Innenraumbeleuchtung - Ambiente-Licht viel zu dunkel
Ein sehr bizarres Fehlerbild: Die Innenraumbeleuchtung Ambiente-Licht wurde irgendwann in den letzten Wochen, ohne kausalen Zusammenhang mit irgendetwas anderem, auf einmal viel zu dunkel. Da es jetzt früher dunkel wird, ist mir das irgendwann aufgefallen.
Wenn man die iDrive-Einstellung auf Maximum stellt und auch das Rädchen für die Instrumentenbeleuchtung voll aufdreht, dann sieht man beim Finger dran halten in den Türen und der Mittelkonsole ein leichtes Schimmern. Die iDrive-Farbumstellung (Classic=organge, Sport=weiß) funktioniert auch, aber eben beides nur ganz schwach.
Ich habe das Lichtpaket Ambiete-Licht im neuen X1 getestet, dort ist es um ein Vielfaches heller und die Helligkeit kann mit dem Rädchen der Instrumentenbeleuchtung nicht beeinflusst werden.
Ein Schnellservicetermin beim Freundlichen brachte keine Erkenntnisse (angeblich nichts im Fehlerspreicher) und nur dem Verdacht auf ein Software-Problem. Hat jemand dazu Hinweise?
Beste Antwort im Thema
Aus meiner ganz subjektiven Sicht: ich kaufe einen BMW, weil das Auto in Summe aller Eigenschaften ein BMW ist. Dazu gehört schon seit IMMER die orangene Beleuchtung der Instrumente und auch das Innenlicht in dieser Farbe. Will ich buntes Licht, hole ich mir einen Mini oder ein anderes Auto, das in Summe seiner Eigenschaften andere Welten verkörpert als ein BMW.
Ich weiß, das ist heute nicht mehr so einfach: Quermotor und Frontantrieb sowie ein Pampers-Bomber haben in die Produktpalette Einzug gehabt, da wundert mich auch nicht, dass den Leuten mittlerweile alles egal ist, Hauptsache pseudo-modern mit Mäusekino und Disko im Auto...
346 Antworten
Das die Ambientebeleuchtung unabhängig vom Drehregler am Lichtdrehschalter eingestellt werden kann im iDrive ist codierbar. Habe ich bei mir auch so eingestellt. 🙂
Zitat:
@rosswell schrieb am 9. Januar 2016 um 07:24:46 Uhr:
Das die Ambientebeleuchtung unabhängig vom Drehregler am Lichtdrehschalter eingestellt werden kann im iDrive ist codierbar. Habe ich bei mir auch so eingestellt. 🙂
Cool da haben wir es ja schon zur hälfte.. rein Theoretisch müsste man doch die Leuchtstärke auch "Heller" Codieren können oder?
Bei mir war das Ambiente Licht auch von Anfang an nur zu erahnen. Jetzt war ich allerdings wegen eines Problems mit dem Connected Drive in der Werkstatt und habe die aktuellste Software aufgespielt bekommen. Seitdem leuchtet es im Dunkeln so richtig schön rot oder weiss in meinem Auto. Ein Unterschied wie Tag und Nacht!
Ähnliche Themen
Das ist toll zu lesen, bei mir ist auch neue Software eingespielt worden, allerdings wegen Schaltproblemen und die haben mir gesagt, Softwareseitig ließe sich an der Beleuchtung nix machen - seit dem hab ich am Navi kein TMC mehr, die Betriebsanleitung ist weg und jedes Mal nach Kaltstart muß ich die Meldung prompten, daß ich das Navi auf eigene Gefahr betreibe und auf den Straßenverkehr achte.
Darüber habe ich mich schon beschwert und habe nächste Woche einen Termin zur Nachbesserung.
Welche Version haben sie Dir aufgespielt?
Kenne mich mit BMW noch nicht so gut aus....aber kann man die Farbe der Ambientebeleuchtung einstellen? Ich mag das Orange nicht ganz so 😉
Guten Abend!
Da mein 4er in der Werkstatt war, hatte ich einen 3er als Leihwagen. Dort habe ich gesehen, wie hell das Ambiente-Licht normalerweise ist. Wie ich hier gelesen habe, hat bei einigen Usern ein Software-Update Abhilfe verschafft. Ich habe das bei BMW angesprochen, aber dort konnte man nichts dazu finden (puma etc.) und auch kein Hinweis im Prüfauftrag, daher konnte er kein Software-Update über die Gewährleistung/Garantie abrechnen. Ich muss das Software-Update für ca. 130 Euro selbst bezahlen. Selbst wenn es danach heller wäre, würde er es nicht abrechnen können.
Ich habe vielleicht noch die Vermutung, dass es an meinem Baujahr liegt. Es ist Mai/2015, also Vor-Facelift.
Hat vielleicht jemand einen Tipp?
Ja, das wurde Anfang 2016 geändert. Jetzt ist es richtig hell.
Ich finde nur blöd das es mit der Einstellung zur Helligkeit der Instrumentenbeleuchtung gekoppelt ist.
Ich glaube, dass wir hier alle eine unterschiedliche Wahrnehmung haben. Mein aktueller 4er ist vom Frühsommer dieses Jahres und auf hellster Stufe könnte ich jetzt nicht sagen, dass es wahrnehmbar heller als beim Fzg davor ist.
Ich kann also eine Änderung ab "Anfang 2016" (wäre übrigens ein untypisches Datum für eine Softwareänderung, eher dann zu 03/2016 mit dem Anlauf der neuen Motoren) in meinem Auto nicht bestätigen.
Deutlich sichtbar ist es bei mir auch. Aber nicht, dass es eine wirkliche starke Präsenz hat, wie manche das erwarten. Es ist halt kein LED-Band wie von Amazon, sondern ein dezentes Ambiente-Licht - wie der Name schon sagt. Den Zweck erfüllt es prima.
Ja, finde es auch angenehm, nur die Kopplung mit der Instrumentenbeleuchtung kann ich nicht nachvollziehen. Immerhin hat ja das Ambiente Licht auch seine eigene Einstellung.
Naja, was sein könnte - ich hab es grad nicht sicher vor Augen - ist, dass Du ja zwar im Licht-Menü die Helligkeit einstellen kannst (steht bei mir übrigens auf Maximum), es aber nur eine relative Einstellung zur Instrumentenbeleuchtung ist. Also dass das Ambiente-Licht schon mit der Instrumentenbeleuchtung mitgeht, aber die Einstellung im Licht-Menü quasi einen Verstärkungsfaktor dazu darstellt.
Ich werd das mal ausprobieren bei der nächsten Gelegenheit.