Innenraumbeleuchtung geht nicht mehr
Hallo zusammen,vielleicht kann mir jemand bei meinem Lichtproblem helfen.Nachdem die Einstiegs-u.Fußraumbeleuchtung nun schon ewig nicht geht hab ich heut mal angefangen,also Türverkleidung weg, Fenster ausgebaut(mit Rahmen),Türschloß die beiden Torxschrauben.Jetzt konnte ich schön an das Schloß und Microschalter ran.Nachdem ich den Kabelstecker v.Microschalter abgezogen hatte,klackerte ein Relais los,den Stecker wieder drauf und Ruhe war,bloß jetzt geht die ganze Innenbeleuchtung nicht mehr.Wenn ich bei der Innenraumleuchte auf Dauer schalte brennen alle,auf Tür gestellt nix mehr.Bei keiner Tür.Zentralverriegelung auch nicht mehr.Die pumpe hab ich öfter arbeiten gehört als ich am Microschalter gefummelt hab.Sicherungen sind`s nicht.Relais für Fußraumleuchten hab ich auch gewechselt,kanns also auch nicht sein.Hat jemand ne Idee?Danke schon mal.Gruß Schorsch7
Beste Antwort im Thema
wenn ich mich recht entsinne gibt es die nur als Einheit mit dem Schließmechanismus.
Probiere mal die Suchfunktion - da wurde schon viel drüber geschrieben hier
31 Antworten
wenn ich mich recht entsinne gibt es die nur als Einheit mit dem Schließmechanismus.
Probiere mal die Suchfunktion - da wurde schon viel drüber geschrieben hier
Im Original gibts die Microschalter nicht einzeln, sondern in Verbindung mit dem kompletten Schloss (typische Audi/VW Ersatzteilpolitik), viel zu teuer.
Im Zubehör (beispielsweise bei Conrad) kannst du die Schalter wiederrum einzeln kaufen, bleibt dann halt noch die Arbeit das ganze umzubauen. Von Sufu abgesehen, meine ich mich zu erinnern, dass wir dazu einen Beitrag in der FAQ hatten.
Ich werd die Sufu mal durchforsten.
Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten.
Mfg
Ich habe vor die Innenraumbeleuchtung durch LED's zu ersetzen, habe begonnen die Birnen der Kofferraumbeleuchtung auszubauen. Als ich die zweite Soffitte ausgebaut habe, hat die Kofferraumbeleuchtung UND die Innenraumbeleuchtung versagt. Die Fußraum- und die Türbeleuchtung funktionieren noch. Klingt das nach einer Sicherung??
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen..
Sonnige Grüße!
Ähnliche Themen
Ich habe das gleiche problem im kofferraum. Da funzen die led nicht. Nur das meine innenraumbeleuchtung funktioniert! Suche auch vergeblich die sicherung der kofferraum beleuchtung
Ganz simpel, Beifahrer-Fußraum und Kofferraum rechts über der Batterie absuchen, wenn du an beiden Stellen nicht fündig wirst, gibt es keine einzelne Sicherung und das Problem wird an andrer Stelle liegen.
Denkbar wäre hierbei schon die Lampenfassung, die genauso wie die Leuchten im Dachhimmel, Probleme am Stecker oder Fassung bereiten könnten.
Edit:
Das gilt dann solange, wie das Öffnen des Kofferraumdeckels erkannt wird, ist das nicht der Fall wäre wir wieder beim Microschalter.
Update: Es lag an einer kaputten Sicherung. Danke für die Hilfe!
Ja und wo ist die sicherung? Wäre nett das ausführlich zu erklären.
Zitat:
@rantanplansugar schrieb am 25. Februar 2017 um 22:00:55 Uhr:
Ja und wo ist die sicherung? Wäre nett das ausführlich zu erklären.
Nach Betriebsanleitung muss dazu nur die Rändelschraube an der Abdeckung im Fußraum rechts gelöst werden. Danach den Teppich rausnehmen, die Abdeckung rechts vorsichtig vor die Schraube kippen und dann !nach unten! wegziehen.
Beim Einbau der Abdeckung hatte ich Probleme diese wieder ordentlich rein zu bekommen -> Nach oben schieben, bisschen rütteln bis die Schraube wieder durch das Loch passt.
Wie verkleidung ab geht ust ja klar! Aber welcher steckplatz der sicherung
Ich weiss nur noch dass es eine rote 10er ist. Genauer kann ich das leider nicht beschreinen
Für die Leidgeplagten mit dem fiesen miesen Microschalter hab ich mal einen Blog geöffnet, mit einem Umbau um sich das zu Sparen (o:
Zu finden wäre dieser hier auf Motortalk (o:
https://www.motor-talk.de/.../...uchtung-geht-nicht-mehr-t6091965.html
Sehr gut gemacht! Auch wenn es mich glücklicherweise nicht betrifft - vielen Dank!
Wenn so ein Mikroschalter im argen ist, spinnt dann auch die ZV bzw dessen ansteuerung der Blinker?
Die Innenraumbeleuchtung geht bei mir nur beim jeweiligen Fussraum wenn man die Türe öffnet, nicht aber wenn ich Auto auf/zu schliesse. Desweiteren sind alle Leuchten tot die mit der Innenraumbeleuchtung zu tun haben (Tasten an der Dachleuchte) sowie der Taster zum abstellen der DWA. Auch Blinken die Blinker nicht mehr wie sie sollten sondern flackern nur kurz, aber die ZV an und für sich geht Tadellos mit der Fernbedienung.
Konnte mich leider nicht mehr damit auseinandersetzen da ich erst morgen aus den Ferien zurückkomme und mit dem Motorrad unterwegs bin..
Hey und Grüß dich,
ich hatte dies bezüglich bei mir alle Schlößer und Microschalter drausen und die ZV samt Blinker funktionierte ohne Probleme, also würde ich meinen das das Problem an andere Stelle zu finden ist.
BSP: ZV Pumpe/ STG?