Blinker und Innenraumbeleuchtung spinnt

BMW 3er E46

Hallo Leute,

Habe mich bisschen rumgelesen aber nix gefunden. Mir ist was sehr komisches passiert. Bin etwas schneller in meinem 330i um die Kurve. Blinker ging plötzlich nicht mehr aus, am Schalter rumspielen hat nix gebracht. Wagen angehalten plötzlich ist mein Radio ausgegangen und die Lichter innen haben sich gedimmt (Vom Tacho und knöpfe). Karre ausgemacht, ging nicht wieder an, wieder Zündung neu gemacht und alles funktioniert einwandfrei!? Keine Ahnung was los ist. Sind es Massekabel eventuell? Kann mir da wer weiterhelfen.

Danke im Vorraus!

33 Antworten

Zitat:

@DanielesGTD schrieb am 12. Mai 2024 um 21:44:16 Uhr:


Massekabel

Ja, oder Batterie schwach. Wenn die Suppe in der Kurve einen Zellenschluss verursacht, kann genau das passieren.

Danke für die Antwort. Heute startete der wagen nicht. Aber anlasser dreht. Batterie werd ich mal wechseln sonst noch ideen

Kann ne sicherung zerspringen bei sowas?

Ich nochmal,
Ich habe mal die Batterie überprüft, 11,98 Volt vor start vorgang. Während des startens 10, irgendwas. Ist doch vollkommen inordnung, also gestern ist der 1 a angesprungen… mache mir sorgen brauche den wagen

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Das kann alles mögliche sein.
Batterieanschlüsse überprüfen.
Massekabel am Motor überprüfen.
Kann auch ein Problem mit dem Zündschloss sein.

Zitat:

@DanielesGTD schrieb am 13. Mai 2024 um 16:15:09 Uhr:


Ich habe mal die Batterie überprüft, 11,98 Volt vor start vorgang. Während des startens 10,

Viel zu wenig. 12,3V vor Start sollte die mindestens haben.

Starten tut er auch mit der geringen Spannung, es gibt halt nur Mäusekino.

Mit starthilfe ist der aber auch nicht angesprungen…

Wechsle die Batterie und überprüfe die Anschlüsse und Masseverbindungen, wie Peter1954-2 das schon vorgeschlagen hat.
Danach weißt du mehr.

Gibt's einige Massekabel die du kontrollieren solltest. Über dem Motorsteuergerät ist glaube ich auch ein Massekabel. Kannst alle Sicherungen und Relais noch kontrollieren.

Habe gestern alle Sicherungen kontrolliert und nix kaputt. Ich habe heute alle verbraucher ausgemacht und plötzlich angesprungen. Die Batterie ist definitiv hin obwohl die knapp 12 volt hat. Oder kann es auch die Lima sein? Jetzt springt er an und lasse ihn etwas laufen, hatte den verdacht auf kws aber der isses nicht! Läuft sehr ruhig und hält die drehzahl

Spannung messen, wenn der Motor läuft.
13,8 Volt und mehr, dann sollte die Lima in Ordnung sein.

Wenn du einen Android Radio drin hast, kannst dir die Spannung anzeigen lassen. Bei. X5 meiner Tochter hatte ich damit festgestellt, dass er bei. Starten 14,1 Volt hatte und bei der Fahrt einfach mal auf 12 Volt abfällt und paar km weiter wieder auf 14V hochgeht. Hab jetzt eine aufbereitet Lichtmaschine eingebaut von valeo. Die originale war auch von valeo. Die originale war Made in Frankreich. Die überholte ist aus Polen. Läuft aber wieder mit 13,8-14Volt.
Die alte hab ich zerlegt. Anker war stark eingelaufen und die Kohle war schon sehr kurz.

Danke für die Tipps werd ich mal testen

Hallo,
Ich bins nochmal.

Batterie gewechselt gegen eine 85ah.
Lief 1a bis heute. Wieder startprobleme ohne sinn. Anlasser dreht. Ist es der KWS? Fehlerspeicher ist einwandfrei. Ich versteh es nicht

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