Innenraumbeleuchtung - Ambiente-Licht viel zu dunkel
Ein sehr bizarres Fehlerbild: Die Innenraumbeleuchtung Ambiente-Licht wurde irgendwann in den letzten Wochen, ohne kausalen Zusammenhang mit irgendetwas anderem, auf einmal viel zu dunkel. Da es jetzt früher dunkel wird, ist mir das irgendwann aufgefallen.
Wenn man die iDrive-Einstellung auf Maximum stellt und auch das Rädchen für die Instrumentenbeleuchtung voll aufdreht, dann sieht man beim Finger dran halten in den Türen und der Mittelkonsole ein leichtes Schimmern. Die iDrive-Farbumstellung (Classic=organge, Sport=weiß) funktioniert auch, aber eben beides nur ganz schwach.
Ich habe das Lichtpaket Ambiete-Licht im neuen X1 getestet, dort ist es um ein Vielfaches heller und die Helligkeit kann mit dem Rädchen der Instrumentenbeleuchtung nicht beeinflusst werden.
Ein Schnellservicetermin beim Freundlichen brachte keine Erkenntnisse (angeblich nichts im Fehlerspreicher) und nur dem Verdacht auf ein Software-Problem. Hat jemand dazu Hinweise?
Beste Antwort im Thema
Aus meiner ganz subjektiven Sicht: ich kaufe einen BMW, weil das Auto in Summe aller Eigenschaften ein BMW ist. Dazu gehört schon seit IMMER die orangene Beleuchtung der Instrumente und auch das Innenlicht in dieser Farbe. Will ich buntes Licht, hole ich mir einen Mini oder ein anderes Auto, das in Summe seiner Eigenschaften andere Welten verkörpert als ein BMW.
Ich weiß, das ist heute nicht mehr so einfach: Quermotor und Frontantrieb sowie ein Pampers-Bomber haben in die Produktpalette Einzug gehabt, da wundert mich auch nicht, dass den Leuten mittlerweile alles egal ist, Hauptsache pseudo-modern mit Mäusekino und Disko im Auto...
346 Antworten
Zitat:
@Dang3r schrieb am 6. Januar 2016 um 16:59:13 Uhr:
...aber auf jeden Fall werde ich mich da nicht mit "das muß so" abspeisen lassen. Ich werde berichten.
Nächste Eskalationsstufe dann Unterschriftensammlung Betroffener und Brief an den Vorstand 🙂
Bei unserem F30 pre LCI ist die Ambientebeleuchtung auch so gut wie gar nicht wahrnehmbar. Etwas besser ist es bei unserem F36, dort sieht man schon einen deutlichen Unterschied aber dennoch weit entfernt vom Erwarteten.
Vor drei Wochen hatte ich unseren F30 Nachfolger, einen F30 LCI schon mal zur Probe und hier war das Ambientelicht wirklich hell und deutlich sichtbar, so wie es auch im Prospekt abgebildet ist.
Hallo in die Runde,
hat jemand von euch eigentlich ein repräsentatives Bild / Video von der Ambiente Beleuchtung? Ich habe einmal gelesen, dass es auch einen Codierwert für die Ambiente Beleuchtung gibt.
Ist das Problem ein M-spezifisches? So richtig superhell ist auch das Ambiente in meinem F31 gerade nicht...
Grüße
Ambiente Beleuchtung ist bereits auf 100% ab Werk codiert. 😉
Ähnliche Themen
Ich hab leider auch keine durchgreifenden News, der 🙂 hat mir lapidar mitgeteilt, daß es sich wohl um ein Softwareproblem handeln würde, welches wohl nicht ganz unbekannt wäre, er aber bis dato keine Aussicht auf die Lösung hätte.
Nachdem ich ihm sagte, daß die Beleuchtung ständig dunkler wurde und sich das nicht reversieren ließe, meinte er nur, daß da "irgendwo" dran gearbeitet wird, er mir aber zustimme, daß da definitiv was nicht stimmt.
Das ist alles und nix, also nix neues...
Bei mir steht die Leuchtkraft bei 100% und es ist gerade recht. Sobald ich bis zur hälfte zurückdrehe ist es fast nicht mehr zu sehen!?
Zitat:
@Dang3r schrieb am 7. Januar 2016 um 22:05:50 Uhr:
Ich hab leider auch keine durchgreifenden News, der 🙂 hat mir lapidar mitgeteilt, daß es sich wohl um ein Softwareproblem handeln würde, welches wohl nicht ganz unbekannt wäre, er aber bis dato keine Aussicht auf die Lösung hätte.
Nachdem ich ihm sagte, daß die Beleuchtung ständig dunkler wurde und sich das nicht reversieren ließe, meinte er nur, daß da "irgendwo" dran gearbeitet wird, er mir aber zustimme, daß da definitiv was nicht stimmt.
Das ist alles und nix, also nix neues...
Immerhin schon mal was Neues, da der Freundliche ja die Fehlfunktion anerkennt 🙂 Wenn er jetzt noch von der Entwicklungsabteilung den entsprechenden Change Proposal identifizieren und Dich dann bei einem neuen Release benachrichtigen würde, wäre ja alles perfekt.
Zitat:
@jose02 schrieb am 7. Januar 2016 um 22:20:21 Uhr:
Bei mir steht die Leuchtkraft bei 100% und es ist gerade recht. Sobald ich bis zur hälfte zurückdrehe ist es fast nicht mehr zu sehen!?
Ich habe die Funktion ambientes Licht sowohl an einem nichtfunktionierenden M4 als an einem funktionierenden neuen X1 überprüft.
nichtfunktionierendes ambientes Licht M4:
- nur bei voll aufgeregeltem ambienten Licht (iDrive) UND voll aufgeregelter Instrumentenbeleichtung (links) glimmt das amnbiente Licht und ist nur im Modus Sport (weiß) derkennbar
funktionierendes ambientes Licht X1:
- ambientes Licht ist UNABHÄNGIG von der Instrumentenbeleuchtung und nur über iDirve regelbar
- bei voll aufgeregeltem iDrive ist ambientes Licht strahlend hell
Mir scheint der beste Funktionstest zu sein, ob die Helligkeit des ambienten Lichts mit dem Regler der Instrumentenbeleuchtung korreliert. Wenn ja = Fehler.
Lt. Bedienungsanleitung wird auch über den Regler der Instrumentenbeleuchtung geregelt. Woher hast Du Deine Info?
Zitat aus der Bedienungsanleitung:
Die Helligkeit des ambienten Lichts kann über das Rändelrad für die Instrumentenbeleuchtung oder am Control Display eingestellt werden.
Am Control Display:
1. „Einstellungen“
2. „Licht“
3. „Helligkeit:“
4. Helligkeit einstellen.
Wenn ich am Rändelrad für die Instrumentenbeleuchtung drehe geht tatsächlich auch die Ambientebeleuchtung mit.
Ich denke auch das man das trennen sollte.. wenn ich die Instrumentenbeleuchtung nicht so hell will dann ist auch das Ambientelicht weniger? Das kann nicht sein oder? Hab mal zwei Videos gemacht..
Zitat:
@Luivirago schrieb am 8. Januar 2016 um 16:30:10 Uhr:
Lt. Bedienungsanleitung wird auch über den Regler der Instrumentenbeleuchtung geregelt. Woher hast Du Deine Info?Zitat aus der Bedienungsanleitung:
Die Helligkeit des ambienten Lichts kann über das Rändelrad für die Instrumentenbeleuchtung oder am Control Display eingestellt werden.
Am Control Display:
1. „Einstellungen“
2. „Licht“
3. „Helligkeit:“
4. Helligkeit einstellen.
Meine Info stammt aus dem Test des fabrikneuen X1, da bleibt die ambiente Beleuchtung in der am iDrive eingestellten Stärke, auch wenn man die Instrumentenbeleuchtung dimmt.
Ich mag bspw. eine voll aufgedrehte Instrumentenbeleuchtung gerade nachts nicht, da ist das Navi zu hell, aber ich würde eben gerne etwas helleres rotes ambientes Licht haben.
Zitat:
@jose02 schrieb am 8. Januar 2016 um 17:47:10 Uhr:
Ambiente 1
Ambiente 2Wenn ich am Rändelrad für die Instrumentenbeleuchtung drehe geht tatsächlich auch die Ambientebeleuchtung mit.
Ich denke auch das man das trennen sollte.. wenn ich die Instrumentenbeleuchtung nicht so hell will dann ist auch das Ambientelicht weniger? Das kann nicht sein oder? Hab mal zwei Videos gemacht..
M.E. ist Dein ambientes Licht selbst bei beiden aufgeregelten Reglern viel zu dunkel - derselbe Fehler wie bei meinem M4.
Zitat:
@MariaBitterlich schrieb am 8. Januar 2016 um 18:13:39 Uhr:
M.E. ist Dein ambientes Licht selbst bei beiden aufgeregelten Reglern viel zu dunkel - derselbe Fehler wie bei meinem M4.Zitat:
@jose02 schrieb am 8. Januar 2016 um 17:47:10 Uhr:
Ambiente 1
Ambiente 2Wenn ich am Rändelrad für die Instrumentenbeleuchtung drehe geht tatsächlich auch die Ambientebeleuchtung mit.
Ich werde das demnächst mal BMW zeigen.. mal schauen was die dazu sagen..
Meine Fresse, immer diese blöden Fullquotes, habt ihr Angst, das der Verfasser noch was ändert, oder was? Da kann man ja froh sein, daß da nicht noch zig Bilder bei waren 😠
Die Helligkeit und Farbe des Ambientelichts wird primär über iDrive eingestellt und kann dann auch über das Rädchen der Armaturenbeleuchtung geregelt werden, jedoch nur im Rahmen der zuvor erfolgten Einstellung, so funktioniert das bei mir.