ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Innenraum leer räumen?

Innenraum leer räumen?

BMW 3er E36
Themenstarteram 6. Oktober 2013 um 4:35

hallo,

ich habe am Donnerstag einen 1990er 320i erstanden und würde das gute Stück gern ein wenig leichter machen.

Deshalb wollte ich mal nachfragen, was ich so alles aus dem Innenraum rausholen kann, ohne Probleme mit dem TÜV zu bekommen? Wenns nach mir geht, würde ich gern alles, was hinter dem Schalthebel kommt raus nehmen, also Dachhimmel, Teppich, hintere Sitzbank (würde das Auto dann als 2-sitzer ummelden lassen und ne domstrebe hinten einbauen), Türverkleidungen, Plastikabdeckungen, Ersatzrad, Bordwerkzeug,...

kann ich das machen oder würde ich da Probleme beim tüven bekommen?

Wäre klasse, wenn mir jemand genauere Infos geben könnte...

Vielen Dank schonma!

MfG

Beste Antwort im Thema
am 6. Oktober 2013 um 12:23

karbonplatte ist ziemlich umsonst. die serientürverkleidungen wiegen eh fast nix und ich persönlich möcht bei nem unfall nicht unbedingt splitterndes carbonzeugs neben mir haben...

irgendwelche musst du aber dran haben, das sollte dir klar sein ;)

 

ersatzrad musst du nicht haben, aber dafür so n pannenkit, hab ich mal gelesen, ich hab nix von beidem, hatte bei der polizeikontrolle, bei der sie mein verbandszeug sehen wollten und somit auch den leeren kofferraum gesehen haben, keine probleme und beim tüv auch nicht.

 

dachhimmel wiegt auch so gut wie nix, hält dir aber deine ganze beleuchtugnseinheit oben, würd ich auch drin lassen. falls du n schiebedach hast, bau das raus, das wiegt ordentlich was und ist vom schwerpunkt her ganz oben.

rückbank würd ich auch drin lassen, die wiegt alles in allem vlt 10 kilo, wenn überhaupt. der vorteil, dass du dann zur not jemanden mitnehmen kannst, wär mir wichtiger als die paar kilo.

domstrebe wirst du nicht wirklich merken, ein kleines bisschen evtl. auch da stellt sich wieder die frage, lohnt es sich, eine zu kaufen? hab mir meine selber gebaut, da wars okay, aber kaufen würd ich keine.

fensterheber willst du ja wohl nur hinten raus machen, oder? vorne bringt das ne menge komfort, und ist auch nützlich (schranke mit knopf, unterhaltung mit leuten außerhalb vom auto, sound genießen :D) wiegt auch nicht die welt.

 

was wirklich gewicht/leistungsminderung hat und ich rausschmeißen würd:

komplette kofferraumausstattung (inkl ersatzrad)

schiebedach (falls vorhanden)

innenraumteppich

dämmatten unter der rücksitzbank

klimaanlage

 

dafür rein:

leichte alufelgen (zieh dir mal die gewichte von den meisten alus rein, da sind stahlfelgen meistens leichter ;)) bestenfalls 225er 17 zoll.

ein akzeptables fahrwerk. bei unterer bis mittlerer preisklasse ein festes, kein gewinde. (DTSline z.b.)

M3 stabi zumindest hinten.

Sperrdiff.

 

fahrwerk mit stabis und diff, ordentliche reifen und ne sperre werden dir mehr fahrdynamik und spaß geben, als sämtlicher leichtbau. ne rakete wirst du aus dem 320er dadurch zwar auch nicht machen, aber für n bisschen spaß sollts reichen :cool:

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

1. hat nicht jeder das nötige Kleingeld, um sich einen M3 zu holen

2. woher weißt, das der TE das Fahrzeug nicht für den Ring umbaut?

3. ist es nicht richtig, das es nichts bringt. Andere hier aus dem Forum haben das ja auch schon gemacht. Ich weiß jetzt nicht mehr genau, was da beim letzten wiegen raus kam, war aber einiges mehr als die 50 kg (die man ja schon fast an den Sitzen incl. den vorderen einsparen kann)

4. das es sich beim 320er nicht lohnt, wie schon erwähnt wurde das schon öfter gemacht, und der kam nach Messungen fast auf 328er Serienniveau. Was dann doch recht ordentlich ist.

hallo,

naja um auf 328i Niveau zu kommen, glaube ich da fährt man mit einem nackten Auto rum. Es ist schon richtig das es was bringt wenn ich alles raus nehme... Aber mit sowas möchte ich nicht rumfahren im normalen Straßenverkehr. Zudem habe ich dann auch nix gekonnt wenn ich mit meiner nackten Blechbüchse ohne Innenraum durch die gegenfahre und mich jeder Serien 328i oder auch 325i stehen lässt...

Was ja noch dazu kommt, die sogenannte Gewichtsverteilung. Ganz so einfach ist es nämlich nicht alles raus, alles besser. Mag vielleicht sein das das Auto besser beschleunig, aber wie siehts mit Kurvenverhalten, Bremsverhalten etc. aus....

Das mit dem Geld stimmt schon, aber bevor ich nun in einen 320i jegemenge Geld für das Tuning reinstecke, kann ich mir gleich ein stärkerer Auto kaufen und da noch was dran machen.

Tut mir leid aber ich habe auch schon viele verbastelte 3er gesehen, da wird die Türverkleidung rausgerissen, Teppiche raus usw. sieht dann auch wie eine Mülltonne und ich persönlich verstehe es halt nicht. Denn wie gesagt die Auto haben ja auch Geld gekostet und ich möchte halt auch den Wert erhalten...

Nochmal ich meine nicht den Rennsport, das ist was komplett anderes.!

Soweit ich es verstanden habe will es das Auto nicht für den Ring, er will ja auch tüv damit machen usw. daher denke ich der soll als Alltagsauto benutzt werden

1.Der TE besitzt bereits einen Alltagswagen.

2.Dieses geschenkte Fahrzeug soll zum Spaß haben umgebaut werden.

Allerdings kann man das genau so auch nachlesen.

Deine Meinung ist akzeptiert,aber der TE denkt halt anders und doch,auch 150PS reichen,um Spaß zu haben,denn jeder definiert Spaß anders....

Ich kenne hier mindestens einen anderen User,der einen komplett ausgeräumten 320i besitzt,mit dem er VIEL Spaß hat!Und DIE Kiste is schneller als sein 328i Cabrio.

Ach und da hat er deutlich mehr als 50kg rausgeholt.

Das kannst dir auch selbst zusammenrechnen anhand des Online-ETK.Allein bei den Teermatten kommen schon über 10kg zusammen,Rückbank (beim Coupe umklappbar) macht auch nochmal locker 30-40kg.

Die vorderen Sitze im Vergleich zu GFK-Schalen bringen auch ganze 50kg.Und da liegt dann noch Teppich und diverse andere Dinge.

Haube und Kofferraumdeckel hingegen bringen wenig bis nichts,denn die wiegen nicht wirklich viel im Vergleich zu ihren GFK-Kopien.Bei den Türen ist das ebenso relativ.Das nackte Blech wiegt auch nicht so viel.

Beim Glas könnte man durch Verwendung von Dünnglas oder Lexan noch einiges an Gewicht sparen.

Ich weiß nicht,inwiefern du dich hier auskennst,aber für mich liest sich das eben nicht so,als wüßtest du,was die einzelnen Komponenten in einem E36 wirklich wiegen.

Dazu kommt,das die Leerkarosse einer Limo schon deutlich leichter ist als die eines Coupes.

Wenn mans richtig macht,könnte man sicher die 1150kg packen.Evtl. sogar weniger.Denn besonders zu Baubeginn waren die E36 noch sehr leicht.

 

Greetz

Cap

ich habs doch in meinem ringtool thread mal geschrieben, was es bringt. außerdem ist der vergleich mitm 328er totaler käse. ich schaffs zwar mit meinem jetzt in rund 6,5 sec auf 100, aber das ist nur nebensache. viel wichtiger ist das fehlende gewicht in kurven bzw. in der gesamtperformance! scheißegal wieviel oder wiewenig PS ein auto hat, wenn man es schön leicht macht, machts gleich viiieeel mehr spaß und du fährst dem serienauto um die ohren... dass dan ein 28er auf der AB immer noch schneller ist, ist logisch und das darf dich dann auch nicht stören. Meiner hat mittlerweile soviel gekostet wie ein M3 momentan in der Anschaffung kostet. Den Passats, 1er, 3er sonstwas komm ich auf der AB immer noch nicht wirklich weg, aber was denkt ihr, wer den größeren Fahrspass hat? Und wer auf der landstraße oder gar dem Pass nach einer Kurve nicht mehr zu sehen ist?;)

also: wer der meinung ist, dass ihm 150 PS reichen, wird durch die genannten Maßnahmen sehr viel mehr spaß mit dem auto haben. Und das mit dem Schiebendach... Die "paar" kg gaaaanz oben im Auto sind wohl die wichtigsten...

Gruß

Mit 28er Niveau meinte ich jetzt nicht die Endgeschwindigkeit, sondern den Durchzug und die Beschleunigung. Das der 320er nicht die Endgeschwindigkeit erreichen kann ist klar. Erstens spielt da das Gewicht nicht die Hauptrolle, zweitens ändert sich ja nichts an der Übersetzung. Und da läuft der 320 ja so schon in den DZB. Aber der Topspeed ist ja da eh nicht so wichtig.

Das geilste an dem fehlenden Gewicht ist auch nicht unbedingt die bessere Beschleunigung vom Stand aus, denn da hat der 328er einfach noch ein höheres Drehmoment, sondern, dass ab ca. 2500-3000 Umdrehungen, egal in welchem Gang, die Geschwindigkeit bis zum Begrenzer immer konstant schnell steigt und sich das Auto einfach nicht so abmühen muss mit dem Gewicht. Da finde ich merkt man es am meisten, bis auf die Kurven natütlich...

Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 19:49

Das Auto soll ja nur ein kleines, günstiges "Spassmobil" sein, mit dem ich ein bischen quer gehen kann. Für den Alltag hab ich ja meinen Audi A4 mit Vollausstattung, Quattroantrieb und ca 230PS.

Den BMW hab ich für 311 euro bekommen und da geht's mir nur ums Basteln und halt ein bischen "rumfetzen", wo ich mich nich gleich aufregen muss, wenn ich irgendwo ein bischen am Bürgersteig anecke und die Felgen oder das Bodykit schäden nehmen...

am 13. Oktober 2013 um 13:05

baer.m3 , kann es sein, dass du fahrspaß mit ampelrennenschwanzvergleich verwechselst?

fahre nen leeren 325er mit 2,65er sperrdiff. an der ampel lässt mich n serien 320er erst mal gut stehen mit der übersetzung würde ich vermuten, auch jeder gti (verschnitt) verbläst mich wahrscheinlich ausm stand, aber ja, das sind eben autos zum ääääh. naja. ich glaub das lange wort da oben bringt zum ausdruck, wofür diese autos sind (obwohl mit kutschenantrieb auch dafür ungeeignet :D) hast du aber schonmal nen gti/schönen, top zustand 320er quer fahren gesehen?

nein, erstens technisch ungeeignet und zu wertvoll, all das macht keinen fahrspaß (mir zumindest :confused: ) da ist es mir scheißegal, ob mein auto "aussieht wie ne mülltonne", immerhin hab ich fahrspaß zu nem preis, zu dem vergleichbare autos ne große inspektion machen lassen (müssen).

gewichtsverteilung, gewichstverteilung, weißt du schon, von was du sprichst? was bringt dir denn deine gewichtsverteilung? nicht mal n 325er bekommt leer zu wenig traktion, was bringen dir da die etlichen kilos hinten? außer unkontrollierbarerem ausbrechen, schlechterem abzug und trägerem gesamtverhalten?

zum tüv: wie kommen wohl die meisten mit ihren ringtools zum ring? du glaubst nicht ernsthaft, dass sich da jeder nen autohänger mit zugmaschine leihen will? außerdem kann man auch im "öffentlichen" straßenverkehr spaß haben, auch wenn das einige gutmenschen hier wohl natürlich nie haben, und mit ihrem 3er nur mit 130 über die autobahn fahren udn sich strikt an alle regeln halten.

 

@ c-o-b ja, die abdeckung war da, wo bei mir das rostloch mit blisterfolie zugeklebt ist.

cheerz

am 14. Oktober 2013 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von rb23f

vielen dank für eure Infos!!!

mein Hauptproblem ist der preis - ich will das ganze halt so günstig halten, wie möglich, da ich nur 300 euro fürs Auto bezahlt hab.

- fahrwerk ist schon eins drin (keine Ahnung welches, da ich noch nicht unterm Auto war)

- sperrdiff bin ich auf der suche nach nem günstigen, aber hab bis jetzt nix unter 600 euro gefunden und da bin ich mir auch nicht sicher ob es sich lohnt ein 25%iges zu holen...

- Schiebedach hab ich (würd ich auch gerne ausbauen) aber was mach ich dann mit dem loch? ich kenne niemand, der ein schweissgerät hat oder das machen kann...

- den Fensterheber wollte ich nur vorne bei der fahrerseite dran lassen bzw die Mechanik dran lassen und die kurbel (zusammen mit der el. aussenspiegelverstellung) ins handschuhfach schmeissen, falls sie benötigt werden

- wie praktisch das Auto ist, ist mir eigentlich total egal (wegen rücksitzbank), da es nur ein kleines spassmobil sein soll. wenn ich leute mitnehmen will, fahr ich einfach mit meinem Audi a4

und wegen dem Ersatzrad bzw kit hab ich auch noch nie Probleme gehabt beim angehalten werden (werde mit meinem Audi mindestens 1x alle 2 Wochen angehalten und es wird alles gecheckt) und da is auch weder ein Ersatzrad drin, noch ein pannenkit...

du überlegst schon wieder Teile einzubauen die bereits in die 600 Euro gehen?

Wenn der 320i nicht völlig verrammelt ist verkauf den doch und mach etwas Plus,

und kauf dir gleich einen 325er , ist vielleicht Sinnvoller, haste mehr spaß mit....?

 

DU hättest da mehr Spaß damit.

ICH bspw. fahre seit über 10 Jahren "nur" 150PS spazieren und will nicht mehr PS.Mir reicht die Leistung,um "Spaß" zu haben.

 

Greetz

Cap

am 14. Oktober 2013 um 10:20

ich sage ja nicht das 150 PS wenig sind, aber schon mit dem Gedanken spielen

da wieder hunderte oder noch mehr zu Inverstieren, nur um auf ein Level zu kommen,

wo ein sauberes Überlegenes Auto zum etwa gleichen Preis auf dem Parkplatz stehen könnte?

Das er alles rausreist um es leichter zu machen ist ja Sinnvoll, dagegen sag ich auch nichts,

aber differentiale wieder einbauen... bringt das den soviel?

Man macht das doch um eine kürzere Übersetzung zu haben , verstehe ich das richtig?

Der 320i ist doch aber schon recht Kurz übersetzt an sich.

Du kennst den Unterschied Differential zu Sperrdifferential also auch ned....

Okay,dann lies dir mal das hier durch:

Klick

Das erklärt dir,was ein Differential(-getriebe) ist und macht.

Klick

Das erklärt dir,was ein Sperrdifferential ist und macht.

Google,Wikipedia und sonstige Wissensquellen werden dir wohl auch zukünftig verschlossen bleiben,wenn du weiterhin so uninteressiert bist,aber trotzdem mitdiskutieren willst.....das wird dann aber jedesmal so "häßlich".....

Also evtl. in Zukunft vor Einstieg in so eine Diskussion bissel Wissen anlesen,damit man wenigstens mitmachen kann beim "große Haufen machen". ;)

 

Greetz

Cap

am 14. Oktober 2013 um 11:41

--ähm--

danke für die Links, aber nur weil man was fragt und sich nicht sicher ist (bin kein Techniker, Kein Driftking und kein "Tuner") , muß man nicht gleich arrogant werden und es raushängen lassen.

Dies ist weder in der Werkstatt, im Büro, noch bei -MT- notwendig, oder gar angemessen.

Auch wenn das Fachwissen sicher überlegen ist.

Sagt der,der Vermutungen als Fakt hinstellt....kehr bitte erstmal vor der eigenen haustür,bevor du dich über das benehmen anderer beschwerst.

Fachwissen?

nein,aber ich hab entsprechende Hobby gehabt.....Lego Technik Baukästen und RC-Cars (nicht das Plastikspielzeug ausm Spielzeugladen,die Dinger,die in Einzelteilen ohne alles schon 2-400 Euro kosten,automobile Technik im kleinen Maßstab).

Und ein Hinweis auf Google und Wikipedia sehe ich nicht als arrogant an,vorallem nicht bei dir.Der TE will überhaupt nicht "auf ein Level" mit einem 325i oder gar 328i kommen....das wüßte man aber,wenn man den Thread aufmerksam mitverfolgt hätte.

Kannst ja die Bimmel drücken,wenn dir das auch wieder gegen den Strich geht.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 18:59

wie gesagt:

mir geht's halt darum, dass ich mein erstes eigenes projekt hab, wo ich allein dran rumbastel und dass ich ein günstiges Auto hab, wo ich bischen mit driften kann und ich mich nich so drauf aufregen muss, wenns schäden nimmt...

und ein diff (oder andere tuningteile wie rennschalen oder so) werd ich mir wohl auch nur einbauen, wenn ich da ein schnäppchen machen kann. wenn ich da 500-600 euro zahlen muss, wird da kein diff rein kommen, weils einfach nicht in relation zum Kaufpreis vom wagen steht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Innenraum leer räumen?