ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Servotronic bei E91 LCI nachrüstbar?

Servotronic bei E91 LCI nachrüstbar?

BMW 3er
Themenstarteram 1. Januar 2011 um 18:57

Hallo zusammen,

hab gerade festgestellt, dass ich bei meinem neuen 3er (Bj 12/10) wieder eine Kleinigkeit übersehen habe :eek: Hatte ich beim alten E91 das Ablagenpaket übersehen, wusste ich jetzt beim neuen E91 LCI nicht, dass die Servotronic keine Serie mehr ist. Hab mich gewundert, warum sich das Auto jetzt im Stand so schwer lenken lässt im Gegensatz zu meinem vorherigen E91 aus 08/08 wo die Servotronic noch Serie war. Dachte erst, es läge evtl. am M-Paket, bis ich gemerkt hab das dieses Feature in die Aufpreisliste gewandert ist... verdammt... :mad:

Ich habe schon ein wenig im Forum gesucht und meine, dass die Servoctronic durch eine Programmierung der elektromechanichen Lenkung nachgerüstet werden kann. Das wäre ja klasse.

Kann das jemand bestätigen?

Gruß

Max

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von rosswell

Also ich habe die Servotronic mit Absicht weg gelassen und finde die Lenkung trotzdem mehr als ok. Ich mein, du kannst doch trotzdem noch mit einer Hand lenken.

Meine Meinung: Spar dir lieber die Kohle und mach dir dafür lieber ein paar schöne Tage mit deiner Holden...! :D

die servotronic kostet 250euro aufpreis.....von den "paar schönen tagen" wird die holde dann sicher schwer beeindruckt sein :D

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

was sagt denn der händler? haste den mal gefragt?

Themenstarteram 2. Januar 2011 um 0:29

Zitat:

Original geschrieben von heltino

was sagt denn der händler? haste den mal gefragt?

Hab ich noch nicht. Mein Händler ist bei solchen Dingen leider nicht sehr kooperativ, da wird sehr gerne gesagt "geht nicht". Aus diesem Grund wollte ich mich vorbereiten, wenn das hier jemand definitiv weiss, dann kann ich meinen Händler da am Montag gleich mit konfrontieren. Hat letztes mal auch gut geholfen. Da bin ich gleich mit Infos aus dem Forum aufgelaufen und schon klappte alles :)

Also ich habe die Servotronic mit Absicht weg gelassen und finde die Lenkung trotzdem mehr als ok. Ich mein, du kannst doch trotzdem noch mit einer Hand lenken.

Meine Meinung: Spar dir lieber die Kohle und mach dir dafür lieber ein paar schöne Tage mit deiner Holden...! :D

Themenstarteram 10. Januar 2011 um 23:08

Kleines Update zu der Sache: Mein Händler behauptet natürlich, die Servotronic lässt sich nicht nachrüsten - war mir fast schon klar. Er sagt ebenfalls, das in meinem 3er (320dA LCI 12/2010) eine art klassische Servolenkung verbaut ist und keine elektro-mechanische. Das kann ich absolut nicht glauben. Wozu der ganze Efficient Dynamics Kram wenn die Sachen alle wieder rausfliegen?

In einem anderen Thread hat definitiv jemand einen 03/2010 E9x per Software umrüsten lassen auf Servotronic. Ich bin echt ratlos und hab jetzt die Hotline in München bemüht, die wollen sich melden. Bin gespannt...

 

Frage eines E91-Neulings: Was bedeutet LCI im Zusammenhang mit der Modellbezeichnung :confused:

Zitat:

Original geschrieben von maxblue

Kleines Update zu der Sache: Mein Händler behauptet natürlich, die Servotronic lässt sich nicht nachrüsten - war mir fast schon klar. Er sagt ebenfalls, das in meinem 3er (320dA LCI 12/2010) eine art klassische Servolenkung verbaut ist und keine elektro-mechanische. Das kann ich absolut nicht glauben. Wozu der ganze Efficient Dynamics Kram wenn die Sachen alle wieder rausfliegen?

In einem anderen Thread hat definitiv jemand einen 03/2010 E9x per Software umrüsten lassen auf Servotronic. Ich bin echt ratlos und hab jetzt die Hotline in München bemüht, die wollen sich melden. Bin gespannt...

hallo,

das gleiche Thema wurde im X1-Forum auch ausführlich diskutiert. Ergebnis war, geht bisher nicht, weil keine elektromechanische Lenkunterstützung, sondern hydraulische und dann muß Hardware getauscht werden. Offensichtlich ist "elektromechanisch" der Knackpunkt, damit das mit Software geht.

http://www.motor-talk.de/.../...nachruesten-codieren-t2488417.html?...

@Speedsterfahrer

Lifecycle Impuls, auch Modellpflege (Modellüberarbeitung) genannt, meistens nach 3-4 Jahren ab Produktionsstart

gruss mucsaabo

Zitat:

Original geschrieben von rosswell

Also ich habe die Servotronic mit Absicht weg gelassen und finde die Lenkung trotzdem mehr als ok. Ich mein, du kannst doch trotzdem noch mit einer Hand lenken.

Meine Meinung: Spar dir lieber die Kohle und mach dir dafür lieber ein paar schöne Tage mit deiner Holden...! :D

die servotronic kostet 250euro aufpreis.....von den "paar schönen tagen" wird die holde dann sicher schwer beeindruckt sein :D

Zitat:

Original geschrieben von heltino

Zitat:

Original geschrieben von rosswell

Also ich habe die Servotronic mit Absicht weg gelassen und finde die Lenkung trotzdem mehr als ok. Ich mein, du kannst doch trotzdem noch mit einer Hand lenken.

Meine Meinung: Spar dir lieber die Kohle und mach dir dafür lieber ein paar schöne Tage mit deiner Holden...! :D

die servotronic kostet 250euro aufpreis.....von den "paar schönen tagen" wird die holde dann sicher schwer beeindruckt sein :D

Es war ja auch nicht von "Aufpreis bei Bestellung", sondern von der Nachrüstung die Rede. Und da werden -sofern überhaupt möglich- wohl Kosten von deutlich mehr als 250euro anfallen....

Ich wollte die Servotronic eigentlich auch nicht unbedingt.

Bei meinem Gebrauchten war sie halt drin.

Inzwischen bin ich froh.

Nicht wegen der Leichtgängigkeit beim Einparken oder so.

Nein, wegen der Schwergängigkeit auf der AB oder flotter Landstraße.

Fühlt sich einfach weniger nervös an und man hat ein gutes sicheres Gefühl bei höherer Geschwindigkeit.

@mucsaabo

Danke! Da wäre ich nie im Lebenscycle drauf gekommen ;)

Kannte ich bisher nur als FL, VFL oder MOPF, etc. ...

Hallo zusammen!

Hatte das gleiche Problem. LCI bestellt und nicht beachtet, das die Servotronic in die Aufpreisliste gewandert ist. Hab die Servotronic also nachrüsten lassen. Ist eine reine Software-Geschichte. Bezahlt hab ich dafür rund 180 Euro. Mein Auto ist von 04/09. Glaube nicht, das sich da soviel geändert hat.

Allerdings hat der Kundendienstler der NL auch erst gemauert. Von wegen teure Teile wechseln usw. Weiß auch nicht was das immer soll.

FSMW

Zitat:

Original geschrieben von masvha

Zitat:

Original geschrieben von heltino

 

die servotronic kostet 250euro aufpreis.....von den "paar schönen tagen" wird die holde dann sicher schwer beeindruckt sein :D

Es war ja auch nicht von "Aufpreis bei Bestellung", sondern von der Nachrüstung die Rede. Und da werden -sofern überhaupt möglich- wohl Kosten von deutlich mehr als 250euro anfallen....

Genau, beim Nachrüsten muss man immer tiefer in die Tasche greifen, es sei denn man kann alles selber machen und bekommt gebrauchte Teile, aber das können hier mit Sicherheit die wenigsten... ;)

BTW, wenn das wirklich nur ne Software Geschichte sein soll, dann frage ich mich warum das nicht gleich Serie ist...

Außerdem finde ich nicht, dass der 3er ohne Servotronic "nervös" bei hohen Geschwindigkeiten reagiert. Ich bin auch ohne bestens zufrieden... :) Ein krasser Unterschied ist da eher die Aktivlenkung, da muss man sich im wahrsten Sinne des Wortes erstmal dran gewöhnen..!! :D

Themenstarteram 12. Januar 2011 um 21:25

Letztes Update zu der Sache:

Bin heute direkt von BMW zurückgerufen worden. Es wird tatsächlich inzwischen wieder eine klassische hydraulische Servolenkung bei den Fahrzeugen verbaut, die keine Servotronic bestellen. Dies ist bei mir auch der Fall, eine Nachrüstung ist damit nicht mehr möglich. Ich frag mich echt was das soll.. Die elektro-mechanische Lenkung wird speziell im Zusammenhang mit Efficient Dynamics genannt, weil sie einen Verbrauchsvorteil von ca. 0,3l auf 100km bringt und gehört damit als Teil in die komplette Maßnahme (wie z.B. Start/Stop). Scheinbar, und das Gefühl hatte ich bei meinem neuen E91 an einigen Stellen, hat man in München den roten Stift gezogen. Aber zumindest habe ich jetzt einen Efficient Dynamics Aufkleber in der Heckscheibe...

Meine Empfehlung ist auf jeden Fall an alle die noch die Wahl haben, die 250 Euro zu investieren. Das Auto lässt sich beim Einparken spielerisch lenken und wird bei Autobahnfahrt schön straff. Falls der Verbrauchsvorteil von 0,3l zutrifft, dann könnte man das Geld über die Zeit durch den Spritpreis wieder "reinfahren". Mein Neid ist dann mit euch :)

Gruß, Max

Edit: Diese hydraulische Servo lässt sich im Stand nur sehr schwer bis gar nicht mit einer Hand lenken. Damit man eine Vorstellung bekommt...

am 12. Januar 2011 um 21:46

Zitat:

Original geschrieben von maxblue

Letztes Update zu der Sache:

...

Scheinbar, und das Gefühl hatte ich bei meinem neuen E91 an einigen Stellen, hat man in München den roten Stift gezogen. Aber zumindest habe ich jetzt einen Efficient Dynamics Aufkleber in der Heckscheibe...

Komisch ich habe die Servotronic aber dafür den Aufkleber nicht.

Das Leben ist unfair... ;)

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Servotronic bei E91 LCI nachrüstbar?