Innenraumbeleuchtung Ich kriege die kriese :S

BMW 3er E46

Hi, habe nun seit 2tagen ein mehr oder weniger großes problem das, sich zur nervlichen wutprobe entwickelt 😁

meine innenraumbeleuchtung macht was sie will kurz gesagt 🙂 , wenn ich im auto sitze und losfahre fängt sie an zu leuchten und geht wieder aus dann blinkt sie dann leuchtet sie dauerhaft und wieder nicht ;S hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen was das sein könnte, wollte heute die sicherung rausmachen damit ich erstmal ruhe habe nur leider ging dann mein kofferraum nicht mehr auf 😁

MFG
Snupi61

17 Antworten

Achte mal drauf, ob dir eine offene Tür angezeigt wird, wenn die Innenleuchte angeht.
Wenn ja tippe ich auf den Mikroschalter im sog. Drehfallenschloss, der entsprechenden Seite.

Kleiner tipp. Wenn Du die Tür auf machst - Innenlicht geht an - dann mach mal folgendes:
Halte den Innenlichtschalter für ca. 5 sek. gedrückt - Innenlicht geht aus.
Nun geht die Innenbeleuchtung beim Öffnen einer Tür, nicht mehr an. Sollte Dein Problem also der besagte Mikroschalter sein, so kannst Du damit zumindest verhindern, daß die Lampe angeht. Isses nicht der Schalter, könntest Du trotzdem Glück haben und die Lampe bleibt aus.
Probieren geht ja bekanntlich über studieren ;-)

Danke für die antowrt,
mir wird keine offene tür angezeigt, die anzeige stimmt zeigt nur offen wenn die türen offen sind, das mit dem ausmachen hat auch geklappt das licht ist nun aus, aber irgendwie stört mich das es net geht, habe es probiert in dem ich an jeder tür mal gerukkelt habe, aber ist irgendwie nicht einzugrenzen wo das problem genau liegt,,, bin mit meinem latein am ende....
im stand ist nichts nur wenn das autofährt bzw, bei erschütterung im stand, heisst für mich irgend ein wackel kontakt aber wo :S kabelbruch oder so ich hab echt keine ahnung, vielleichthat ja jemand mal das selbe problem gehabt, nur leider bin ich über die SuFU nicht fündig geworden...

MFG

Snupi61

Drehfallenschloss hät ich auch gesagt..hmm.
Hast du dir schonmal die Innenraumbeleuchtungseinheit genauer angesehen? Vielleicht mal Ausbauen und anschauen ob du was feststellen kannst. (Verkohlt, hörbares Knistern, Funken)

Ich würde sie Ausbauen jedoch angeschlossen lassen und dann mal die ganze Situation durchspielen. Dabei solltest du das Teil beobachten. Vielleicht ist ja auch nur ne Lötstelle nicht mehr ganz i.o.

Kabelbrüche findet man ja meist immer dort wo man bewegung im Kabelbaum hat. das wären beim 4-Türer immerhin min. 4 Punkte wo ein kabel defekt seien kann.
(Versuch mal folgendes: Alle Türen auf , Die Drehfallenschlösser mit einem Schraubenzieher oder ähnlichem Schließen, die Beleuchtung müsste ja dann wieder ausgehen, jetzt würde ich die Kabeldurchführungen der Türen bewegen d.h. mit der Hand den Gummischlauch an mehreren Stellen zusammendrücken und beobachten was passiert. )
Achtung: beim Türen schließen vorher das Schloss wieder entriegeln, sonnst gibts nen Knall aber die Tür ist trotzdem nicht zu...🙄

ja und die beleuchtung geht ja nur an wenn vorher auch das licht eingeschaltet war...hast du es immer an?fahr doch mal ne runde ohne licht.stell des auto ab.schließ zu.wart ein bissle und fahr wieder los ohne licht!!!dann sollte es theoretisch ja auch aus bleiben..vielleicht hilft des noch irgendwie weiter und du kannst dadurch noch bissle was ein bzw ausgrenzen 😕 ich hab kein plan.war nur so ein gedanke 😁

Ähnliche Themen

Ich glaube nicht, das es ein Wackler irgendwo im Türkabelbaum ist. Denn dann müßte auch die Anzeige im KI "Tür offen" angehen. Von daher sind Drehfallenschlösser und Türkabelbäume, als mögliche Fehlerquelle auszuschließen.
Wie BMW Crew Oderland bereits vorgeschlagen hat, würd ich auch mal die Beleuchtungseinheit inspizieren/ tauschen.
Ansonsten ... Die Innenbeluechtung wird ausser mit dem Schalter, auch übers Grundmodul angesteuert.
Z.B. dann, wenn die Tür aufgeht, oder Du den Zündschlüssel abziehst ...
Hier wäre also auch noch eine Fehlermöglichkeit. Nämlich ein defektes Grundmodul.
Der 🙂 könnte mal den Fehlerspeicher auslösen. Mit etwas Glück, ist dort schon ein Fehler abgelegt.

PS: Hast Du bisher irgendwelche Arbeiten an Deiner Fahrzeugelektrik ausgeführt, wie bsp. ein elight-Modul verbaut???!!!

Erstmal danke für die antworten,
Dass, mit denn Türen auf und an den Kabelschläuchen habe ich gestern mal probiert, allerdings ohne die schlösser einrasten zu lassen, da dass problem gestern auch mit offenen Türen mal stattgefunden hat. habe alle türen aufgemacht sind ja nur 2 😁 und habe an denn kabeln rumgedrückt aber da hat sich nichts getahen habe das auto dann geschütelt und es fing an zu blinken aber nur wenn es bock hat also nicht immer wenn man wackelt. das mit der beleuchtungseinheit habe ich mir auch gedacht, nur besteht das problem ja bei allen innenraulmleuchteun das heisst die am spiegel vorne und die 2 hinten an denn säulen.
Dann müssten ja alle 3 einen knacks haben??? oder werden die hinteren 2 von der vorderen gesteuert ????

ja das mit dem fehlerauslesen ist wahrscheinlich die beste möglichkeit, was kostet denn fehlerauslesen bei denn Freundlichen ????

ach und umbauten jeglicher art an der elektronik wurden nicht vorgenommen ist soweit alles original. habe nur vor 2wochen die h7birnen ausgetauscht und daran wird es wohl nicht liegen oder :S

MFG
Snupi61

ja da du an dem vorderen licht alle abschalten bzw anschalten kannst hängt des schon alles irgendwie zusammen...deswegen kanns des schon sein das da was faul is..auslesen kostet in der regel so 30€..bei manchen mehr,bei manchen weniger..und es soll sogar welche geben die machen es umsonst 🙂

ok das macht sinn jetzt wo du es sagts 😁
Werde ich später mal probieren mit der leuchteneinheit vielleicht ist ja wirklich nur ein knacks drin bei denn Schlaglöchern die es momentan gibt währe es kein wunder 😁 mann kann leider nicht allen ausweichen 🙁((((

das mit der leuchteneinheit wie bekomme ich die raus ohne da noch mehr kaputt zu machen von vorne mit nem schrauben ziehen richtung scheibe aushebeln oder ??????

MFG

SNupi61

E46 Coupé mit Grundmodulproblemen hab ich schon oft gehört... brauch man auf jedenfall nicht ausschließen.

Innenraumleuchte hab ich immer an der Seite die zum Wageninneren zeigt ausgehebelt. Weiß nicht genau, ist schon nen bissl her🙄🙂

hi,
hatte das problem bei mienen e36 coupe.
lag an der tür, die kontakte haben nicht ganz eingerastet. so ging immer wieder mal in der fahr der mist an.

Hatten wir schon ausgeschlossen, da die Anzeige "Tür offen" angehen müsste, wenn es am "Drehfallenschloss" läge 😉

habe heute die innenraumleuchteinheit ausgebaut, ist übrigens kinderleicht 😁

ja haber aber nichts festellen können keinen loses kabel oder irgendnen wackler, habe es dann probiert als die einheit ausgebaut war und siehe da Nichts is passiert, funktioniert momentan alles wieder wie gewohnt :S

ja also 😁 dann beobachte es noch weiter..und wenns wirklich nicht mehr auftritt weißt du ja bescheid das du ne neue lichteinheit brauchst 😉

oder keine weil es ja NICHT mehr auftritt :P

Deine Antwort