ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Innenspiegel Nachrüsten mit Kamera / FLA

Innenspiegel Nachrüsten mit Kamera / FLA

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 23. Januar 2024 um 18:56

Hallo zusammen,

 

Ich wollte in meinem Golf 7 Variant FL einen automatischen Innenspiegel nachrüsten. Jetzt habe ich gesehen, dass es auch einen mit integrierter Kamera gibt für den FLA.

 

Hat dazu jemand zufällig die Teilenummer und kann ggf. was dazu sagen, was für weitere Umbaumaßnahmen zu treffen sind? Bisher habe ich leider einen manuellen Innenspiegel und ohne Kamera für Lane Assist etc.

 

Funktioniert dieser FLA gut?

 

Konkret geht es um diesen Umbau (nur eben für weniger Geld ;) )

 

https://www.k-electronic-shop.de/.../...tautomatik-Nachruestpaket.html

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 23. Januar 2024 um 19:47

Moin

Dazu gibt es tausende Themen hier und im Golf7 Freunde Forum.

Mit der kleinen Kamera im Spiegel ist aber nur das automatische Fernlicht möglich.

Lane Assist ist nur mit der großen Kamera in der Frontscheibe zu realisieren.

Zitat:

@Andrphil schrieb am 23. Januar 2024 um 19:56:34 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich wollte in meinem Golf 7 Variant FL einen automatischen Innenspiegel nachrüsten. Jetzt habe ich gesehen, dass es auch einen mit integrierter Kamera gibt für den FLA.

Hat dazu jemand zufällig die Teilenummer und kann ggf. was dazu sagen, was für weitere Umbaumaßnahmen zu treffen sind? Bisher habe ich leider einen manuellen Innenspiegel und ohne Kamera für Lane Assist etc.

Funktioniert dieser FLA gut?

Konkret geht es um diesen Umbau (nur eben für weniger Geld ;) )

https://www.k-electronic-shop.de/.../...tautomatik-Nachruestpaket.html

Schreib mir via DM habe den Umbau erst hinter mir

Warum als pm? Lass doch andere auch daran teilhaben,vielleicht möchte es auch noch jemand anderes das machen. Ich würde eh die Kamera auf der Scheibe bevorzugen.

Kamera auf der Scheibe erfordert ne Neue Frontscheibe das ist recht Aufwendig.

Zitat:

@Dreamer0000 schrieb am 23. Januar 2024 um 22:35:58 Uhr:

Warum als pm? Lass doch andere auch daran teilhaben,vielleicht möchte es auch noch jemand anderes das machen. Ich würde eh die Kamera auf der Scheibe bevorzugen.

Die anderen können doch trotzdem kommentieren!

Habe es ihm doch nur angeboten.

Ich weiss das die Kamera eine neue Scheibe benötigt. Die Kamera hat aber auch andere vorzüge,daher würde ICH sie ja bevorzugen. Es ist auch nur Eine Anregung gewesen,das man es hier einstellt,wie der Vorgang wäre. Damit nicht irgendwann wieder ein neuer thread gestartet wird,mit der gleichen Frage

Aber um beim Thema zu bleiben, und zu deiner Frage, ich finde der FLA über die Kamera im Spiegel funktioniert recht gut, also ich bin sehr zufrieden.

Manchmal muss man selber abblenden, aber auch eher selten.

Rückspiegel kannst du eigentlich einige nutzen, ich z.B. habe ihn aus dem Oktavia, dazu brauchst du die Abdeckung mit Ausschnitt für die Kamera und den richtigen Kabelbaum von (Kufateck z.b.) und dann noch alles kodieren.

 

Bei Kufateck gibt es dann auch die Anleitung für Verkabelung und Codierung.

am 24. Januar 2024 um 6:15

So teuer wie es die Innenspiegel mit Kamera leider nur gibt, und dann erwischt du noch 10 defekte, würde ich auch klar zur neuen Scheibe mit großer Kamera tendieren.

Gerade selbst durchgeführt.

560€ für die neue Faceliftscheibe und 100€ für die Kamera bezahlt.

@TE schau dir mal den Neupreis für den Innenspiegel mit Kamera an.

Aber ich glaub der ist eh schon weg. Wer es noch nicht mal schafft "Fernlichtassistent golf 7 nachrüsten/retrofit" bei google einzugeben, ist mit den Infos hier überfordert.

Themenstarteram 24. Januar 2024 um 7:37

Keine sorge, ich bin noch da.

 

Danke für den obligatorischen „gibt’s schon 100 mal hier“ Kommentar. Ich habe die SuFu genutzt, jedoch keinen gezielten Beitrag gefunden. Seht es mir bitte nach, dass ich Therads, die originär nichts mit dem Innenespiegel zu tun haben, nicht danach durchsuche ob diese auf Seite 24 das Thema kurz anreißen.

 

Scheibentausch kommt nicht in frage (Kosten/Nutzen)

Bei meiner weiteren Recherche gestern ist mir auch aufgefallen, dass in allen möglichen Kauf-Portalen die ersten Dutzend Treffer immer „Innenspiegel FLA Defekt“ waren. Das wurde hier auch nochmal bestätigt.

 

Von daher werde ich das mit dem FLA wieder verwerfen und nur einen „normalen“ automatisch abblendenden Spiegel montieren.

Zunächst einmal, hat broly nicht spezifisch geschrieben, hier im forum. Denn hier heißt die Suche nicht google. Das die Threads unübersichtlich sind, hat auch viel damit zu tun, das immer die gleiche Fragen gestellt werden anstatt sich das Thema mal durch zu lesen.

Wenn du wartest, hast du ja vielleicht Glück und findest noch einen Spiegel. Anleitung hast du ja anscheinend schon.

Zitat:

@Andrphil schrieb am 24. Januar 2024 um 08:37:25 Uhr:

Keine sorge, ich bin noch da.

Danke für den obligatorischen „gibt’s schon 100 mal hier“ Kommentar. Ich habe die SuFu genutzt, jedoch keinen gezielten Beitrag gefunden. Seht es mir bitte nach, dass ich Therads, die originär nichts mit dem Innenespiegel zu tun haben, nicht danach durchsuche ob diese auf Seite 24 das Thema kurz anreißen.

Scheibentausch kommt nicht in frage (Kosten/Nutzen)

Bei meiner weiteren Recherche gestern ist mir auch aufgefallen, dass in allen möglichen Kauf-Portalen die ersten Dutzend Treffer immer „Innenspiegel FLA Defekt“ waren. Das wurde hier auch nochmal bestätigt.

Von daher werde ich das mit dem FLA wieder verwerfen und nur einen „normalen“ automatisch abblendenden Spiegel montieren.

Ich würde das mit dem Defekt nicht verallgemeinern, da man immer ins Klo greifen kann…

Ich habe den Spiegel aus einem 2022er Modell bekommen, da der Vorbesitzer auf die ,,Große‘‘ Kamera umgerüstet hat, nach einem Schaden an der Scheibe, die Kamera ist jetzt 2 Jahre alt und funktioniert einwandfrei.

Themenstarteram 24. Januar 2024 um 8:12

Gut, einerseits sind 2 Jahre für ein Autoteil nicht viel, andererseits finde ich solche Hinweise, wie die große Anzahl an defekten Teilen auf dem Markt alarmierend. Dafür dann noch 300€ zu zahlen, was im Endeffekt nur eine Spielerei ist, ist mir dann doch zu doof.

Zitat:

@Andrphil schrieb am 24. Januar 2024 um 09:12:53 Uhr:

Gut, einerseits sind 2 Jahre für ein Autoteil nicht viel, andererseits finde ich solche Hinweise, wie die große Anzahl an defekten Teilen auf dem Markt alarmierend. Dafür dann noch 300€ zu zahlen, was im Endeffekt nur eine Spielerei ist, ist mir dann doch zu doof.

Habe gerade mal bei Kleinanzeigen geschaut, da ist einer für 150€ und das von einem Hänler.

Bei sowas hab ich in der Regel ein gutes gewissen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Innenspiegel Nachrüsten mit Kamera / FLA