ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wie rum die Kofferraumdichtung?

Wie rum die Kofferraumdichtung?

BMW 3er E36
Themenstarteram 26. September 2015 um 14:38

hey,

ich habe vor paar Wochen die Kofferraumdichtung abgemacht. Nur jetzt weiß ich nicht mehr ob die Dichtungsöffnung oben oder unten war haha?

Vielen Dank für die Antworten :)

Beste Antwort im Thema

Normalerweise unten.....da es durch altern der Dichtung hier aber zu einem Spalt kommt,durch den dann das Wasser innen am Heckblech langläuft und die Kiste daraufhin von innen raus gammelt,bin ich bei meinen Autos dazu übergegangen,diese Öffnung nach oben zu legen.....

Wenns da reinsuppt,tropft es nur auf den Ladeboden....der rostet nicht....

 

Greetz

Cap

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Normalerweise unten.....da es durch altern der Dichtung hier aber zu einem Spalt kommt,durch den dann das Wasser innen am Heckblech langläuft und die Kiste daraufhin von innen raus gammelt,bin ich bei meinen Autos dazu übergegangen,diese Öffnung nach oben zu legen.....

Wenns da reinsuppt,tropft es nur auf den Ladeboden....der rostet nicht....

 

Greetz

Cap

am 9. Juli 2016 um 21:20

Ich habe nun caps Ratschlag befolgt und den Stoß der Kofferraumdichtung nach oben gelegt. Der Blechfalz war unten an der Ladekante massiv auf der Innen- und Außenseite verrostet. Diesen Falz habe ich so gut es ging entrostet, mit Hammerite gestrichen und 2 Tage trocknen lassen. Die Kofferraumdichtung wurde vor ca 5 jahren mal erneuert, aber so richtig stramm sitzt die am Stoß schon länger nicht mehr. Hoffentlich ist das jetzt trotzdem dicht, wenn der Stoß nun oben ist.

Themenstarteram 9. Juli 2016 um 21:45

Also bei mir ist es dicht. Habe dann nur festgestellt, dass das wasser nicht von dem kofferraumdeckel eintritt haha - aber jetzt ist alles dicht

@Franks 316i coupe

Bei mir hat sich die Dichtung inzwischen auch zusammengeschrumpft und am Stoß is ne kleine Lücke entstanden....dicht ist es da nicht mehr,aber wenigstens läuft es nicht hinters Heckblech.....

Eine Möglichkeit wäre allerdings,das man die Dichtung an dieser Stelle mit dem Gummikleber von Pattex zusammenklebt,dann kann sie hier nicht mehr aufgehen,auch wenn sie schrumpft.

 

Greetz

Cap

am 10. Juli 2016 um 9:14

Ich mußte an beiden Enden ziehen, damit diese wieder ohne einen Spalt zusamen passen. Das ist soweit ok, aber die beiden Enden sitzen nicht mehr so stramm auf dem Blechfalz wie der Rest der Dichtung.

Zusammenkleben habe ich mir auch schon überlegt, mal schauen ob die Dichtigkeit beim Regen bzw Waschen gegeben ist.

Als ich vorgestern die Dichtung zum entrosten entfernt hatte, war im Bereich des Rücklichts am Falz noch immer alles nass, bzw es tropfte Wasser aus der Dichtung, obwohl es ja schon bestimmt eine Woche nicht mehr geregnet hatte.

Da wundert es mich dann nicht, wenn unter dieser Dichtung alles zu rosten beginnt.

Ich werde mal im Netz nach einer neuen Dichtung suchen. Das müßte doch eine stinknormale Meterware sein, für das die Vertragshändler mal wieder gut zu Kasse beten.

Zitat:

@Franks 316i coupe schrieb am 10. Juli 2016 um 11:14:24 Uhr:

 

Ich werde mal im Netz nach einer neuen Dichtung suchen. Das müßte doch eine stinknormale Meterware sein, für das die Vertragshändler mal wieder gut zu Kasse beten.

Hast du eine passende gefunden?

Wollte meine auch demnächst erneuern und überlege gerade, wo ich eine finde, die passt.

am 17. Juli 2016 um 19:09

Nein, ich habe die alte wieder verwendet.

Hmm meine ist schon ziemlich porös. Weiß jemand zufällig, was die Dichtung bei BMW kostet oder wo ich die sonst herbekommen könnte?

Bei ebay finde ich nur gebrauchte und bei departo bin ich wohl zu blöd zum suchen...

Am liebsten wäre mir aber auch "Meterware" die ich mir selbst zurechtschneiden könnte.

Teile-# fuer die Limo 51 71 1 977 050 kostet ca. 33-35EUR beim :) von BMW

Naja, über 30€ für eine Gummidichtung ist nicht gerade wenig :D

Bei Amazon bietet jemand Dichtungen für 5€ pro Meter an. Leider hab ich meinen Wagen nicht hier und kann nicht ausmessen, welche Maße die Dichtung hinten hat. Wenn das jemand mit einer Schieblehre machen könnte und die Länge ungf. messen wäre ich echt dankbar.

Sollte ja beim Coupe/Cabrio/Limo in etwa gleich sein.

am 18. Juli 2016 um 20:14

Also viel wird man da nicht sparen, wenn man im Netz Meterware kauft, aber halt uns auf dem laufenden bitte.

@xa.fr

Kauf mal für Coupe/Cabrio die Türdichtungen.....da zahlst du für EINE über 200€!Und beim Cabrio isses ja sogar noch nur ne HALBE Dichtung!

Die Kofferraumdichtung is also Taschengeld.Da lohnt sich experimentieren IMHO ned.Das Ding hält mindestens wieder 10-15 Jahre,da kannst dir dann ausrechnen,was dich das im Jahr kostet....

 

Greetz

Cap

Naja, es muss halt immer einer erst ausprobieren, dann freuen sich bestimmt einige, wenn sie die Dichtung für 10€ statt 35€ bekommen.

Wie gesagt habe ich derzeit mein Auto nicht hier, kann also nichts ausmessen. Zur Not bestelle ich echt die Dichtung bei BMW und kann die dann direkt einbauen, wenn ich wieder beim Auto bin. Falls die Dichtung doch noch jemand vermessen möchte bitte einfach die Maße schreiben oder gleich den Link zum Angebot. Würde das dann auch testen :D

Gibt es denn für die Türdichtungen schon Alternativen?

Die Dichtungen beim BMW kann oder darf man nicht "pflegen" oder? Habe gehört es fängt an zu knarzen und quietschen sollte man es trotzdem tun.

Wenn man die Dichtungen mit silikonhaltigem Zeug "pflegt",kann dieser Fall eintreten.Daher am besten PTFE,oder auch Teflon genannt,verwenden.Gibt es in Sprayform,kost ne Dose um die 5€,sind 400ml.Zieht schnell und rückstandsfrei ein und sollte so alle 6 Moante wiederholt werden.Dann klebt übrigens auch nix,weder Sommer noch Winter.

Hier hast deinen Kantenschutz in Meterware:

Klick

Und um die 2 Meter sind es mindestens.....wer also unbedingt sparen will,bitteschön.Nu hat er die Möglichkeit dazu.

Die Türdichtungen sind einseitig beflockt,was vermutlich den Preis nach oben treibt.Sieht halt schicker aus,wenn das in Innenfarbe und nicht einfach nur nacktes Gummi ist....

Simplen Ersatz dafür findest da sicher auch in meinem Link.....nur bringt das Cabriofahrern nix,da die Abschlüsse speziell geformt sind,is ja nur ne halbe Dichtung,die oben am Scheibenrahmen anfängt und an der B-Säule auf halber Höhe endet....

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wie rum die Kofferraumdichtung?