeitet mit Fotodiode nach vorne für Umgebungshelligkeit und nach hinten für Blendeinstrahlung.

Aus der Differenz ermittelt er dann den Dimmgrad."

Das werde ich nun mal testen hoffe das klappt dann so.

am 29. Januar 2015 um 9:55

So nur Vollständigkeits halber hier noch meine Lösung.

Ich musste am Spiegel den Pin3(Zündungsplus) und Pin10(Masse) anschließen.

Masse habe ich mir von meiner Leselampe im Dach geholt und das Zündungsplus habe ich mir aus einer freien Sicherung aus dem Sicherungskasten abgegriffen und ein Kabel an den Spiegel gezogen.

Da ich kein FZD hab, habe ich leider kein Zündungsplus oben sonder nur ein Plus wenn die Leselampe an ist, was leider nicht viel bringt. Daher die Lösung mit dem Kabel hochziehen.

Spiegel blendet nun ab so wie es sein sollte.

1x Danke für die Rückmeldung :)

Hallo zusammen !

Ich habe 2 E91, der eine von 2009, der andere von 2011.

Beide haben das Dachfunktionszentrum, beide Klimaautomatik, beide Lichtsensor, aber nur der ältere der beiden hat den selbstabblendenden Innenspiegel (ohne Kompass).

Ich habe mal bei beiden die identische Verkleidung entfernt und Fotos gemacht. Man sieht, das beim Wagen ohne selbstabbl. RS ein Kabel samt Stecker fehlt. Außerdem sieht man den unterschiedlichen Spiegelarm.

Kann man aus diesen Bildern erkennen, ob ich den selbstabbl. RS in den neueren Wagen umbauen kann ? Brauche ich dann dieses Zusatzkabel (Abzweig bzw. V-Kabel ??). Oder kann ich den Spiegel mitsamt dem Kabel ins andere Auto transplantieren ? Ist doch sicher im (identischen) FZD nur eingesteckt ?

Müßte irgendwas angelernt werden oder Software angepaßt werden ? Der neue Wagen hat eine Standheizung und Navi mit Freisprecheinrichtung (Business), was der alte nicht hat.

Bild 1+3 und 2+4 gehören jeweils zusammen, bzw. zeigen den gleichen Wagen !

Gruß

Jörg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Innenspiegel selbstabblendend Nachrüstbar ?