Innenraumbeleuchtung - Ambiente-Licht viel zu dunkel

BMW 4er F32 (Coupé)

Ein sehr bizarres Fehlerbild: Die Innenraumbeleuchtung Ambiente-Licht wurde irgendwann in den letzten Wochen, ohne kausalen Zusammenhang mit irgendetwas anderem, auf einmal viel zu dunkel. Da es jetzt früher dunkel wird, ist mir das irgendwann aufgefallen.

Wenn man die iDrive-Einstellung auf Maximum stellt und auch das Rädchen für die Instrumentenbeleuchtung voll aufdreht, dann sieht man beim Finger dran halten in den Türen und der Mittelkonsole ein leichtes Schimmern. Die iDrive-Farbumstellung (Classic=organge, Sport=weiß) funktioniert auch, aber eben beides nur ganz schwach.

Ich habe das Lichtpaket Ambiete-Licht im neuen X1 getestet, dort ist es um ein Vielfaches heller und die Helligkeit kann mit dem Rädchen der Instrumentenbeleuchtung nicht beeinflusst werden.

Ein Schnellservicetermin beim Freundlichen brachte keine Erkenntnisse (angeblich nichts im Fehlerspreicher) und nur dem Verdacht auf ein Software-Problem. Hat jemand dazu Hinweise?

Beste Antwort im Thema

Aus meiner ganz subjektiven Sicht: ich kaufe einen BMW, weil das Auto in Summe aller Eigenschaften ein BMW ist. Dazu gehört schon seit IMMER die orangene Beleuchtung der Instrumente und auch das Innenlicht in dieser Farbe. Will ich buntes Licht, hole ich mir einen Mini oder ein anderes Auto, das in Summe seiner Eigenschaften andere Welten verkörpert als ein BMW.
Ich weiß, das ist heute nicht mehr so einfach: Quermotor und Frontantrieb sowie ein Pampers-Bomber haben in die Produktpalette Einzug gehabt, da wundert mich auch nicht, dass den Leuten mittlerweile alles egal ist, Hauptsache pseudo-modern mit Mäusekino und Disko im Auto...

346 weitere Antworten
346 Antworten

Dem stimme ich zu, mag sein das Orange oder inzwischen auch Weiß ein ewiger Stein der Erinnerung bei BMW sein mag (habs glaube ich als Kind zum ersten Mal in den 70ern bei einem 323i gesehen), aber das bedeutet nicht das wenn man die Farbpalette erweitert automatisch seine Überzeugung verrät.
Ich kann mir die gesamte RGB-Palette auf Wunsch einstellen, mach ich aber nicht weil mir das echt des Guten zuviel ist - mir reicht blau 😉

Zitat:

@Dang3r schrieb am 30. Juli 2019 um 08:31:32 Uhr:

Ich kann mir die gesamte RGB-Palette auf Wunsch einstellen, mach ich aber nicht weil mir das echt des Guten zuviel ist - mir reicht blau 😉

Und wie bitte machst du das? Blau würde mich auch interessieren

Zitat:

@passatsucher schrieb am 30. Juli 2019 um 11:17:02 Uhr:

Zitat:

@Dang3r schrieb am 30. Juli 2019 um 08:31:32 Uhr:

Und wie bitte machst du das? Blau würde mich auch interessieren

Dann musst du dir auch einen Audi zulegen 🙂

Na dann ist das Interesse doch gleich wieder unter Null

Ähnliche Themen

Ob blau oder rot...mir ist die Lichtstärke viel zu dunkel 😠

Dann hättest Du Dir einen schönen, hellen Innenraum nehmen sollen - bei mir ist die Ambientebeleuchtung schön hell und sieht richtig gut aus.

Das die Ambientebeleuchtung erst ab LCI heller ist und vor allem bleibt, hatten wir schon mal erörtert. Bei meinem 2014er war das damals so, daß ich dabei zukucken konnte, wie das dunkler und dunkler wurde. Ja, man wüßte das schon war die Antwort vom 🙂 und man könnte die Lichtleisten auf Garantie tauschen - da wurde mir zum Verhängnis, daß ich die Regelung auscodiert und übers iDrive separat regeln konnte. Da hat BMW einfach kackfrech behauptet, das käme davon, Fall erledigt.

Zitat:

@quastra schrieb am 30. Juli 2019 um 07:51:47 Uhr:

Was hat denn meine Frage mit Mäusekino oder Disko zu tun. Auch fahre ich keinen Pambersbomber.
Und akzeptiere bitte, dass ich lediglich anstatt orange gerne blau hätte.
Was ist daran Disko?

Dann mal anders:
Du gehst in StarWars, willst aber lieber Kapt'n Kirk statt Luke Skywalker haben.
Falscher Film, oder?

Zitat:

@JCzopik schrieb am 30. Juli 2019 um 15:38:25 Uhr:

Zitat:

@quastra schrieb am 30. Juli 2019 um 07:51:47 Uhr:

Was hat denn meine Frage mit Mäusekino oder Disko zu tun. Auch fahre ich keinen Pambersbomber.
Und akzeptiere bitte, dass ich lediglich anstatt orange gerne blau hätte.
Was ist daran Disko?

Dann mal anders:
Du gehst in StarWars, willst aber lieber Kapt'n Kirk statt Luke Skywalker haben.
Falscher Film, oder?

Ich erspare mir hierzu die Antworten.

Zitat:

@Z4-6 schrieb am 30. Juli 2019 um 13:19:42 Uhr:

Dann hättest Du Dir einen schönen, hellen Innenraum nehmen sollen - bei mir ist die Ambientebeleuchtung schön hell und sieht richtig gut aus.

Bei mir gab es die Ambientebeleuchtung auch in Kombi mit einer schwarzen Innenausstattung. Von daher liegt der Fehler nicht bei mir.

Zudem schriebt Ihr doch selber das man Kontrast benötigt. Kann doch nicht jedes Auto mit hellem Leder fahren. Mein Kontrast war diesmal genau was anderes zu nehmen, daher schwarz.

So oder so, etwas mehr Power könnten die LED Leisten schon haben.

Zitat:

@Sven28 schrieb am 30. Juli 2019 um 18:17:29 Uhr:

So oder so, etwas mehr Power könnten die LED Leisten schon haben.

Du könntest die LED-Module vom Facelift einbauen, dann wird‘s auch heller.

Meiner ist gerade 2 Jahre alt, also Facelift. Bin es tatsächlich vom E93 (und hellem Leder) sehr sehr hell gewohnt.

Orange geht bei schwarzem Leder fast gar nicht, da ist nur weiß möglich.

Habe auch über Carly die getrennte Steuerung von Tacho und LED Leiste codiert, aber selbst das kann man sich sparen.

Habe auch das LCI, da Bj 072019 und finde die auch extrem dunkel. Komme vom F11 und da waren die deutlich heller.

Zitat:

@Sven28 schrieb am 30. Juli 2019 um 18:28:31 Uhr:

Meiner ist gerade 2 Jahre alt, also Facelift. Bin es tatsächlich vom E93 (und hellem Leder) sehr sehr hell gewohnt.

Orange geht bei schwarzem Leder fast gar nicht, da ist nur weiß möglich.

Habe auch über Carly die getrennte Steuerung von Tacho und LED Leiste codiert, aber selbst das kann man sich sparen.

Kannst auch die Widerstände ändern gibt es im andren forum eine Anleitung zu. Dann wirds halt heller.

Ohje, ich habe früher gebastelt, aber heutzutage keine Lust.

Grad mal gegoogelt, dazu muss man im Fussraummodul......und ab da habe ich dann aufgehört zu lesen. Innerhalb irgendwelcher Steuergeräte bastel ich dann doch nicht.

Deine Antwort