Innenspiegel Halterung

BMW 3er F30

Hallo an alle,

Bei meinem f30 320d Baujahr 2014 hat sich die Halterung am Innenspiegel verabschiedet. Also nicht komplett aber es ist ein Spalt von der Beifahrerseite zu sehen, und von außen sieht es so aus als ob da Luft eingedrungen ist. Ich habe versucht schnell zu handeln weil mein Regensensor nicht mehr funktionierte. Nachdem ich ein wenig mit dem Finger gedruckt habe lief der Sensor wieder. Also habe ich mir bei ATU so ein Innenspiegel Kleber gekauft und es damit mal probiert. Das heißt Abdeckung runter, Stecker abgezogen, Sensor mit Silikonpad ausgebaut inklusive die kleine Metallhalterung, und habe danach versucht die eine Seite wieder festzukleben. Ergebnis—> absolut nicht geholfen, Spalt ist wieder da. Jetzt habe ich bei einer Werkstatt in der Nähe angerufen und der Meister meint die Halterung sei an der Scheibe angeschweißt? Also das mit dem Kleben machen die nicht weil es meistens nach einem halben Jahr schon wieder offen ist. Die wollen die Scheibe tauschen.

Meine Frage ist, was meint ihr ? Ich finde online Videos aber nur für ältere Modelle und da machen die es mit so einem Kleber auf eine kleine Metallplatte.

Gehört hier wirklich die Scheibe getauscht wegen so einer Kleinigkeit ?

Wäre für weitere Hilfe sehr dankbar.

Liebe Grüße aus Wien.

15 Antworten

Zitat:

@Guybrush2005 schrieb am 7. Oktober 2022 um 22:01:02 Uhr:

Ja das liegt daran das wenn die Halterung vom innenspiegel sich von der Windschutzscheibe löst der regensensor nicht mehr an der Windschutzscheibe anliegt und somit die lichtbrechung nicht mehr richtig oder gar nicht mehr erkennt ,wenn du diesen andrückst und er wieder richtig anliegt funktioniert er wieder.

Genau so ist es, ich wollte hier eine kurze Rückmeldung geben. Ich habe es gestern halbwegs geschafft. Benutzt habe ich einen UHU 2 - Komponenten Kleber mit Härter und Binder, die Mischung habe ich 50-50 gemacht und es ist Steinhart geworden. Sensor funkt wieder habe es ausprobiert indem ich den Regensensor eingeschaltet habe und von außen meine Hand drüber gelegt habe.
Warum halbwegs, weil ich etwas ungeduldig war habe ich das ganze mit Klebeband fixiert um es nicht halten zu müssen und bin für ein Paar Minuten ins Haus gegangen, wie ich zurück war hat sich das ganze um einen halben cm nach unten verschoben und jetzt sieht man die Plastik Abdeckung von außen an der Knickstelle 😛 aber das ist jetzt eine Mission für das kommende Wochenende.

Deine Antwort