Innenraumgebläse spinnt rum

BMW 3er E36

Guten Morgen miteinander,

bei meinem 318er mit Klimaautomatik spinnt das Innenraumgebläse. Mal tut es mal nicht.
Es zeigt sich meistens so. Wenn ich die Kiste starte, läuft das Gebläse ca. 10 Sekunden...dann ist schluss. Nach einer Weile kommt es wieder, aber auch nur für ca. 10 Sekunden. Die Regulierung der Drehzahl funktioniert wohl noch.
Was könnte das sein. Ist das Gebläse hin?

Grüße
Adrian

31 Antworten

Der Schlag wird bei dir nix bringen, weil mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Igel kaputt ist.

Ich hatte bis vor kurzem auch

ein Gebläseproblem

und würde systematisch wie folgt vorgehen:

1. IGEL ausschließen: Am Stecker der Gebläseendstufe unterm Lenkrad Pin 2 (12V) auf 5 und Pin 4 (GND) auf 1 kurzschließen (siehe Anhang). Falls das solide funktioniert neuen IGEL kaufen und testen, im Zweifel zurückschicken.
  2. Relais ausschließen: ABS-Relais mit Gebläse-Relais tauschen, ggf. Kontakte reinigen
  3. Klimabedienteil teilweise ausschließen: Mit INPA Fehlerspeicher auslesen, Gebläse manuell ansteuern und schauen, ob die Sensoren vernünftige Werte zeigen (dazu BMW 20 Pin auf OBD2 Adapter ~8€ und USB-Diagnosegerät mit FTDI-Chip ~12-20€, ist auch sonst ganz nützlich, Links per PN)
  4. Kontakte am Lüftermotor prüfen, ggf. neue Kabelschuhe aufpressen und wo angebracht Kontaktspray versuchen
  5. Gebläsemotor-Schleifkontakte und Kabelbaum ausschließen: direkt (am besten trotzdem mit 30A Sicherung) mit 12V von der Batterie auf die Kontakte bruzzeln (Gebläseleistung kommt natürlich nicht innen an, solange Deckel offen)
  6. Anderes Klimabedienteil kaufen und testen, im Zweifel zurückschicken und/oder dein altes Reparieren

Viel Erfolg!

Deine Antwort