Innenraumbeleuchtung - Ambiente-Licht viel zu dunkel

BMW 4er F32 (Coupé)

Ein sehr bizarres Fehlerbild: Die Innenraumbeleuchtung Ambiente-Licht wurde irgendwann in den letzten Wochen, ohne kausalen Zusammenhang mit irgendetwas anderem, auf einmal viel zu dunkel. Da es jetzt früher dunkel wird, ist mir das irgendwann aufgefallen.

Wenn man die iDrive-Einstellung auf Maximum stellt und auch das Rädchen für die Instrumentenbeleuchtung voll aufdreht, dann sieht man beim Finger dran halten in den Türen und der Mittelkonsole ein leichtes Schimmern. Die iDrive-Farbumstellung (Classic=organge, Sport=weiß) funktioniert auch, aber eben beides nur ganz schwach.

Ich habe das Lichtpaket Ambiete-Licht im neuen X1 getestet, dort ist es um ein Vielfaches heller und die Helligkeit kann mit dem Rädchen der Instrumentenbeleuchtung nicht beeinflusst werden.

Ein Schnellservicetermin beim Freundlichen brachte keine Erkenntnisse (angeblich nichts im Fehlerspreicher) und nur dem Verdacht auf ein Software-Problem. Hat jemand dazu Hinweise?

Beste Antwort im Thema

Aus meiner ganz subjektiven Sicht: ich kaufe einen BMW, weil das Auto in Summe aller Eigenschaften ein BMW ist. Dazu gehört schon seit IMMER die orangene Beleuchtung der Instrumente und auch das Innenlicht in dieser Farbe. Will ich buntes Licht, hole ich mir einen Mini oder ein anderes Auto, das in Summe seiner Eigenschaften andere Welten verkörpert als ein BMW.
Ich weiß, das ist heute nicht mehr so einfach: Quermotor und Frontantrieb sowie ein Pampers-Bomber haben in die Produktpalette Einzug gehabt, da wundert mich auch nicht, dass den Leuten mittlerweile alles egal ist, Hauptsache pseudo-modern mit Mäusekino und Disko im Auto...

346 weitere Antworten
346 Antworten

Danke, habe alles mal bestellt.

Neue LCI- Klimablende umgerüstet mit Platinen blau/weiß inkl. Cupholderbeleuchtung zum Abschluss der Umrüstung des Ambientelichts blau/weiß in den Fußräumen, den Türen sowie den hinteren Verkleidungen bei einem F33 VFL. Sieht jetzt insgesamt sehr stimmig aus.

Die Farbe ist Geschmacksache, aber die Arbeit und das Resultat sind in jedem Fall top!

Zitat:

@TMeistre schrieb am 19. Januar 2022 um 13:15:14 Uhr:

Neue LCI- Klimablende umgerüstet mit Platinen blau/weiß inkl. Cupholderbeleuchtung zum Abschluss der Umrüstung des Ambientelichts blau/weiß in den Fußräumen, den Türen sowie den hinteren Verkleidungen bei einem F33 VFL. Sieht jetzt insgesamt sehr stimmig aus.

Wow! Da kommt ja richtig Licht aus der Blende. Mit Standardbeleuchtung sieht man das kaum, egal ob in bernstein oder weiß 🙁
Ich bin ja auch Blau-Fan, sind die von Benzinfabrik? Vielleicht nehme ich doch nochmal Geld in die Hand 🙂

Was mich ein wenig stört, ist das orange im KBT und am Radio, beißt sich ein wenig.

Ähnliche Themen

Zitat:

@TMeistre schrieb am 15. Januar 2022 um 18:02:36 Uhr:

Zitat:

Hallo, ich habe für meinen f36 Lci die 2x2016 SMD‘s in Blau/Weiß bestellt. Ich habe heute mal das Klimabedienteil ausgebaut um dort die Platine zu tauschen. Habe allerdings nicht gefunden wo sie hinkommt. Jetzt befürchte ich das ein Tausch am Klimabedienteil nicht möglich ist. Oder brauche ich dafür nochmal eine andere Platine ?

Hallo,

Es gibt jetzt spezielle Platinen bei Benzinfabrik für die Klimablende. Davon werden 2 Stück benötigt. Diese werden auch etwas anders installiert als die übrigen in den Türen bzw. über dem Cupholder.

Hast du einen Link welche du für die Klimablende bestellt hast? Edit: Habe die hier bestellt jetzt
https://www.benzinfabrik.com/.../...leuchtung-klimablende-fuer-bmw?...

Zitat:

@passatsucher schrieb am 19. Januar 2022 um 17:16:30 Uhr:

Zitat:

@TMeistre schrieb am 19. Januar 2022 um 13:15:14 Uhr:

Wow! Da kommt ja richtig Licht aus der Blende. Mit Standardbeleuchtung sieht man das kaum, egal ob in bernstein oder weiß 🙁
Ich bin ja auch Blau-Fan, sind die von Benzinfabrik? Vielleicht nehme ich doch nochmal Geld in die Hand 🙂

Was mich ein wenig stört, ist das orange im KBT und am Radio, beißt sich ein wenig.

Zitat:

@TMeistre schrieb am 19. Januar 2022 um 19:46:48 Uhr:

Zitat:

@passatsucher schrieb am 19. Januar 2022 um 17:16:30 Uhr:

Ja, die Platinen sind von Benzinfabrik

Zitat:

@Vondera schrieb am 19. Januar 2022 um 18:30:47 Uhr:

Zitat:

@TMeistre schrieb am 15. Januar 2022 um 18:02:36 Uhr:

Hallo,

Es gibt jetzt spezielle Platinen bei Benzinfabrik für die Klimablende. Davon werden 2 Stück benötigt. Diese werden auch etwas anders installiert als die übrigen in den Türen bzw. über dem Cupholder.

Hast du einen Link welche du für die Klimablende bestellt hast? Edit: Habe die hier bestellt jetzt
https://www.benzinfabrik.com/.../...leuchtung-klimablende-fuer-bmw?...

Ja, das ist korrekt.

@ Passatsucher, meinst du das so in etwa ?

Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@tommy34130 schrieb am 26. Januar 2022 um 16:59:57 Uhr:

@ Passatsucher, meinst du das so in etwa ?

Ja, durchaus 🙂
Selbst gemacht?

Ja, der ab Werk ja bereits Weiß beleuchtete M4 Tacho und Bildschirmschrift wollte mir nicht zum Orangen Rest passen. Also musste Radio und Klimablende umgelötet werden auf weiß

Hast du eine Anleitung oder ein Video wie man die LEDs am Klimabedienteil Schrift und Tasten umlötet bzw. welche LEDs man braucht?

Hab Keine Anleitung , brauchst smd Led in der bauform 3528. keine zu billigen Leds nehmen und am besten vorher mit smd Lötzinn und irgendwelchen alten Elektronik Schrott üben bis man drin ist in den Abläufen

Asset.JPG

Wieviele von der Sorte sind denn dort verbaut? Überdies gäbe es ja auch noch weitere Herausforderungen, die weiß sicher auch schöner leuchten würden 😉

Deine Antwort