ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Spracherkennung nachrüstbar?

Spracherkennung nachrüstbar?

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 10:08

Hallo zusammen,

Fahr E91 LCI und möchte mir gerne die Sprachsteuerung nachrüsten lassen (hab Navi Prof. und BT-FSE). Könnte mir vorstellen das dieses Feature "nur" freigeschaltet werden muss - so dass keine neue Hardeware nötig ist. Kann mir das wer bestätigen? Bzw. was kann das kosten?

danke für eure Hilfe

Hab leider nichts wirklich passendes hier gefunden...

Gruß aus Österreich,

Wolfgang

Ähnliche Themen
10 Antworten

Verstehe die Frage nicht!

Wenn Du als SA das Paket "Navi Prof mit integr. Bluetooth" hast, ist die Sprachsteuerung doch schon automatisch mit drin! Was willst da noch nachrüsten? :confused:

Einfach mal die Sprachsteuerungstaste auf der linken Seite des Lenkrads drücken!

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 12:17

... die Bluetooth FSE wurde original nachgerüstet...

hab mich soeben auch nochmal auf der BMW Homepage schlau gemacht - wenn beides original dabei ist, also Navi Prof. m. integrierter BT-FSE - dann ist Spracherkennung auch automatisch dabei. Heißt das jetzt dass ich die Spracherkennung eigentlich schon beim nachrüsten der BT-FSE dazubekommen hätte müssen???

Zitat:

... die Bluetooth FSE wurde original nachgerüstet...

(...)

Heißt das jetzt dass ich die Spracherkennung eigentlich schon beim nachrüsten der BT-FSE dazubekommen hätte müssen???

Tja, das ist natürlich was anderes, sag's halt gleich ;)

Also bei der BT-FSE ab Werk ist meines Wissens zumindest die Sprachsteuerung fürs Telefon mit dabei. Wenn man auch Navi Prof ab Werk hat, dann kann man mit der Sprachsteuerung auch erweitert weitere Dinge ebenfalls steuern. So, dass mal zur Theorie.

Aber was der Nachrüstsatz BT-FSE beinhaltet, weiß ich nicht. Aber wenn die von BMW original kommt, dann würde es natürlich schon Sinn machen, dass dann auch die Sprachsteuerung mit dabei ist. Was hat das ganze denn gekostet?!

Das Problem ist folgendes: Es sind ja auch die Mikrofone im Dachhimmel inkl. Kabelbaum erforderlich, die bei Deinem Bimmer mit nur Navi Prof ab Werk natürlich nicht verbaut waren.

Also die Frage ist, ob BMW hier ein Rund-Rum-Paket anbietet oder ob das ein Sparpaket ist.

Aber mit Sprachsteuerung und Einbau müsste das BT-Nachrüstpaket mind. geschätzte 2000€ kosten (800€ sind es ausgehend vom Navi Prof an Aufpreis für BT-FSE mit Sprachsteuerung ab Werk). Was hat es denn bei Dir gekostet?! Wenn Du jetzt sagst "einen Tausender", dann ist klar, dass da keine Sprachsteuerung mit drin ist...

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 12:58

Also das BT-FSE nachrüsten hat EUR 800,00 gekostet (alles zusammen). Natürlich sind da auch (eins oder mehrere - keine Ahnung) Mirkos verbaut worden - eins steckt im Dachhimmel soviel weiß ich. Ich kann mir kaum vorstellen dass hier noch weitere Hardwarekomponenten nötig sind... aber ich weiß es nicht genau...

...muss noch sagen dass ich mit der BT-FSE sehr zufrieden bin - hatte vorher auch schon FSE´s, aber keine funkte so gut wie diese :-)))...

am 11. Januar 2010 um 14:25

weiss nicht warum viele so heiß auf die sprachsteuerung sind... mein vater hat es in seinem 7er.

mir persönlich geht das viel zu umständlich und nervt. es lenkt ich sogar mehr ab als wenn ich die funktionen von hand ausführe, gut der 7er hat noch eine tastatur zum wählen dabei, diese kann man intuitiv bedienen ohne drauf zu schauen, weiß nicht ob das der 3er auch hat.

Zitat:

Original geschrieben von wo.mayrhofer

Also das BT-FSE nachrüsten hat EUR 800,00 gekostet (alles zusammen). Natürlich sind da auch (eins oder mehrere - keine Ahnung) Mirkos verbaut worden - eins steckt im Dachhimmel soviel weiß ich. Ich kann mir kaum vorstellen dass hier noch weitere Hardwarekomponenten nötig sind... aber ich weiß es nicht genau...

...muss noch sagen dass ich mit der BT-FSE sehr zufrieden bin - hatte vorher auch schon FSE´s, aber keine funkte so gut wie diese :-)))...

Ok, aber wenn dann Deine Spracheingabetaste am Lenkrad nicht funktioniert, dann liegt ein Elektrikfehler, Kabelbruch, o.ä. vor. Wenn Du sagst, dass Mikros verbaut wurden, dann ist das System da. Macht eigentlich auch Sinn. Wie ich oben schon geschrieben hab: wenn BMW das offiziell zum Nachrüsten anbietet, dann mit Sicherheit nicht halbherzig, dass man am Handy wählt und nur das Telefonieren freihändig machen kann.

Aber die 800€ wären damit extrem günstig, da meistens die Nachrüstlösungen ja im Preis bei weitem das übersteigen, was man zahlt, wenn man es ab Werk reinnimmt.

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 15:48

Zitat:

 

Ok, aber wenn dann Deine Spracheingabetaste am Lenkrad nicht funktioniert, dann liegt ein Elektrikfehler, Kabelbruch, o.ä. vor. Wenn Du sagst, dass Mikros verbaut wurden, dann ist das System da. Macht eigentlich auch Sinn. Wie ich oben schon geschrieben hab: wenn BMW das offiziell zum Nachrüsten anbietet, dann mit Sicherheit nicht halbherzig, dass man am Handy wählt und nur das Telefonieren freihändig machen kann.

Aber die 800€ wären damit extrem günstig, da meistens die Nachrüstlösungen ja im Preis bei weitem das übersteigen, was man zahlt, wenn man es ab Werk reinnimmt.

Ich glaube nicht dass hier ein Fehler vorliegt - das Feature ist einfach nicht freigeschaltet.

BT-FSE ist "nur" die Basis-BR-FSE - das heißt ohne Snap in Adapter (den ich nicht brauche) - ansonsten wär es wesentlich teurer.

Zitat:

Original geschrieben von Sven210779

weiss nicht warum viele so heiß auf die sprachsteuerung sind... mein vater hat es in seinem 7er.

mir persönlich geht das viel zu umständlich und nervt. es lenkt ich sogar mehr ab als wenn ich die funktionen von hand ausführe, gut der 7er hat noch eine tastatur zum wählen dabei, diese kann man intuitiv bedienen ohne drauf zu schauen, weiß nicht ob das der 3er auch hat.

Anhand Deines Hinweises "eine tastatur zum wählen" hat Dein Vater einen E65 und keinen F01. Ok, klar, da war die Sprachsteuerung noch arg in den Kinderschuhen. Die hatte vor allem nur einen Bruchteil der praktischen Möglichkeiten, die heute zur Verfügung stehen. Schon allein die Tatsache, dass sie keine Namen verstanden hat, macht so eine Sprachsteuerung nicht grad zum ultimativen Werkzeug an Bord...

Ich hab im letzten E90 die Sprachsteuerung z.B. sehr häufig benutzt. Jetzt im LCI hab ich die Favoritentasten und die Direktwahltasten am Controller und beobachte mich dabei, dass ich die Sprachsteuerung kaum noch einsetze. Die meisten Funktionen, die ich häufig brauche sind programmiert, und Navigationsziele beame ich mir aus Assist oder aus Sonderzielen ins Navi. Eine Spracheingabe für Ziele brauch ich eigentlich somit auch nicht.

Zitat:

Ich glaube nicht dass hier ein Fehler vorliegt - das Feature ist einfach nicht freigeschaltet.

BT-FSE ist "nur" die Basis-BR-FSE - das heißt ohne Snap in Adapter (den ich nicht brauche) - ansonsten wär es wesentlich teurer.

Fahr am besten mal direkt zum Freundlichen, der das nachgerüstet hat und frag ihn, was er da gemacht hat und ob er nicht was entscheidendes vergessen hat :eek:

Ist das in Deinem Auftrag passiert oder hat das der Vorbesitzer (sofern es einen gab?) noch getan.

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 15:58

...das ist in meinem Auftrag passiert. Anfrage ist schon beim Freundlichen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen