Innenraumbeleuchtung - Ambiente-Licht viel zu dunkel
Ein sehr bizarres Fehlerbild: Die Innenraumbeleuchtung Ambiente-Licht wurde irgendwann in den letzten Wochen, ohne kausalen Zusammenhang mit irgendetwas anderem, auf einmal viel zu dunkel. Da es jetzt früher dunkel wird, ist mir das irgendwann aufgefallen.
Wenn man die iDrive-Einstellung auf Maximum stellt und auch das Rädchen für die Instrumentenbeleuchtung voll aufdreht, dann sieht man beim Finger dran halten in den Türen und der Mittelkonsole ein leichtes Schimmern. Die iDrive-Farbumstellung (Classic=organge, Sport=weiß) funktioniert auch, aber eben beides nur ganz schwach.
Ich habe das Lichtpaket Ambiete-Licht im neuen X1 getestet, dort ist es um ein Vielfaches heller und die Helligkeit kann mit dem Rädchen der Instrumentenbeleuchtung nicht beeinflusst werden.
Ein Schnellservicetermin beim Freundlichen brachte keine Erkenntnisse (angeblich nichts im Fehlerspreicher) und nur dem Verdacht auf ein Software-Problem. Hat jemand dazu Hinweise?
Beste Antwort im Thema
Aus meiner ganz subjektiven Sicht: ich kaufe einen BMW, weil das Auto in Summe aller Eigenschaften ein BMW ist. Dazu gehört schon seit IMMER die orangene Beleuchtung der Instrumente und auch das Innenlicht in dieser Farbe. Will ich buntes Licht, hole ich mir einen Mini oder ein anderes Auto, das in Summe seiner Eigenschaften andere Welten verkörpert als ein BMW.
Ich weiß, das ist heute nicht mehr so einfach: Quermotor und Frontantrieb sowie ein Pampers-Bomber haben in die Produktpalette Einzug gehabt, da wundert mich auch nicht, dass den Leuten mittlerweile alles egal ist, Hauptsache pseudo-modern mit Mäusekino und Disko im Auto...
346 Antworten
Die werden ja normal nur in mindestens 10er packs verkauft, nimm 20 und arbeite dich ein. Findest danach sicher noch genug andere stellen wo auch neue LED rein sollen
Zitat:
@Majestr12 schrieb am 19. November 2022 um 10:32:45 Uhr:
Gibt es bei den Türen beim F36 Unterschiede beim Einbau im Vergleich zum F32? 🙂
Ja klar, die vom F32 sind länger, daher sind die Innenverkleidungen etwas größer. Von der Befestigung her aber sind sie identisch.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Dang3r schrieb am 19. November 2022 um 13:08:02 Uhr:
Zitat:
@Majestr12 schrieb am 19. November 2022 um 10:32:45 Uhr:
Gibt es bei den Türen beim F36 Unterschiede beim Einbau im Vergleich zum F32? 🙂Ja klar, die vom F32 sind länger, daher sind die Innenverkleidungen etwas größer. Von der Befestigung her aber sind sie identisch.
Ja das ist mir bewusst, es war nur bezogen auf den Innenaufbau oder die Elektronik, aber theoretisch sollte es ja aufgrund der geringeren Grösse einfacher sein 🙂
Zitat:
@Majestr12 schrieb am 19. November 2022 um 13:49:03 Uhr:
Ja das ist mir bewusst, es war nur bezogen auf den Innenaufbau oder die Elektronik, aber theoretisch sollte es ja aufgrund der geringeren Grösse einfacher sein 🙂
Das nimmt sich nix, von der Reihenfolge des Lösens der Befestigungen&Co ist das der gleiche Kram, das Gewicht kann man vernachlässigen.
Willst Du nur an die Träger der LED's in den Verkleidungen ran, muß die eh nicht ganz runter sondern kann oben in den Plastikhaltern hängen bleiben.
Bei meinem F36 ist es sehr schwer die Türverkleidung heraus zu bekommen , sodass ich es nur kaputt machen würde.
Ich habe beide Schrauben entfernt , aber die Tür lässt sich keineswegs leicht abbauen
Woran kann das liegen ? Ist es weil es ein Gran Coupé ist ?
So ich habe es nun auch geschafft, auf der Fahrerseite war es viel leichter die Clips heraus zu bekommen, als auf der Beifahrerseite.
Dann ist mir jedoch aufgefallen, dass ich zwi Mal Rot/weiss bestellt habe für die Türen und den Rest in Balu/weiss.
Falls jemand Interesse an 2 Blau/weissen Platinen für die Klimablende und 2 Blau/weisssen Platinen für die Fußraumbeleuchtung hat, kann er sich gerne bei mir melden 🙂
Hat jeman die Teilenummer von dem Lichtleiter hinten rechts beim F36?
Oder weiss jemand ob auch der vom 5er oder vom F32 passt?
Im Internet oder ETK werde ich für den F36 irgendwie nicht fündig
Zitat:
@Majestr12 schrieb am 24. November 2022 um 12:39:25 Uhr:
Bei meinem F36 ist es sehr schwer die Türverkleidung heraus zu bekommen , sodass ich es nur kaputt machen würde.
Ich habe beide Schrauben entfernt , aber die Tür lässt sich keineswegs leicht abbauen
Woran kann das liegen ? Ist es weil es ein Gran Coupé ist ?
War bei mir genau so, hab die ganzen Pfoten aufgerissen. Hab mir Hebelwerkzeug gekauft und es ging einfach nur richtig schwer.... Bei allen Autos die ich hatte ging das easy außer beim f36. Brauchst auf jeden Fall viel Geduld und Geschick dann geht das schon.
beim f36 sind die wirklich sehr fest drinn da geht nichts kaputt ich habs auch mit nem plastik keil angehoben das ich mit der hand rein kam und sehr feste von unten links gezogen der rest kommt von selbst
Habe mir auch vor einem Jahr die Dinger eingebaut.. Es gibt jetzt auch smd fur das Klima bedienteil welches in meinen 3gt f34 extrem schlecht ausgeleuchtet war. Beim f30 facelift haben die ja die ambiente leuchte etwas verbessert aber bei meinen f34 facelift haben die es nicht gemacht daher war meine ambientebeleuchtung extrem dunkel.
Habe soeben die smd des klimabedienteil getauscht und es ist merklich heller. Nicht ganz so hell wie erwartet aber verglichen zu vorher ist es nun ganz Okay...
Wo ich einmal dran war habe ich auch leuchtleisten unter die led leuchte geklemmt. Jetzt sieht es richtig nach einer ECHTEN ambientebeleuchtung aus wie bei den neuen Modellen. Sieht aus wie von Werk....
Edit
Anbei noch paar Bilder. Wenn gewünscht kann ich noch paar Fotos machen. Obwohl es in der Garage hell ist kann man die Beleuchtung gut erkennen. Bei Nacht kommt es noch intensiver
Liebe Grüße
hat einer eigentlich komplett die leiste gewechselt, sprich zu rgbs was man mit der app steuern kann mit allen möglichen farben wenn ja welche habt ihr verbaut und kommt ne fehlermeldung wenn man das strom von den originalen lichtleisten abgreift?
Servus zusammen, hab heute die LED am Bedienteil und im Fussraum an meinem F36 durch Blau/Orange von Benzinfabrik ersetzt. An sich leuchten sie sehr hell und der Farbwechsel funktioniert auch. Aber:
- beim Einsteigen leuchtet der Fussraum Fahrerseite gar nicht, Beifahrerseite weiß
- nach dem Motorstart leuchten beide Seiten blau oder orange, je nachdem was eingestellt wird
- das Orange am Klimabedienteil leuchtet eher pink/lila.
Hat noch jemand derartiges bemerkt?