ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Innenspiegel selbstabblendend Nachrüstbar ?

Innenspiegel selbstabblendend Nachrüstbar ?

BMW 3er E90
Themenstarteram 2. Mai 2010 um 16:24

Hallo alle zusammen,

Ich habe bei meinem E90 einen Innenspiegel der manuell zu verstellen ist. Kann ich da jetzt einfach den selbstabblendenden Innenspiegel nachrüsten oder gibts da erhebliche Probleme?

mfg und Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von audiraptor

Hallo,

 

nur zur Sicherheit, bevor ich den Spiegel electrochrom plus Kompass ordere: ich habe in meinem Wagen den Spiegel mit manueller Abblendfunktion und mit Regensensor. Da müsste der automatische Spiegel doch passen? Vermutlich brauche ich noch den beschriebenen Kabelsatz (habe mich noch nicht getraut den Spiegel auszubauen und nachzuschauen, welches Kabel drin ist). Nun zum Kompass: ist diese Funktion im Spiegel integriert oder nur die Anzeige? Ich meine: Stromversorgung anschließen und man hat den Kompass?

 

Gruss,

Uwe

.

Spiegel passt zu 100% und das Kabel liefert auch den Strom für den Kompass - weil BMW verschiedene Kabelbäume verbaut hat, würde ich erst mal nachschauen ob Du überhaupt einen Nachrüstkabelsatz brauchst - der Kompass und die Anzeige ist im Spiegel integriert - Plug & Play - Viel Spass

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten
am 2. Mai 2010 um 16:43

klar geht das... ohne Probleme...

am 2. Mai 2010 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von HassoWR

klar geht das... ohne Probleme...

Und wie? Kosten?

am 2. Mai 2010 um 17:27

na einfach den Spiegel tauschen... Kosten neu ohne Einbau ca. 230€...

Eine Nachrüstung ist möglich - ob ein zusätzlicher Kabelsatz zum Dachzentrum benötigt wird hängt von der Ausrüstung wie z.B. Regensensor ab.

 

BMW hat zurzeit eine Aktion am Laufen - BMW Innenspiegel Elektrochrom Kompass 3er E90 E91 E92 - dort ist auch eine Tel. Nr. aufgelistet für Rückfragen - da wirst Du kompetent beraten.

 

Bei der Demontage darf der Spiegel nicht verdreht werden auf dem Spiegelsockel, wie man hier verschiedentlich im Forum lesen kann - das ist gefährlich. Wie es richtig geht zeigt der Anhang.

am 2. Mai 2010 um 21:28

Zitat:

Original geschrieben von Jomoto

Eine Nachrüstung ist möglich - ob ein zusätzlicher Kabelsatz zum Dachzentrum benötigt wird hängt von der Ausrüstung wie z.B. Regensensor ab.

BMW hat zurzeit eine Aktion am Laufen - BMW Innenspiegel Elektrochrom Kompass 3er E90 E91 E92 - dort ist auch eine Tel. Nr. aufgelistet für Rückfragen - da wirst Du kompetent beraten.

Bei der Demontage darf der Spiegel nicht verdreht werden auf dem Spiegelsockel, wie man hier verschiedentlich im Forum lesen kann - das ist gefährlich. Wie es richtig geht zeigt der Anhang.

Wow, für 60 € + Kompass ist das echt mal eine Überlegung wert.

Danke für die Anleitung. Ist es schwer den Spiegel selber zu wechseln(Oder lieber BMW machen lasse?->Kostenpunkt?)? Ist das Plug&Play wenn man den Regensensor hat?

Ja, Plu&Play - Austausch ist einfach, siehe Anleitung oben - Kosten bei BMW weiss ich nicht - mein Händler würde so etwas kostenlos machen, ev. braucht es noch einen Kabelsatz - je nach Ausrüstung, bitte bei BMW nachfragen.

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 19:41

Muss ich mal zu BMW und nachfragen da ich keinen Regensensor habe-oder ist das völlig egal? ich hab halt nur den Sesor für die Infrarotfernbedienung. dann kann ich auch gleich wegen dem Radio Professional Fragen.

am 3. Mai 2010 um 19:57

Frag am besten mal bei mehreren Händlern nach wegen des Einbaus.

Bei meinem damaligen A6 habe ich das auch nachgerüstet, bei ebay gekauft und dann einbauen lassen. Einige Vertragshändler haben gesagt sowas kann man garnicht nachträglich einbauen, einige wollten 800 Euro dafür haben und einige wollten halt nur 100 Euro dafür haben. Also am besten bei verschiedenen Händlern nachfragen;)

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 19:54

War heute da und hab nachgefragt.

Der :) meinte das es garkein problem sei und man es selbst machen kann. Ich benötige lediglich einen Kabelbaum (20€) da ich kein Dachmodul habe. Aber an sich kann ich dann jeden Spiegel nehmen (Ob mit Kompass, LED Leuchte oder Garagenöffner)

Denk mal ich werd das machen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von BMW Crew Oderland

War heute da und hab nachgefragt.

 

Der :) meinte das es garkein problem sei und man es selbst machen kann. Ich benötige lediglich einen Kabelbaum (20€) da ich kein Dachmodul habe. Aber an sich kann ich dann jeden Spiegel nehmen (Ob mit Kompass, LED Leuchte oder Garagenöffner)

Denk mal ich werd das machen. ;)

.

Danke für das Feedback.

Sag ich doch - und billiger kommst Du auch kaum mehr dazu - Viel Spass

am 4. Mai 2010 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von BMW Crew Oderland

War heute da und hab nachgefragt.

Der :) meinte das es garkein problem sei und man es selbst machen kann. Ich benötige lediglich einen Kabelbaum (20€) da ich kein Dachmodul habe. Aber an sich kann ich dann jeden Spiegel nehmen (Ob mit Kompass, LED Leuchte oder Garagenöffner)

Denk mal ich werd das machen. ;)

Was denn für ein Dachmodul? Oder meinst du, du brauchst einen Kabelbaum weil du keinen Regensensor hast?

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 20:29

Er meite, dadurch das nur eine Innenraumleuchte verbaut ist und keine weitere elekronik müsste ich mir den kabelbaum einziehen. Sind aber nur 1 bis 2 Kabel da der spiegel nur ne spannungsversorgung brauch damit die Photodiode funktioniert ( oder auch der Kompass) Der spiegel blendet ja dann ab wenn die Diode durchschaltet.

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 20:38

Dachmodul

 

So sieht das bei mir aus. Ohne alles quasi:)

am 6. Mai 2010 um 5:01

Hallo,

ich habe einen E91 aus 08-2005 ohne Dachmodul, Alamranlage, Kompass oder Garagentoroffner. Ich habe meine Spiegelhalterung mal auseinander gebaut und dort ein Kabel gefunden (steckt in einer Hlatervorrichtung, die an die Scheibe geklebt ist). Heißt das, dass bei mir dann schon die Stromversorgung vorhanden ist oder muss ich mir das oben erwähnte Kabel trotzdem noch besorgen, weil das am Spiegel bei mir nur tot in der Luft hängt?

Danke und Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Innenspiegel selbstabblendend Nachrüstbar ?